• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Heimanlage…, was meint ihr dazu?

Bernhard1805

Foriker
Reaktionen
15
Hallo liebe Modellbahner!
Zuerst möchte ich mich bei den vielen aktiven Leuten hier bedanken, deren Beiträge ich in den letzten Jahren aufmerksam gelesen habe und dadurch viele Anregungen und Tipps erhalten konnte!
Kurz zur Vorgeschichte…, bin Modellbahner von Kindheit an, hatte mal diese „Gelände-Matte“ von BTTB, die ich um ein paar Abstellgleise erweitert hatte…, eine „GISAG-acht“ blieb leider ein Kindheitstraum…., dann später kamen andere Interessen und die Anlage bekam mein Neffe geschenkt… und bei mir war erst mal Ruhe mit Modellbahn, so wie es warscheinlich Vielen hier erging…
Vor etwa 15 Jahren packte mich dann der Virus wieder, in Anbetracht der vielen Möglichkeiten der digitalen Welt war ich wieder „angezündet“…und begann mir Gedanken zu machen, welcher Platz für eine Anlage zur Verfügung stand…, erste Gleispläne entstanden und ich fing an, Material zu kaufen…, nach und nach.
So hatte ich dann über die Jahre einen Vorrat geschaffen, der einen ganzen Schrank füllt…, aber wie so oft im Leben, kommt es anders…, beruflich war ich die letzten Jahre noch mal so richtig eingespannt, sodass kaum Zeit blieb. Ab und zu hab ich dann mal ein Test-Oval auf dem Küchentisch zusammen gesteckt, meine Loks programmiert und mich daran erfreut…. und ich habe mir fest vorgenommen, wenn ich mal Rentner bin, soll eine Anlage entstehen…, so, jetzt ist es soweit!!! 😁👍
Ich möchte natürlich mein vorhandenes Material verarbeiten und plane folgendes:
- Anlgengröße 235 x 115 cm, DR, Epoche IV und Epoche III (für ein, zwei „Nostalgie-Züge“)
- Fahren und Schalten digital, aber ohne PC (Intellibox II und IB-Switch)
- Gleismaterial ausschließlich Modell-Flexgleis und EW 2 Flexsteg-Weichen gerade und als IBW
- Servo Antriebe „WA5“ von MBTronik, unter Nutzung der Rückmeldung und (auch) manuellen Bedienung über Gleisbild Stellpult
Die Größe der Anlage ist schon fix, da ich sie schon vor einiger Zeit als Wandschrank / Klappanlage mit herausziehbarem Bedien-Pult gebaut habe…
Das gesamte Gleismaterial ist schon vorhanden und soll nun auch genutzt werden!
Der Gleisplan ist, zumindest in der Streckenführung der GISAG „acht“ nachempfunden und das ist auch mein Wunsch…
Aber seht euch einfach den Plan an, vielleicht habt ihr noch Anregungen und Tipps für mich…, denn noch ist es nicht zu spät … 😏
Gruß Bernhard

Anhänge

• TT Anlage final.jpeg
    TT Anlage final.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 352
zwischen den Gleisen im Bahnhof passen keine Bahnsteige, vielleicht noch mal überdenken. 2 Personengleise sollten es schon sein.
Gleise scheinen kurz zu sein (80ccm für einen Zug ??), kann aber auch sein das es dir so reicht.
Ansonsten hat der Plan einen Spielwert, man Rangierbetrieb betreiben.
Den Anschluss von Bahnhofsgleis zum Lokschuppen.-/Gütergleis würde ich noch mal überarbeiten, manchmal ist weniger mehr.

nein, es ist eine , oder genau genommen zwei eingleisige Strecken und ein Kreuzungs Bahnhof
Hm, ich sehe eine Stecke, wo ein Zug alle Gleise nacheinander "abkreist". In meinen Augen scheint mir das wenig spannend, für eine langfristige Unterhaltung. Den Hang zu Retro-Anlagen kann ich nachvollziehen, bin aber eher ein Freund vom Charme der alten Anlagen, weniger von deren Gleisplänen. Das BW und den Güterbereich kann ich inhaltlich nicht nachvollziehen. Es gibt keine weiteren Betriebsstellen, mit denen man interagieren könnte - die Gefahr eines ungenutzten Lokfriedhofs ist recht groß.

Ich verweise mal auf diesen Retro-Plan in ähnlicher Größe...

Gruss, iwii

Hi @Bernhard1805 ,
denn noch ist es nicht zu spät … 😏
und das ist gut so, denn Dein Plan hat in meinen Augen ein Problem:
Der Bahnhof suggeriert eine zweigleisige Strecke. Dementsprechend erwartet der Betrachter, daß ein Zug, der den Bahnhof - wie es sich in D (Rechtsverkehr!) gehört - auf dem in Fahrtrichtung rechten Gleis verläßt, auch auf dem in Fahrtrichtung rechten Gleis wieder in Bahnhof ankommt. Das ist hier aber nur möglich, wenn man im Uirzeigersinn ausfährt und die hintere Gleisverbindung auf Abzweig befährt. Gegen die Uhr gefahren, besteht gar keine Möglichkeit. Dazu kommt:
Hält man sich an die Rechtsfahrregel, ist derzeit die 'goldene 8' in der Mitte gar nicht erreichbar... :lupe: :gruebel: :nixweiss:
Da solltest Du noch mal 'ran...

Hmmm, Tante Edit sagt, ich war wieder mal zu lamgsam. :schluchz:
Dropsdem, für einen Kreuzungsbahnhof zweier Strecken fehlen mir da ein paar Gleisverbindungen. Abhilfe würde hier der Verzicht auf den zweiten (kurzen) "Kreis" schaffen und - wie von @iwii bereits erwähnt - die Anordnung einer zweiten Betriebsstelle als Kreuzungsbahnhof in der Mitte der '8'.

Weiterhin fehlt mir da ganz doll ein Schattenbahnhof.

Da Du den Schrank schon gebaut hast: Wieviel Höhe (ab Rahmenoberkante!) hast Du für die Anlage vorgesehen?

Zuletzt bearbeitet:
zwischen den Gleisen im Bahnhof passen keine Bahnsteige, vielleicht noch mal überdenken. 2 Personengleise sollten es schon sein.
Gleise scheinen kurz zu sein (80ccm für einen Zug ??), kann aber auch sein das es dir so reicht.
Ansonsten hat der Plan einen Spielwert, man Rangierbetrieb betreiben.
Den Anschluss von Bahnhofsgleis zum Lokschuppen.-/Gütergleis würde ich noch mal überarbeiten, manchmal ist weniger mehr.
…den Bahnsteig zwischen den Gleisen hatte ich schon vorgesehen, aber damit kommt Gleis 1 zu weit nach oben, sodass ich zu wenig Platz für die „acht“ habe. Das Bahnhofgebäude ohne Bahnsteig ist auch doof und noch ein Bahnsteig dazwischen ergibt dann schon drei Gleise mit Bahnsteig, das ist mir zu viel…, aber du hast schon Recht, der Personenverkehr kommt da etwas zu kurz…
Eine Möglichkeit wäre, das Anschluss Gleis, was zur Post neben dem Bahnhof geht, zu verlängern (Bahnhof ein Stück nach rechts) und von da z.B. 2-teilige Doppelstock Einheit oder Ferkeltaxe o.ä. fahren zu lassen….
Der Bahnsteig ist 90 cm lang, geht aber noch zu verlängern…
Mit den Gleislängen im Bahnhof bin ich eigentlich recht zufrieden , längere Züge hab ich schon wegen der Streckenführung nicht geplant..
Die Längen noch mal …
Gleis 1: ca. 160 cm
Gleis 2: ca. 130 cm
Gleis 3: ca. 120 cm
Gleis 4: ca. 110 cm

Gruß Bernhard

Das Bahnhofgebäude ohne Bahnsteig ist auch doof und noch ein Bahnsteig dazwischen ergibt dann schon drei Gleise mit Bahnsteig, das ist mir zu viel…
Ein Bahnsteig zwischen zwei Gleisen muß nicht zwangsweise zwei Bahnsteigkanten haben. Als Zwischenbahnsteig (nur einseitig) darf er auch deutlich schmaler werden.

Weiterhin fehlt mir da ganz doll ein Schattenbahnhof.

Da Du den Schrank schon gebaut hast: Wieviel Höhe (ab Rahmenoberkante!) hast Du für die Anlage vorgesehen?
Hallo Stardampf,
der Rahmen ist 10 cm, der Korpus vom Schrank 40 cm tief…, um die Anlage im hochgeklappten Zustand nicht an die Wand zu drücken, sagen wir mal, 28 cm hätte ich noch…
Meine Überlegungen zum Betriebsablauf waren etwa so:
- aus Gleis 1 erreiche ich rechts herum auch wieder Gleis 1 und alle anderen Gleise im Bahnhof…, bis auf die grüne acht…
- Gleis 2 und 3 soll Durchfahrgleis für beide Richtungen sein
- Gleis 4 überwiegend für ankommende Güterzüge
Der parallele Verlauf der Gleise in die Tunnel und im Bahnhof schafft den Eindruck einer zweigleisigen Strecke, da gebe ich dir vollkommen Recht…
Ich habe mich zu sehr von der GISAG Anlage inspirieren lassen und alles Andere danach „hingebogen“…
Ein Vorbild ähnlicher Betrieb ist anders!

Suche mal Kehrwendel, dann solltest Du sowas finden.

IMG_9727.jpeg

Auch als Bausatz für N und H0 zu bekommen. Wenn man mal nett anfragt vielleicht auch für TT.

ich find die anlage gut. ist halt ne spieleanlage... wenns nur ums spielen geht kann man auch getrost auf landschaft verzichten oder nur punktuell was machen. jedem tierchen und modellbahner sein....

der Korpus vom Schrank 40 cm tief…, um die Anlage im hochgeklappten Zustand nicht an die Wand zu drücken, sagen wir mal, 28 cm hätte ich noch…
Das wird freilich eng für Bäume und Gebäude.
….den werde ich mal genauer studieren, allerdings fürchte ich, da komme ich mit meinen knapp 30 cm Höhe nicht zurecht…
Warum nicht?
Beide Gleispläne haben nur zwei Ebenen. Ich finde den deutlich besser.

Zurück
Oben