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Projekt Henschel- Dampfschneeschleuder, TT- Koch Modell, Neuheit IV/ 2025

Das ist ein richtig gutes Bild! Weiß jemand, wie man die Pufferbohlenteile da drauf bekommen hat? Und warum man die Puffer von der Bohle demontiert hat?

Ich mag mir nicht vorstellen, dass da jedesmal ein paar Männer mit viel Kraft ran mussten. Aber stets einen Kran benötigen, um die Schneeschleuder von Überführung auf Einsatz umzurüsten....?
 
Ich gehe mal davon aus,
daß die vordere Pufferbohle nur für Überführungsfahrten im Zugverband benötigt wurde und deren Montage nicht mit Bordmitteln durchgeführt werden mußte.
Immerhin hatte man sie dabei...
 
...um den Streit zwischen Aufstecklaternen und Einbaulaternen zu klären, hier eine Zeichnung.
Da die Schneeschleudern Werkseitig mit einem modfizierten 2'2'T26 (größtenteils baugleich mit dem, der 50er) ausgerüstet wurden, sollte der bekannt sein...

Schneeschleuder, Tender.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tender-Lampen waren je nach Bedarf/Zweck der Fahrt (-richtung) aufsteckbar/ abnehmbar;

mfg
fp
 
...es gab zwei Varianten.
Zum einen gab es eine Pufferbohle, die an einem Seilzug über das Schaufelred gehoben (ähnlich einem Schiebeschild) und dort arretiert wurde.
Zum anderen (später) eine Pufferbohle (ca. 800kg mit Leichtbau-Puffern) für die Überführung in Zügen.
Die mußte dann mit einem kleinen Kran, vor Ort, demontiert/montiert werden.
Und dazu lag dann noch eine "Not-Pufferbohle" auf dem Tender, mit der man die Schleuder auch solo bewegen konnte.
Zum Einstellen in Zügen war diese nicht zugelassen...
 
...um den Streit zwischen Aufstecklaternen und Einbaulaternen zu klären
mit der Theorie und Praxis? Die Unterschiede
nach Bedarf/Zweck der Fahrt (-richtung) aufsteckbar/ abnehmbar
Gerade eben beim Vergrößern entdeckt, hier einmal ein Bildausschnitt. Rechts der Tender der Schleuder, links?
DB BA 834 Kar 6405 im Bw Donaueschingen. (06.1969)_1.jpg

MfG

wann und wo (Bahnverwaltung)
Bw Donaueschingen, Juni 1969.
 
Dass man die Lampen extra für die Schneeschleuder in den Tender einbaute, kann ich mir nicht vorstellen.
Denn der Tender brauchte allenfalls dann ein Schlusssignal, wenn die Schleuder vorwärts am Schluss des Zuges lief und somit auch die vordere Pufferbohle angebaut hatte.
Allein konnte sie ja nicht fahren und im Schleuderbetrieb wurde sie geschoben.

Ob man bei damals weit verbreiteten Drehscheiben die Pufferbohle gar so oft anbaute? Oder war es einfacher, die Schleuder rückwärts zu schleppen, womit die Schlusssignale am Tender eine untergeordnete Rolle spielten?

MfG
 
Also Leute, macht doch nicht wieder ne Staatsaffaire draus! Für mich sieht das nach Aufstecksockeln für normale Laternen aus, die dann nicht mehr genutzt wurden, weil man Blechlaternen von ner 52er drangebaut hat, waren wohl über! Nun kann sich ja jeder sein Modell so modifizieren, wie er es schön findet! :streichel

Nu habe ich so lange gebraucht zum Schreiben, da hat's der Poldij auch schon erfasst!
 
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