• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDR KFZ-Kennzeichen für LKW - wo gibt es die?

Harka

Foriker
Beiträge
8.300
Reaktionen
1.328 230
Ort
Erdsektor
Ich suche DDR-KFZ-Kennzeichen für LKW der DDR als Abziehbilder, möglichst aus Thüringen, ideal wäre Bezirk Erfurt. Wer kennt dazu einen Hersteller? Panzershop und TL-Decals gehen nicht, da die nur PKW-Kennzeichen haben und die auch noch alle nur Bezirke im Norden bis maximal runter nach Berlin drauf haben.
 
Hallo miteinander
die Auhagen Bausätze bieten eine Reihe von Kennzeichen
Gleimo hatte mal Verkehrszeichen als Beigabe auf seine Kartonbausätzen--ob da auch Kennzeichen dabei waren??
ansonsten die Truckline Vielfalt nutzen und runterkopieren in TT-
ausdrucken wird aber nur was mit teurem Profigerät--bei der geringen Größe kommen die Heimdrucker schnell an ihre Grenzen

fb.
 
Genau das. Du benötigst:
- Decalpapier. Ich habe mit diesem gute Erfahrungen gemacht: https://www.amazon.de/dp/B0777PYYV7?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1&th=1
(Die Folie ist transparent, du müsstest also den Untergrund weißen,
- eine passende Schriftart, z.B.: Alte Din 1451 Mittelschrift Schriftart | 1001 Free Fonts

Ich persönlich drucke die Kennzeichen lieber auf Papier, da die Kennzeichen im Original ja auch auf einem Blechschild sind, das eine bestimmte Stärke und Stabilität aufweist.

Beste Grüße
Jörg
 
Bei DDR Kennzeichen definitiv die passende TGL verwenden,die DIN 1451 als Engschrift ist als TGL auch verfügbar:

Die KfZ Schriftart etwas weiter unten ist sogar passend für DDR Autos:

PS: Deine verlinkte Schrift stammt sogar vom gleichen Ersteller.
 
@jörg62
Natürlich. Nur bei den PKW waren irgendwann die Nummerpools alle vergeben und es mussten Kennzeichen mit drei Buchstaben vergeben werden. Die Kennzeichenpools für Motorräder, LKW, Landmaschinen, Hänger ... erreichten nie diesen Punkt. Zumindest ist mir das nie untergekommen.
Die von dir verlinkenten Abziehbilder haben alle drei Buchstaben, ergo sind sie für PKW, ich suche aber für LKW, Anhänger und Busse.

@Karl-Georg
Auf dem Erfurter Bogen ist aber nur ein für LKW oder Busse einsetzbares Kennzeichen dabei. Hinten lange Kennzeichen waren zwar nicht verboten, aber ich habe die nur bei der GST gesehen.

Selber drucken wäre eine Option, aber die dann so genau auszuschneiden und zu verarbeiten ist schwierig. Den Font dazu habe ich schon.
 
@Harka wenn es für Dich daraus hinausläuft, dass Du Dir die DDR-Kennzeichen selber machen musst, habe ich hier ein interessantes Dokument, das Dir zeigt, welche Kfz-Kennzeichen für Lkw vorgesehen waren, mit zwei Buchstaben und vier Ziffern, wie sie bis 1990 vergeben wurden, nach Bezirk, Fahrzeugart und auch Kreis aufgeschlüsselt (pdf-Download): https://www.dr-herzfeld.de/kennzeichengeschichte/ddr1990.pdf

Und nebenbei, zur Not kann ich Dir die Kennzeichen auch ausschneiden. ;)

Hier gibt es auch noch andere Downloads zu weiteren deutschen Kennzeichenlisten über die Epochen hinweg.

Der Herr Dr. Herzfeld hat dazu auch Bücher veröffentlicht.



@Jan es wirkt für mich so also Andreas Nothaft keine TGL-Lettern dafür verwendet hat, sondern DIN-Lettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harka, wenn du mir kurzfristig sagst, was du brauchst, kann ich das noch in einer Corel-Draw-Datei erstellen. Ich wollte jetzt ohnehin etwas an Hartmann Original zum Decal-Drucken schicken.
 
Zurück
Oben