• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Wo? In Hettstedt!!! Den Rest habe ich zusammenfassend in allen Threads aber auch schon verraten ...

MfG
tt-ker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese mir jetzt aber nicht Deine 3.214 Posts durch. Meine Frage bezog sich auf: Abi als Berufsausbildung mit Abi an einer der betrieblichen Einrichtungen, oder an der EOS Bernard Koenen im Herzen der Stadt?
 
Dampfbahn Magazin Spezial Nr 34.jpg

Sehr dringende Empfehlung von mir: Die aktuelle Ausgabe des Dampfbahn Magazin Spezial Nr. 34: Zeitreisenn auf Sächsischen Schmalspurbahnenm Teil 1: 1900 bis 1938. Viele wunderschöne Fotos von Sächsischen Schmalspurstrecken, die in den letzten zwei Jahren inszeniert wurden. Gibt's in jeder Bahnhofsbuchhandlung.


Passend dazu und teilweise im gleichen Rahmen entstanden ist übrigens dieser großartige Image-Film der Dampfbahn-Route Sachsen:





Hartmut Schöttge Eisenbahneruniformen Sachsen.jpg

Außerdem frisch erschienen:
Hartmut Schöttge, Eisenbahneruniformen der privaten sächsischen Eisenbahngesellschaften und der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen, Teil 2: 1852 - 1857

Herr Schöttge hat auch Literatur zu Preußen und der Reichsbahn quer durch alle Zeiten im Portfolio - neue Ausgaben sind in Vorbereitung!
An der Erstellung haben meines Wissens ein paar namhafte und engagierte Sammler historischer Artefakte mitgewirkt.
 

Mit Dampf von Dresden ins Erzgebirge.​


Nach dem wundervollen 1. Bildband "Mit Dampf durch die Oberlausitz", nun der zweite Streich von Arne und Frank Wußing. Es geht in Farbe von Dresden ins Erzgebirge.

Titel.JPG

Herrliche Bilder, in der sich dem Ende neigenden Ära der Dampflokomotiven, mit vielen vergangenen Details rund um die Eisenbahn in der DDR. Keine schon 100mal veröffentlichten Fotos, sondern selbst gemachte Aufnahmen und von anderen Kollegen zusammengetragene Zeitdokumente, machen das Buch so interessant. So war die Deutsche Reichsbahn. Der TT Modelleisenbahner der Epoche IV findet hier hervorragende Anregungen zur Gestaltung seiner Anlage, zum Altern von Fahrzeugen, wie auch zur Umsetzung von vorbildgrechten Zügen.

Rücktitel.JPG

Die Bestellung des Buches ist direkt beim Autor Arne Wußing über Email möglich, die Adresse bekommt Ihr gern per Unterhaltung. Natürlich ist das Buch auch sonst überall erhältlich. Ich kann es euch nur wärmsten ans Herz legen.

Text Rücktitel: In den 70er Jahren konnte man von Dresden ins Erzgebirge, mit dem Umweg über Döbeln, noch ausschließlich mit dampfgeführten Reisezügen fahren. In diesem Buch erleben wir den planmäßigen Dampfbetrieb in dieser Zeit - komplett mit Farbaufnahmen. Angefangen mit den Schnellzugleistungen der Baureihe 01 in Dresden, über das Altbau-50er-Bw Nossen, die Baureihe 35 und 58 auf der landschaftlich reizvollen Strecke von Döbeln nach Karl-Marx-Stadt, bis hin zum Erzgebirge, mit Aufnahmen der Baureihen 58.1 (G12), 86 und den Steilstreckenbetrieb mit 94ern in Eibenstock. Die Rückkehr des Dampfbetriebes mit Reko 50 in den achtziger Jahren rundet dieses Buch ab.

@Boardteam -> Die Erlaubnis zur Veröffentlichung beider Bilder in diesem Forum liegt mir vom Autor vor.
 
Und wer das 1. Buch sucht, findet es u.a. hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Bahndienstwagen Buch Band 1 ist gerade bei mir eingetroffen. Ich bin sehr angetan und habe schon mal eine Stunde geschmöckert...
Erhältlich u.a. bei der Modellbahn Union.

20230511_193822.jpg
 
Bahndienstwagen......war ein wenig enttäuscht von dem Buch. Meiner Meinung zu viel DB - lastig. DR der ex DDR ist zwar etwas enthalten, jedoch scheint hier der Autor dieses Thema etwas lieblos anzusprechen.
Das zieht sich leider so durch alle seine Bücher. Es gibt aber auch keine Alternative.
 
Der geringe Anteil der DR in den Büchern von SC (Güterwagen/Bahndienstwagen) liegt wohl eher an der geringen Materialfülle aus dem Bereich der DR (der zugänglich ist). Ich vermute schon, dass es weitaus mehr Fotos und Beschreibungen aus dem Bereich der DR noch gibt. Entweder war das Thema in den letzten Jahrzehnten der DR "uninteressant" oder es ist wie z. B. das Archiv (oder die Reste davon) des Waggonbau Niesky nicht zugänglich.

Und vieles ist nach 1990 in Abfallcontainer(n) gelandet. Dieser Bruch in der Aufbewahrung von Unterlagen und Dokumenten gab es in der damaligen BRD nicht.

Es erscheint lieblos, aber was nicht aufzutreiben ist, bleibt verschwunden...leider.

Johannes
 
Es gibt durchaus große Fotosammlungen, die Stefan Carsten zugänglich sind. Er verwendet unter dem Begriff Sammlung Stefan Carstens ja auch Fotos, die die DR für interne Arbeiten machen lassen hat. Auch hatte Harald Westermann, der mit Carstens zusammenarbeitet einen riesigen Schatz an Zeichnungen. Harald Westermann war Anfang der 90er in RAW's und hat Material vor dem Container gerettet. Leider hat er das Hobby an den Nagel gehängt... Willi F. Rosumek hat ab den sechziger Jahren in Westberlin fotografiert. Von dem findet man auch Fotos in den Büchern. Auch solche Leute wie Klaus Kirsch, Rudolf Ossig und noch mehr lebten im Westen, haben aber auch massig DR-Wagen festgehalten, die denen vor die Linse kamen. Ich denke, Material gibt es reichlich. Aber ich will die Bücher nicht schlecht machen. Auch für mich als DR-Freak gibt es reichlich zu entdecken. Das neue habe ich leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Birger Dann ist es vielleicht so, dass die Masse der Käufer nicht in den neuen Ländern, sondern eher in den gebrauchten Ländern lebt. Also möchte man eher die Seiten mit Material füllen-die diese Käuferschicht bedient.

Johannes
 
Zurück
Oben