• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Großer Kran für den Hafen

Einer der letzten unter der Federführung der TAKRAF Schwermaschinenbau AG errichteten Hafenkräne steht im Außenhafen Glückstadt an der Unterelbe. Das Bundesland Schleswig-Holstein hatte den Hafenkran beim Kranbau Eberswalde in Auftrag gegeben. Der 1993 errichtete Kran hatte damals 2,2 Mio DM gekostet. 1994 wurde der Kranbau Eberswalde aus der TAKRAF Schwermaschinenbau AG herausgelöst und ging an Vulkan Kocks aus Bremen. Ebenfalls 1994 wurde der Außenhafen Glückstadt privatisiert und seitdem von der Schramm Group aus Brunsbüttel betrieben. Eine Spezialität des Hafens ist der Umschlag von See- auf Binnenschiff bzw. umgekehrt. Einen Bahnanschluss hatte der Hafen auf der Südseite des Außenhafens nie gehabt. Diesen gab es nur auf der Nordseite. Dort findet aber seit Jahren (Jahrzehnten?) kein Umschlag mehr statt.

Wäre ich 10min früher vor Ort gewesen, hätte ich auch noch ein Frachtschiff zeigen können. Die WILSON ONEGA hatte gerade abgelegt und ist nun auf dem Weg nach Nantes in Frankreich.

IMG_8855.jpg

IMG_8858.jpg

IMG_8872.jpg
 
Neulich in Bremerhaven.
 

Anhänge

  • 20231113_215655.jpg
    20231113_215655.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 85
  • 20231113_215722.jpg
    20231113_215722.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20231113_215749.jpg
    20231113_215749.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 160
"Bagger ist nur eine Unterart von Kränen. Also alles richtig"

Moin,
als Fördertechniker mit Diplom sehe ich das etwas anders. Für den Fördertechniker sind Bagger Gewinnungsmaschinen - Krane Hebezeuge. Die unterscheiden sich auch dadurch, daß Krane eine definierte Tragfähigkeit haben. Dabei ist es unerheblich, ob an dem Gerät ein Greifer oder nur ein Haken zur Lastaufnahme vorhanden ist.
Grüße Ralf
 
Nun ja, Tippfehler können passieren.
Wenn's gleich mehrere sind, könnte man unseren Board-Neuling aber durchaus auf Vorschaufunktion und die zeitlich befristete Änderungsmöglichkeit hinweisen.

:welcome:
 
Und in Ergänzung: Bagger dürfen aus Sicherheitsgründen nicht als Hebezeuge verwendet werden...
Bei Einhaltung bestimmer Bedingungen wohl doch:
Sogar das:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Text:
Und in Ergänzung: Bagger dürfen aus Sicherheitsgründen nicht als Hebezeuge verwendet werden...
Ist also die Gegenwart gemeint, und da ist es unter bestimmten Bedingungen zulässig.
 
Hallo Leute, auch wenn es vielleicht irgendwo erwähnt wurde, es gibt einen Halbportalwippkran bei MKB Modelle in TT:
Halbportalkran.png

  • Bausatz aus Karton lasergeschnitten
  • 114 Bauteile
  • Hafenkran überspannt 2 Gleise und Rampe
  • Maße 189 x 80 x 80 mm
Ich habe mich für diesen entschieden + der Halle mit der Laufschiene im Hintergrund. Habe es aber noch nicht zusammengebaut.

 
Du mußt noch einige Kräne bauen:

Danke fürs Zeigen.
 
Wenn man das Gewicht der Last kennt, wird der Bagger auf jeder Baustelle als Hebezeug benutzt!
Heutzutage, von mir aus.
In der DDR war die Nutzung von Baggern als Hebezeuge aus Sicherheitsgründen (Arbeitsschutz) verboten.
Baggern fehlen einige wichtige Sicherheitseinrichtungen gegenüber Hebezeugen.

Grüße Wolfgang
 
Na viel schief gehen kann da nicht. Die heute üblichen hydraulischen Bagger werden schon nicht mehr heben, als sie vertragen. So ein Sicherheitsventil als Überlastschutz ist kein Hexenwerk. Bagger als Hebezeug verwenden meist die Rohrleitungsbauer, weil das Gerät schon mal da steht und die Last, die zu bewegen gilt, ist jetzt nicht soooo gewaltig.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben