• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Karsei Neuheiten 2023

Das Ladegut hat jetzt keine verkaufsfördernde Optik, aber das war bei Tilligs Talbot ein ähnlich in Metall gegossen Brei. Kupplungen nicht extra entgratete Zukaufteile (vermutlich!) ansonsten spritzgusstechnisch auf gutem, bekanntem Niveau.
Das Geld lässt sich schlechter investieren.

Poldij
 
Und ist auch bei den anderen O-Wagen so. Das Ladegut sieht mir recht gleich aus, jenseits der Kürze.

Ich verstehe das initiale gemoser nur bedingt, interessant wird die Laufkultur und Gewicht, beides sehe ich hier nicht. Ich würde mich hier auch der Einschätzung von Poldij anschließen... es bleibt halt Karsei aber kann man mal machen.
 
Hallo,
das jetzt ein weiterer Güterwagen erhältlich ist, schön und gut. Was ich halt nicht nachvollziehen kann, warum begonnene Projekte nicht erstmal zu Ende gebracht werden. Siehe die Fragen bzgl des Großfenster Personenwagens oder meinetwegen auch der Wunsch zwecks Wiederauflagen im Bereich Normalspur.
 
Was ich halt nicht nachvollziehen kann, warum begonnene Projekte nicht erstmal zu Ende gebracht werden
Weißt Du denn, wann dieses Projekt für Hrn. Kalbe begonnen wurde? Vielleicht schon vor Jahren und wurde nun erstmal zu Ende gebracht.

interessant wird die Laufkultur und Gewicht
Naja das Gewicht ist ja mit 3,5g in der Bschreibung angegeben und auch, dass die Zuladung mindestens 15g haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meine heute auch bekommen. 🤩Das Ladegut würde ich gerne austauschen. Hat jemand Vorschläge außer Rüben, Kohlen und Handwagen?

Ich bin gespannt ob auf dem 3,8m Fahrwerk noch mehr kommt?! Packwagen und/oder gedeckte Wagen wären cool.
 
Das war jetzt auch nicht so abwertend gemeint. M. E. bauen sie gute Modelle mit leichten Schwankungen. Nicht mehr und nicht weniger.

@Bilder: Das sieht doch ganz gut aus. Habe mir auch einen bestellt und bin gespannt.

Bzw. Klunker. An den bin ich gerade und kann man mal machen :) (gerade weil sie Preislich human sind.)
 
Nein, die Rollwagen sind auch in TTm keine wahre Freude. Viel zu leicht und kippelig. Leider.
Grüße Bernd
 
Also mein halbfertigen Modell vom Rf4 mit 5,5m im Original wie ganze 4 (in Worten vier) Gramm.😳
Die noch erhältlichen längeren Modelle sollten nur unmerklich schwerer sein. Ich habe mal spaßeshalber einen Wagen darauf gestellt, der Schwerpunkt ist zu hoch, die Drehgestelle zu instabil. Unbeladen kann man die ziehen, vielleicht ein 3D DruckModell, das ist vielleicht leicht genug.
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_5039.jpeg
    IMG_5039.jpeg
    60,8 KB · Aufrufe: 201
Also ich kenn den Messing Guss vom Olsenbanden Traktor. Der war so gut gemacht das man ihn nicht bearbeiten musste. Hast du da ein konkretes Vorbild genommen. Zeig doch mal... BÜÜÜTTE
 
Ja, habe ich bei Shapeways als Test bestellt, ist aber noch nicht weiter bearbeitet. Wenn ich soweit bin, dann zeige ich das auch.
Darauf wäre ich auch gespannt. Ich hatte vor ein paar Wochen testhalber ein Teil aus Messing bestellt. Das hat Shapeways beim Nachbearbeiten allerdings bis zur Unbrauchbarkeit "rundgelutscht" - obwohl ich die "schwächere" Nachbearbeitungsoption gewählt hatte. Vielleicht hätte ich bei den Bemerkungen angeben sollen, dass gar keine Nachbearbeitung erfolgen soll.
Dafür kam das Ding in einem Samtsäckchen. Offenbar gehen die davon aus, dass Modellbahner Getriebebodenplatten als Halsschmuck tragen.

@mcpilot Vielleicht sollten wir die weitere Diskussion nach nebenan verlagern.

Andi
 
Zurück
Oben