• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Auhagen Neuheiten 2026

Was genau das Girl Car ist, ist interpretierbar. Meine erste Assoziation war, dass es aussieht, wie einer der vielen fahrbaren Untersätze von Barbie und Ken, meine nächste Assoziation war der Pussy Wagon aus Kill Bill, und der hat im Verlaufe der Handlung den Besitzer gewechselt und damit auch das, wofür er steht. Auf jeden Fall ist er total Freelance, und das auf so überzogene Weise, dass ich ihn nicht haben wöllte, anders als den sandgelben Mehrzweckbus, der es mir sehr angetan hat.
Beste Grüße
Jörg
 
Auf den Ikarus 280 freue ich mich. Es wäre aber schön, wenn irgendwann auch die Überlandvarianten erscheinen. Auf dem Dorf waren die Stadtbusse eher die Ausnahme.

Andi
 
Hier zu uns auf das Dorf kamen die schon noch. Sie fuhren ja auch damals schon im Schülerverkehr. Da waren die guten Reisebusse eher die Ausnahme. Möglich, daß die Busse dann weniger Falttüren hatten, als die echten Stadtbusse. Daber das weiß ich nicht mehr so genau. Einsteigen war nur vorn beim Fahrer. Aussteigen ging auch hinten. Und es waren in der Mehrzahl Schlenkis zu uns aufs Dorf.
 
Es wäre aber schön, wenn irgendwann auch die Überlandvarianten erscheinen

Ist doch ganz einfach:
letztes Jahr gabs den 260er
dieses Jahr gibts 260er als Bedruckungsvariante + den 280er
nächstes Jahr gibts dann 280er als Bedruckungsvariante + ??? vllt. die Überlandvariante :grinwech:
 
Also die alten aufgehübschten Häuser wissen zu gefallen. Besonders das vom Döner und auch die Passage. Leider passen die aktuell nicht mehr in mein Stadt, vlt der Döner noch. Es ist insgesamt schon schön daß es etwas für die moderne Epoche gibt nur sollte die Passage schon barrierefrei sein wenn schon modern sein soll. Ist also eher Epoche V und das ganze dann noch aus der Zeit vor der ganzen Behindertenrechtskonvention. 😉

Gruß Jakob
 
Also die alten aufgehübschten Häuser wissen zu gefallen. Besonders das vom Döner und auch die Passage. Leider passen die aktuell nicht mehr in mein Stadt, vlt der Döner noch. Es ist insgesamt schon schön daß es etwas für die moderne Epoche gibt nur sollte die Passage schon barrierefrei sein wenn schon modern sein soll. Ist also eher Epoche V und das ganze dann noch aus der Zeit vor der ganzen Behindertenrechtskonvention. 😉

Gruß Jakob
Naja, auch für die modernen Epochen ist das alles nur aufgewärmt. Da kann ich auch die alten Bausätze nehmen und mit dem Drucker entsprechend moderne Geschäfte + Inneneinrichtung erstellen. Das ist deutlich preiswerter. Auch die Passage ist ja nur der Eingangsbereich vom Bahnhof Dosse. Schade eigentlich. BTW hat mich das mit den Treppen auch beim Bahnhof gestört. Ich werde den kurzerhand tieferlegen, damit auch Rollis und Kinderwägen problemlos in den Bahnhof und die Geschäfte kommen.
 
und alle Amateurfunker würden die sich bestimmt auch auf die Anlage stellen, statt der klassischen Burgruine auf dem Berg
Ich nicht, aber ich habe ja auch noch keine Lizenz:schiel:
Auf der Moba will ich was Schönes sehen, nicht so einen scheußlichen Funkturm. Gut, das ist natürlich Ansichtssache. Vielleicht hätte man sowas aber zeitneutraler gestalten können, für die Militärfans?
Ikarus ist natürlich toll. Da ich aber was Schönes sehen will: Auch nichts für mich. Das Original war für mich eine der schlimmsten Fehlentwicklungen des Ostblocks, ein Rückschritt gegenüber den Vorgängern.
Robur Halbbus gefällt richtig gut, war aber wohl eher ein Exot. Hier sah man jedenfalls eher noch eine SMH3 als sowas, aber das tut der Sache ja keinen Abbruch.
Grundsätzlich natürlich begrüßenswert, daß Auhagen sich auch rollenden Modellen angenommen hat:zustimm:
 
Ich hoffe, dass die Beschriftung des Ikarus 260 Karl-Marx-Stadt nicht entgültig ist. Die ist nämlich falsch. NVK war der städtische Nahverkehr und der fuhr definitiv nicht bis Olbernhau. Wer hat denn da wieder die Recherche betrieben?!

Grüße
Ui, wenn das final ist, dann ein ganz schöner Bock! 👀
Die Linie nach Olbernhau war eine sogenannte Eillinie des VEB Kraftverkehr KMSt., im Volksmund auch Eilbus genannt, weil er nicht an jeder Milchkanne hielt. Diese hatte die Liniennummer 207 von Korl-Morx-Stodt - Zschopau - Marienberg nach Olbernhau.
 
Ich bin von der Passage ganz angetan. Die passt thematisch prima zu meinem neuen Projekt.
Die Funkstation finde ich auch gut. Die könnte auch als Sozialgebäude einer Spedition oder sonstigem Gewerbe herhalten. Das Ding ist doch sowas wie ein Standardbau. Der Funkturm...wird halt weggelassen.
 
Den Funkturm bei Nichtbedarf im Landschaftsbau "zerlegen" und zu Ladegut umfunktionieren.
Wäre ne Möglichkeit, denn datt Dingen kam ja auch selten im Stück an seinen Standort.
Nur ne Idee.
Oder aber einfach losgelöst von der Funkstation solitär auf der Anlage platzieren. Aus dem Gebäude der Funkstation lässt sich doch prima ein Verwaltungsgebäude kreieren oder ne moderne Lokleitung mit entsprechenden Abstellgleisen für die ganzen modernen Funkenkutschen davor. Wäre ne tolle Möglichkeit für ein Diorama, um seine Schätze der Epoche 5 und 6 zu präsentieren.
 
Keiner regt sich auf, dass der IKARUS 260 in Dresdner Deko als 61 zum Willi-Ermer-Platz fährt! Niemals fuhren in der Stadt auf der 61 die "Kurzen"! Niemals!...:heiss:

Mal im Ernst? Das sind nun nur Dekovorschläge des hauseigenen Musterbauers im Hüttengrund. Vor der Firmentür kommen täglich Busse vorbei, mit Ziel Olbernhau/Chemnitz, bzw. der Marienberger Stadtbus mit großer Runde über Pobershau und Gebirge.
Ich dachte, TT-Bahner sind erfinderisch, werden sich da selbst bei einem Bausatz(!), wo lediglich die Gehäuseteile bedruckt sind, zu helfen wissen? Ich würde sogar soweit gehen, den Zielfilmkasten in der Frontscheibe noch darzustellen. Der fehlt nämlich auch. Da bastelt man eben selbst noch.
Ihr macht es Euch selbst schwer, oder?
So, weitermachen, es ist "nur" Hobby!
Und ja, AUHAGEN hat wieder schöne Neuheiten in der Offerte! Ob ich alles brauche, ist ein anderes Thema.

Helge
 
Die Zweitverwertung von Dosse als Passage war schon letztes Jahr im Hintergrund sichtbar.
Mich stört ein wenig die Größe der Fensterfront und besonders der Türen.
Das hätte man schon bei Neuauflage des Bahnhofs mal überarbeiten können.
Ich könnte mir die Passage auch als Eingangsbereich eines Kinos oder als Kunstgalerie vorstellen.
Schön wären auch mal Neuauflagen der Häuser daneben mit einem neugestalteten Erdgeschoss.
Farbvarianten von Bäckerei und Konsumkaufhalle, da wird die Umnutzung altbekannter Bausätze aus dem letzten Jahr fortgesetzt.
Den Konsum gab's ja schon mal in Nachwendedekoration, wie auch Farbvariationen beim Bahnhof Dosse.
Vielleicht kann man Passage und Funkstation auch als Bahnhof nach Teilabriss zusammenfügen?
Wer die alten Gebäudeteile verwenden will, wird schon zu basteln wissen.

Das Girls-Car, da bin ich wohl echt nicht die Zielgruppe für. Danke für den FSK Hinweis!
Dabei war es so naheliegend bei den in H0 angebotenen Leuchtreklamen.
Da haben die neutralverpackten Noch Fi*guren nun auch einen Arbeitsplatz.

Mich wundert nur 3x Bausatz im 3.Quartal und 3x Fertigmodell im 2.Quartal.
Überhaupt die Quartalsangaben, statt der bisherigen Monatsangaben. Ist nun wieder alles in einem Neuheitenblatt und nicht mehr mehrere übers Jahr verteilt?
 
Vielleicht kann man Passage und Funkstation auch als Bahnhof nach Teilabriss zusammenfügen?
Da kannst du auch gleich den kompletten BS Bhf Dosse kaufen, da passen die Farben auch besser zusammen.

Überhaupt die Quartalsangaben, statt der bisherigen Monatsangaben. Ist nun wieder alles in einem Neuheitenblatt und nicht mehr mehrere übers Jahr verteilt?
Ja die NH werden wieder komplett am Jahresanfang angekündigt, wurde im Podcast auch so kommuniziert. Und bei den Terminen hat man mit der Quartalsangabe mehr Spielraum als mit den Monaten 02/26, 11/26 usw. Die Ankündigungen letztes Jahr waren wohl zu knapp für die Planungen sodas man den Schritt wieder zurück zum alten System gegangen ist.
 
@mcpilot,
Zitat #1, da hab ich jetzt echt die Smileygalerie vergessen einzufügen.

Kann man, müsste dann aber auch Teile miterwerben, die man nicht verwenden möchte.
Oder anders rum, die Umnutzungsgedanken zu den jetzigen "Neuheiten" hätte man auch schon mit dem Basismodell realisieren können.

Zitat #2, dann hab ich ja auch ohne dieses Mediagedöhns die Quartalsangaben richtig interpretiert.
 
Ich füge mal zum Thema Ikarus 260 Fahrziel Olbernhau mit freundlicher Genehmigung der Firma den beiliegenden Ausschneidebogen mit den vielen Fahrzielen bei. Da sollte für jeden was dabei sein. Es gab Mitarbeiter die davon geredet haben das Busse von Karl Marx Stadt nach Olbernhau gefahren sind, deshalb hat man sich dazu entschlossen das Fahrziel einfach mal mit abzubilden. Wer es jetzt ganz genau nimmt, der kann doch das Fahrziel auch noch auf einen momentan noch erhältlichen neutralen 260er verwenden. Dekalbögen, mit sagen wir mal 5 bis 10 verschiedenen Verkehrsbetrieben je für den 260 und 280 - es gibt ja auch Varianten wzB Leipzig mit umlaufender Bauchbinde, sind komplett unsinnig. Zuersteinmal würden solche Dekalbögen das Modell merklich verteuern. Dann braucht ihr davon evtl 2 verschiedene Verkehrsbetriebe/Beschriftungen - zahlt aber für alle anderen mit? Dazu wird jeder Bogen mit den sg Betriebskostenrechner belegt, da kann man sich schnell ausrechnen was der Busbausatz dann mehr kosten würde. Der absolute Supergau ist allerdings, die eigenen Druckmaschienen still stehen zu lassen um Dekalbögen beizulegen? Betriebswirtschaftlich absolut sinnfreie.
Girls Car: einfach dazu mal den Treff ansehen, ja Auhagen erlaubt sich eine große Bandbreite - darunter auch mal solche Modelle. Ich darf verraten das es davon nur eine ganz kleine Auflage geben wird. Ist vielleicht mal ein Testbalon? Nur mal nebenher, als Busch vor vielen Jahren den T174 in H0 in pink gebracht hat gab es ( natürlich wieder einmal) ein großen Stürmchen im Wassergläschen. Komischer Weise war der super schnell ausverkauft und wenn man ihn heute im Netz findet, absolut Hochpreisig!
 

Anhänge

  • Screenshot_20260128_100656_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20260128_100656_Samsung Notes.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 187
Ich füge mal zum Thema Ikarus 260 Fahrziel Olbernhau mit freundlicher Genehmigung der Firma den beiliegenden Ausschneidebogen mit den vielen Fahrzielen bei. Da sollte für jeden was dabei sein. Es gab Mitarbeiter die davon geredet haben das Busse von Karl Marx Stadt nach Olbernhau gefahren sind, deshalb hat man sich dazu entschlossen das Fahrziel einfach mal mit abzubilden. Wer es jetzt ganz genau nimmt, der kann doch das Fahrziel auch noch auf einen momentan noch erhältlichen neutralen 260er verwenden. Dekalbögen, mit sagen wir mal 5 bis 10 verschiedenen Verkehrsbetrieben je für den 260 und 280 - es gibt ja auch Varianten wzB Leipzig mit umlaufender Bauchbinde, sind komplett unsinnig. Zuersteinmal würden solche Dekalbögen das Modell merklich verteuern. Dann braucht ihr davon evtl 2 verschiedene Verkehrsbetriebe/Beschriftungen - zahlt aber für alle anderen mit? Dazu wird jeder Bogen mit den sg Betriebskostenrechner belegt, da kann man sich schnell ausrechnen was der Busbausatz dann mehr kosten würde. Der absolute Supergau ist allerdings, die eigenen Druckmaschienen still stehen zu lassen um Dekalbögen beizulegen? Betriebswirtschaftlich absolut sinnfreie.
Girls Car: einfach dazu mal den Treff ansehen, ja Auhagen erlaubt sich eine große Bandbreite - darunter auch mal solche Modelle. Ich darf verraten das es davon nur eine ganz kleine Auflage geben wird. Ist vielleicht mal ein Testbalon? Nur mal nebenher, als Busch vor vielen Jahren den T174 in H0 in pink gebracht hat gab es ( natürlich wieder einmal) ein großen Stürmchen im Wassergläschen. Komischer Weise war der super schnell ausverkauft und wenn man ihn heute im Netz findet, absolut Hochpreisig!
Hallo Klaus,

danke erstmal für das Bild des Bogens. "NVK"-Ziele sind da nicht viele drauf, wo ein kurzer Ikarus 260 wirklich im Einsatz war. Ich finde es schade, dass man soviel Mühe in so ein Modell steckt und dann auf der "Zielgeraden" so strauchelt. Für NVK-Busse fehlt zudem das Schild im Seitenfenster. Außerdem ist es schlecht, wenn die Ziele zweimal da sind, aber die Liniennummern nur einmal. Umgedreht würde es passen.

Ja, kann man alles basteln. Aber kann man denn nicht auch mal seitens des Herstellers paar Bilder im Internet recherchieren, damit man sowas vermeiden kann?

Grüße
 
Zurück
Oben