• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fischer-Modell Onlineshop

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Habe heute auf meine Bestellung vom 17.02. die Auftragsbestätigung mit Zahlungsaufforderung per Mail bekommen. War auch ein Sounddecoder mit Lautsprecher und Soundaufspielen. Ich habe dann auch gleich überwiesen (sonst zahle ich auch gleich per Paypal, aber diesmal nicht) und schaue nun mal, wann die Ware kommt.

Wenn ihr positive Erfahrungen möchtet, kann ich gerne welche beitragen. Mein vor ca zweieinhalb Wochen bestellter Sounddecoder ist heute bei mir angekommen. Eigentlich wie immer zuverlässig. Gruß Ralf

... so nun hat der Shop aber genug Werbung bekommen :)
Wir bestellen dort auch oft und gerne ... heute kam eine Lieferung an, die am letzten Samstag bestellt wurde... es gibt immer Ausreisser in der Statistik!

Dann ich auch noch.
Ich habe vor kurzem zwei Motoren bei Fischer-Modell bestellt. Sicherheitshalber mit PayPal bezahlt, von auslösen der Bestellung bis Motoren in den Händen halten, verging circa eine Woche.

Ich hatte vor einigen Wochen eine Reklamation, zwei Sounddecoder bestellt, und beine sagten keinen Muchs (schon auf dem Programmiergleis). So etwas hatte ich noch nie erlebt. Also gingen die Decoder an Fischer zurück, nicht wissend, was da passiert. Mit Elektronik ist es ja immer so eine Sache. --> Eine Woche später hatte ich zwei neue, funktionierende Decoder in der Hand. Ich war sehr angenehm überrascht und sehr dankbar.

Da kannst du froh sein. Ich hab da einen MS581 zurück geschickt der auch nicht ging von Haus aus, die Lampen blinkten, also Kurzschluss. Angeblich wäre er unterwegs , bis heute ist er noch nicht da. Eingeschickt in der 2ten Januarwoche.

Aber da meldet man sich dann doch im Shop und wartet nicht weiter.

...und ich habe am letzten Freitag etwas nachgefragt - ca. eine Stunde später eine erste (erschöpfende) Antwort erhalten.
Am Samstag (nach Rücksprache mit meinem Schwiegersohn) habe ich die Sachen bestellt (Decoder + Soundprojekt aufspielen).
Natürlich, in dem Wissen, daß übers WE nichts passiert. Eine Automatische Bestellbestätigung kam trotzdem.
Heute früh bekam ich noch eine persönliche Antwort mit dem Hinweis, daß es etwa drei Tage dauern wird.
Ich denke - so, wie ICH den Shop kenne - habe ich spätestens am Samstag die Ware (Versandzeit mit eingerechnet).
Es läuft also, Alles, wie immer - zuverlässig und zügig...
...hab eben die Versand-Nachricht bekommen (mit Sendungsnummer)...
Also: Alles wird galaktisch gut... ;)

.... der Shop lebt ... wie schon in Post #255 beschrieben.
Am Montag Bestellung durch einen Bekannten ohnen Anmeldung etc. , einfache Kommunikation und die gewünschte Ware ist heute mittag mit DHL bei ihm angekommen.
Ich glaube wir können hier immer wieder gute und schlechte Miteilungen schreiben, es wirbt für den Shop nur!
Wie läuft es eigentlich bei den anderen Versandhändlern??? Oder sind die alle super duper? :)

.... der Shop lebt ... wie schon in Post #255 beschrieben.
Am Montag Bestellung durch einen Bekannten ohnen Anmeldung etc. , einfache Kommunikation und die gewünschte Ware ist heute mittag mit DHL bei ihm angekommen.
Ich glaube wir können hier immer wieder gute und schlechte Miteilungen schreiben, es wirbt für den Shop nur!
Wie läuft es eigentlich bei den anderen Versandhändlern??? Oder sind die alle super duper? :)
Bei denen ich bestelle ist immer alles nach spätestens 2 Tagen bei mir angekommen.
Sind also nicht wie Fischer-Modell, sondern wie du erwähnt hast, super duper :streichel

Früher hat man auf alles mögliche Jahre gewartet und sich gefreut wenn es da war.
Heute möchte man bestellen, aber gestern soll es schon gekommen sein.
So ein Quatsch, über legt mal selber - wenn ihr es noch könnt.

Früher hat man auf alles mögliche Jahre gewartet und sich gefreut wenn es da war.
Heute möchte man bestellen, aber gestern soll es schon gekommen sein.
So ein Quatsch, über legt mal selber - wenn ihr es noch könnt.
Darum ging es nicht.

Bestellt (Ware Lieferbar, keine Vorbestellung), Rechnung erhalten, gezahlt, in 7 Tagen alles bei mir. Passt. In der Regel schreibe ich dazu keinen Kommentar hier rein, so sollte es sein.

Bestellt (Ware Lieferbar, keine Vorbestellung), Rechnung erhalten, gezahlt, Ware kommt nicht, nicht nach 7 Tagen, auch nach 4 Wochen nicht, nach 6 ist immer noch nichts da. Es passt nicht. Ich teile meinen Ärger darüber hier im Forum und Frage nach Erfahrungen anderer.

An dem Punkt sind wir hier gerade und jeder sagt wie es bei Ihm lief oder läuft, und ich habe jetzt auch noch meinen Beitrag geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher seid ihr auch alle 24/7 verfügbar. Wenn euer Chef das so will und ihr unterschrieben habt - ok.
Ich kenne das auch, das manche Auftraggeber meinen mit Auftrag Sklaven gemietet zu haben.
Wir sind inzwischen alt genug und gut im Geschäft, dass ich solchen Leuten auch ganz direkt erkläre, dass wir kein Sklavenhandel sind.
Und … wenn es um das Hobby geht … glaube schon, wenn der Händler kann, dann liefert der sofort, davon lebt er ja irgendwie oder verdient sich damit ein „Zubrot“.

Kommt die Ware vom Zulieferer nicht, dann dauert das.
Andere Händler machen gleich mal Vierteljahr zu, um hektischen Kunden keine Chance zum Krawall zu bieten.

Habt ihr alle Nix an der Eisenbahn zu tun? Habe jetzt nach Ausfahrsignal auch noch ein längere Zeit gestörtes Rangiersignal wieder in Betrieb genommen.
Jetzt ist halb drei - da mach ich jetzt auch ins Bett.
Mit Händlerinnen hatte ich noch nie ein Problem, weder beruflich noch privat.

Wenn es wirklich mal ein Problem gibt, dann kann das sicher im persönlichen Gespräch (klar … von vorgestern) geklärt werden.

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Gaaanz große Helden gibt es hier unter uns.
So kann man auch einen Händler in den Ruin treiben...
Haben hier einige den Verstand verloren?
Welcher Händler wird dann als nächster auseinander genommen?

Ich frage mich so manchmal, was die eigentlich machen, wenn sie wirklich mal ein echtes Problem haben, oder besser noch, was machen die eigentlich, wenn sie selber so öffentlich "durch den Kakao" gezogen werden?

Ich möchte keinen online-Shop betreiben. Mit dem Shop bin ich der hochgeschraubten Erwartungshaltung des Bestellers (früher Kunde) gnadenlos ausgeliefert. Meine Werkzeuge sind sehr fragil, ich habe zwar ein Shop-Software…aber öfters bricht das Internet zusammen. Der Strom ist zwar immer da, aber die Kommunikation regt einen dann doch auf.

Mein potentieller Mitarbeiter ist schon im gehobenen Alter, da sich die Jugend für old school nicht interessiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass er wegen einem Zipperlein ausfällt… steigt mit jedem Tag.

Damit wird es auch immer schwieriger das Warensortiment im online-Shop mit dem wahren Bestand abzugleichen. Die grünen Punkte sind eher ein Vorschlag zum Bestellen als das dann ein Päckchen versendet werden könnte. Die Qualitätsprobleme des Herstellers nehmen leider zu und so muss ich auch öfters die Dosis der Herztropfen erhöhen. Dem Besteller kann ich als Betreiber des Shops schwerlich vermitteln wie schwer die reale Situation ist. Die Zulieferer sitzen zum Teil am anderen Ende der Welt und wenn ich zu Bett gehe, dann stehen diese erst auf.

In einer stillen Stunde habe ich dann doch erkannt, dass ich keinen online-Shop betreiben will.

Ich wache auf und gehe wie vor vielem Monden in den Spielzeugladen und will der Verkäuferin schöne Augen machen, damit ich doch endlich das ersehnte Modellbahnbahnteil erwerben kann. Ich stehe vor der Ladentür und diese ist verschlossen. Ein Zettel hängt an der Tür und darauf kann ich erlesen, mangels Nachfrage und wegen dem Alter des Inhabers wurde der Laden geschlossen.

Ich gehe nach Hause, setze die Herztropfen ab (die ich nie genommen habe) und trinke ein Bier.

Johannes

Irgendwie verstehe ich nicht ganz euer Problem?
Die grünen Punkte sind eher ein Vorschlag zum Bestellen als das dann ein Päckchen versendet werden könnte.
Der Gesetzgeber macht dazu eine 100% klare Aussage. Lieferbar gekennzeichnet (grüner Punkt, Balken oder was auch immer) und dran stehend 3 bis 5 Werktage Lieferfrist bedeutet spätestens am 5. Werktag nach Geldeingang ist dieser Artikel zu versenden!
Wer dann noch so blöd ist hinzuschreiben Lieferzeit 3 bis 5 Tage hat das Problem, dass auch der Sonntag zu diesen Tagen gehört.
Also ist eine andere Produktkennzeichnung Pflicht, aber ist schon klar was passiert wenn da steht, Artikel wird für Sie bestellt - geht der Kunde eben woanders hin.
Wenn der Artikel eben nicht sofort lieferbar ist und wenn die Shopsoftware das ganze nicht abbilden kann muss diese erneuert werden. Das ist dem Gesetzgeber Schei.. egal.
Dass das so ist haben wir etlichen Shopbetreibern, die die Kunden beschissen haben und einer Menge Abmahnanwälte zu verdanken, die genau nach solchen Dingen suchen. Ergo bleibt dem Gesetzgeber gar nichts anderes übrig, als solche Sachen zu erfinden.
Normalerweise muss sogar, wenn lieferbar gekennzeichnet, die genaue Artikelanzahl dran stehen.
Ich möchte keinen online-Shop betreiben. Mit dem Shop bin ich der hochgeschraubten Erwartungshaltung des Bestellers (früher Kunde) gnadenlos ausgeliefert.
Ich würde aktuell auch nie wieder einen Online-Shop führen.
Aber eben nicht weil der Kunde quengeln könnte (der fordert nur sein Recht ein) sondern wegen der Gesetzeslage zum Führen eines Shops.

Ein Gesetz ist statisch ..ab dem Zeitpunkt der Gültigkeit. Das Leben da draußen ist dynamisch und die Lücke zwischen Gesetz und dem Leben ist die Aufgabe des Bestellers/des Kunden/ des verehrten Lesers/Leserin und des Shop Betreibers... irgendwie zu meistern.

Von je her (wahrscheinlich schon bei den Römern oder Griechen) war die Summe der Vor- und Nachteile gleich....der Gang in den Spielzeugladen war aufwändig, da erst nach Monaten und nicht nur schönen Augen... das Modellbahnteil erwerbbar war. Der online-Shop vermittelt den Eindruck oder den Schein, dass alles unter grünen Punkten morgen vor der Haustür steht. Es kann aber auch hier passieren, dass sich die Zeit dehnt. Die Afrikaner sagen dazu, auch wenn du am Gras ziehst, wächst es nicht schneller.

Johannes

...ich melde heute KEINEN Vollzug, da nicht der Fischer-Shop, sondern das Logistik-Unternehmen, unseren Erwartungen nicht entspricht.
Wenn ich Glück habe, erreicht mich die Ware am Montag.
Da es aber ein Warenbrief sein wird, denke ich eher an Diensteg, da sich die DEUTSCHE POST seit längerem weigert, hier am Montag zuzustellen.
'Zusteller' scheint auch keine Tätigkeit zu sein, die der Benennung entsprechen muss.
Ich melde weiter - jedoch der Fischer-Shop hat seinen Job gut gemacht - nun liegst's an...? (vermutlich, höherer Gewalt)

Zurück
Oben