• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2026

@Taschentroll
Was ist an der Beschreibung soooo.falsch?
Es war schon das wummernde Motogeräusch, welchem die Loks ihre Spitznamen "Taigatrommel" oder "Wumme" verdanken.
Selbst mit Schalldämpfer hatte diese Baureihe auf Grund der Bauart des Motors noch ihren ganz speziellen Sound mit diesem tiefen Wummern, nur eben bei weitem nicht mehr so extrem.

Könnte man technisch für Soundfreunde von einer Museumslok den Schalldämpfer nochmal deaktivieren, ohne die halbe Lok auseinander zu bauen?

Könnte man technisch für Soundfreunde von einer Museumslok den Schalldämpfer nochmal deaktivieren, ohne die halbe Lok auseinander zu bauen?
Weshalb geht nicht die ZSR 679.1168? Originaler geht der Sound für Rocos Art.-Nr. 36521 nicht.

Die T679.1168 hat einen Schalldämpfer tschechoslowakischer Bauart. Die Lok wurde ohne Schalldämpfer geliefert, in dem Zustand, wie von Roco als 36521 lackiert (ČSD, Stern, schmaler gelber Streifen) hatte die Lok den Schalldämpfer schon. Dach ist aber falsch da Roco keine Formen für den ČSD-Schalldämpfer hat. Ist aber nicht tragisch, die Veränderungen sind kaum sichtbar, da der Schalldämpfer im Maschinenraum eingebaut ist.

Wäre mir neu aber lässt sich nachrüsten, ein Punkt als Ergänzung zum Einschalten der Innenbeleuchtung der Analog Artikel, am analogen Steckernetzteil oder Transformator müssen mindestens 5 Volt anliegen. Auch kann es sein, dass am Motorwagen das Licht früher aktiviert werden kann.

Auf der Rocoseite finde ich zwar die Devault-Werte von den CV für den Beiwagen (er hat ja einen eigenen Funktionsdecoder)...aber nicht deren Bedeutung.Gibt es da noch eine Beschreibung ,oder hab ich da etwas übersehen.Das Innenlicht auf F15 würde ich gerne verschieben.

Schau mal nach den Decoder Beschreibungen von Zimo. Entsprechend der Bedienungsanleitung Schnittstelle Next18 Zimo.

@firefuchs, eine Frage, habt ihr für die Zukunft auch in Betracht gezogen den 810er Beiwagen einzelnen anzubieten? Es wäre schön, wenn man auch für die CD typisch, bspw. 3 Beiwagen und eine CD 742 davor zusammenstellen kann.
Gruß Marcel

In der brotbüchse ist ja sogar eine fahrerfigur mit eingesetzt... fetzt🫠
Hallo, ich weiß ja nicht aber bei meiner CSD-Brotbüchse ist kein Fahrer drin :gruebel:, aber vielleicht ist mein Fahrer mal auf den Abort gegangen :freude:. Obwohl während der Fahrt kann er nicht und auf Bahnhöfen darf er nicht :happy:
Aber egal, jedenfalls ein großes Lob an Roco ein echt super Modell tolle Fahreigenschaften und das mit dem Licht ausschalten ist auch nicht schlecht. Bin sehr zufrieden. Vielleicht bringt Roco auch einzelne Beiwagen raus, bin da guter Hoffnung.
Gruß Tilo

@firefuchs, eine Frage, habt ihr für die Zukunft auch in Betracht gezogen den 810er Beiwagen einzelnen anzubieten? Es wäre schön, wenn man auch für die CD typisch, bspw. 3 Beiwagen und eine CD 742 davor zusammenstellen kann.
Gruß Marcel
Oder eine 743 (Transistor elektronika) mit zwei Baafx, ist so mal von Ceska Lipa nach Liberec "extra für mich" gefahren. ... Nein, war eine planmäßige Leistung, aber ich war der einzige Dauerfahrgast auf der Fahrt. Hier und da stiegen welche zu und woanders wieder aus. Es war eine Genussfahrt, der Sound der "Bangladeska" ist ja auch vom Feinsten.

Schau mal nach den Decoder Beschreibungen von Zimo. Entsprechend der Bedienungsanleitung Schnittstelle Next18 Zimo.
Hast du meine Frage richtig gelesen?
Der Beiwagen hat keine Schnittstelle next18,und eine Schnittstelle hat auch nur bedingt etwas mit CV Belegung zu tun.
Laut Decoderkennung ist der Hersteller vom fest verbauten Funktionsdecoder Roco....ja er könnte von Zimo sein...könnte.

hat der Triebwagen auch die Frontschürzen dabei?810 371 Varnsdorf.JPG
das verändert das Aussehen doch schon etwas
die Tür zum Führerstand ist in der Regel zu
Najbertlack und Gusschilder habe ich bisher noch nicht gesehen--aber nichts ist unmöglich
fb.

Zurück
Oben