• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalumbau mit ESU Lokpilot 5

fpaetzold

Foriker
Reaktionen
3
Hallo geschätzte Modellbahnfreunde!
Bin nach ca. 40 Jahren Wiedereinsteiger und somit bei einigen Dingen nicht auf der Höhe des Geschehens. Habe mir eine Anlage geplant und zum größten Teil bereits
aufgebaut. Natürlich ist ein digitaler Fahrbetrieb vorgesehen. Eine alte BTTB-Lok (BR 107) wurde dazu mit einem Glockenankermotor versehen und ein ESU Lokpilot 5 micro DDC eingesetzt. Funktioniert auch gut (Anfahren, Beschleunigen, Bremsen usw.). Aber nach dem Halt macht die Lok noch 2 Bocksprünge (bekommt also noch irgendwie einen elektr. Impuls).
Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu Ursache und damit eventueller Behebung des Problems.
Für sachbezogene Hinweise wäre dankbar!

Hallo fpaetzold!
Ich stand mal auch vor dem gleichen Problem, einen pauschalen Vorschlag zu machen ist etwas schwierig, wenn alles so weit funktioniert dann schaue mal in der Einbau und Betriebsanleitung von Lokpilot 5 nach. Auf Seite 56 Abschn.11.1.2.2 Parameter "I"ist es gut beschrieben. Die CV 55 habe ich verändert, je nach Motor und seiner Schwungmasse. Jede Veränderung bitte notieren, damit du weißt was vorher war und du den Ausgangswert noch hast. Hat bei mir etwas gedauert aber funktioniert hat es.
Viel Glück !!!
Versuch macht gluch!

Du musst mal mit den CV 51-56 schauen, das sind die Motorparameter. Allerdings ändert leider der Alte Motor beim wärmer werden seinen Fahreigenschaften, außerdem kommt das Getriebespiel dazu. Aber du kannst nur testen.
Ich habe im Lokprogrammer mal den Rundmotor ausgewählt. Da spuckt ESU diese CVs aus
CV51 = 20
CV52 = 20
CV53 = 110
CV55 = 200
CV118 = 20
CV119 = 25
CV9 = 20

Vielen Dank Euch Allen,
für die Hinweise und Bemühungen zu meinem Problem.
Habe also in den nächsten Tagen einiges zu fummeln.
Ergebnismeldung wird natürlich hier eingestellt.

Wie angekündigt gibt es heute ein Ergebnis zu vermelden.
Dank eurer Mithilfe, ein positves.
Nach einigen Versuchen der Änderung von CV's entsprechend Beschreibung (ohne durchschlagenden Erfolg) hat sich das automatische Einmessen
als als sehr wirkungsvoll erwiesen. Habe danach nur noch CV 56 etwas zurückgenommen, um einen butterweichen Halt ohne jegliches Ruckeln hinzubekommen.

Dafür nochmals vielen Euch Allen für die geleistete Unterstützung

Zurück
Oben