• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür bei Tillig am 11.6.2022 - zum Teil Nachlese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine BR 81, BR 92 oder Elna als Startlok zu bringen, wäre wenig sinnvoll. Denn Neulinge interessieren sich für aktuelle Fahrzeuge.

Und an Großdampfern, die sich als Modelle für Tillig als GSH noch lohnen würden, gibt es nicht mehr viele Originale:
DR: BR 17 (ex.S10), BR 18.0, BR 18.4 (ex.S3/6), BR 19.0, BR 39.10 (ex.P10), BR 39.40, BR 45, (BR 57, BR 93,) BR 96;
DB: BR 01, BR 10, BR 23, BR 41, BR 44, BR 65, BR 66 (wohl doch alle DB-Modelle nur bedingt).

An den Kleindampfern können sich doch die KSH austoben. Wobei eine 92-er (egal welche Unterbaureihe) würde Tillig noch gut stehen.

P.S.: Dies sind jetzt keine Wunschmodelle von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
... @ThoR bitteschön :D - übrigens, Fleischmann hatte in H0 und hat in N den WR4ü pr11 (Art.Nr. 5851 K) im Programm.
Vielleicht gibt es dort noch Informationen...
(er hat auch zufällig die Wg.Nr. 0792)
 
Frühsommerloch sozusagen!
 
Da hat sich Fa. TILLIG richtig ins Zeug gelegt und zeigt schon Neuheiten für 2023. Dass mit den preußischen Schnellzugwagen ist schon eine Überraschung, auch die BR 78 in verschiedenen Ausführungen macht Fortschritte. Neukonstruierte "Donnerbüchsen", die Einheitspersonenwagen unterschiedlicher Gattungen hätte ich mir vorzugsweise gewünscht, vielleicht kommen sie ja noch oder von einem anderen Hersteller.
 
Geht die elende Wünscherei schon wieder los...
Also ich finde ja, es ist besser, sich jetzt schon etwas zu wünschen, damit der alte Mann genügend Zeit hat, die Wunschzettel auch abzuarbeiten.
Sonst steht das frohe Fest:tannenbau wieder so plötzlich vor der Tür, und alle werden ganz hektisch.:biggthump
 
Bleibt ein wenig die Frage, ob sich durch Tilligs aktuelle Neukonstruktionen, trotz Bekundung zum Bau, die neuen Doppelstöcker verschieben!?
Mein Sohn war etwas enttäuscht, "schon wieder alte grüne Wagen"...
Da wächst eine neue Generation heran, die genau wie viele von uns "Alten" damals auch, das auf der Modellbahn sehen möchte, was draußen rumfährt.
Der Kleine scharrt schon mit den Hufen, würde sich natürlich über eine korrekte Dresdner S1, einen IC2 (gern auch den Kiss:nietenzae) und auch einen Twindex, mit dem er immer bei der lieben Verwandtschaft zwischen Würzburg und Frankfurt rumgurkt, sehr freuen.

Also frage ich doch mal in den Raum, grade die, die in den Themenrunden dabei waren, ob irgendwie zur Sprache kam, in welchem Zeitraum mit den Doppelstöckern zu rechnen ist?
Im Prinzip gab es ja noch keine offizielle Ankündigung, wenn man es genau nimmt.
Danke
 
Ich hab sie, weil ich noch was an meinem Rad reparieren musste, mit ins Freie geschleppt. Was man lesen kann, die Lok hat die HU und Bremsrevision am 26.9.1990 erhalten. Das war der Zeitpunkt, als sie den Steifrahmentender erhielt. Nicht zurück bekam, nach meinen Unterlagen zufolge hatte sie immer einen Wannentender. Also Epoche IV, als Museumslok vom Bw Schweineöde ;-) mit Spitzziffern ohne EDV-Nummer.
 

Anhänge

  • IMG_20220614_161948-01.jpeg
    IMG_20220614_161948-01.jpeg
    208,2 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_20220614_162105-01.jpeg
    IMG_20220614_162105-01.jpeg
    192,8 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_20220614_161913-01.jpeg
    IMG_20220614_161913-01.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_20220614_162133-01.jpeg
    IMG_20220614_162133-01.jpeg
    80,4 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_20220614_162208-01.jpeg
    IMG_20220614_162208-01.jpeg
    70,2 KB · Aufrufe: 429
Okey, ich wünsche mir jede Menge Altbau-Triebwagen, auch als Akkuschlepper etc.
Irgend welche vorhandenen Antriebe kann man doch sicher mit wenig Aufwand und fürs kleine Geld nutzen.
Sollen sich nicht so haben...
PS. Ich schließe jetzt die anderen Glaskugel- und Wunschthreads.
 
@hm-tt die Aufstiegsleiter auf der Heizerseite (links) ist schief. Die solltest du noch richten.
Der Wannentender der 4x6 ist bis heute noch vorhanden und ist in Schöneweide untergestellt.
und ja ab Auslieferung anno 1943 bis 1990 war nie ein Steiframentender an der 4x6 gekuppelt.
 
Danke @tt-cruiser, Fotos sind unerbittlich. Vermutlich beim Betatschen der Lok hat sich die Leiter verschoben. Ist ja mit so einem Federmechanismus befestigt.
 
Leider ist das Bild vom Sonnabend nicht vorzeigbar. Des wegen zwei Bilder von 2012. Jedenfalls ist der Tender derzeit an der Lok.
 

Anhänge

  • SW12 (6).jpg
    SW12 (6).jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 364
  • SW12 (8).jpg
    SW12 (8).jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 346
Könnte ja nochwas erzählen, dass ich im Gespräch mit dem GF von Tillig erfahren habe. Die Vorbestellungen der 78er übertreffen die Erwartungen in Sebnitz, daher dauert es etwas länger, auch wegen der Produktionsplanung. Zudem hat er mitgeteilt, dass oft nicht Kinder mit TT anfangen "zu spielen", sondern meist Leute ab 35 Jahren, wenn Haus und Familienplanung abgeschlossen ist. Viele ab diesen Alter sind neu in TT eingestiegen. Das konnte man schon bei Facebook in einer TT-Gruppe feststellen, dass es einige Neueinsteiger ab dieser Altersgruppe gibt, die dann einige Fragen gestellt haben, das man im Board nicht stellen kann, weil hier gleich Idiotie unterstellt oder mit Häme bzw. Oberlehrerhaftigkeit reagiert wird.
 
Bleibt ein wenig die Frage, ob sich durch Tilligs aktuelle Neukonstruktionen, trotz Bekundung zum Bau, die neuen Doppelstöcker verschieben!?
Mein Sohn war etwas enttäuscht, "schon wieder alte grüne Wagen"...
An den grünen Wagen wird schon länger gearbeitet. Sie wurden nur noch nicht angekündigt. Ich denke, dadurch hat sich an der Reihenfolge nichts geändert.
 
...Also frage ich doch mal in den Raum, grade die, die in den Themenrunden dabei waren, ob irgendwie zur Sprache kam, in welchem Zeitraum mit den Doppelstöckern zu rechnen ist?
Im Prinzip gab es ja noch keine offizielle Ankündigung, wenn man es genau nimmt...
Wie geschrieben, hat Herr Kopp in der dritten Gesprächrunde u.a. zu den Dostos gesagt, daß die Dresdner S-Bahn in neuer Qualität erscheinen wird. Hab nicht weiter nachgefragt, da nicht meine Epoche. Die Ankündigung wird sicher noch erfolgen, wenn das Projekt fortgeschritten ist.
Zu den Epochen: Mein Eindruck ist, daß die Firma Tillig jetzt einen guten Überblick hat, was in welcher Epoche absetzbar ist. Auch die Ankündigung der Einmalserien dient dazu.
Bei der 78er wurde Tillig von einer großen Bestellmenge überrascht. Die Radsätze werden aus Metall entsehen, da es mit Plasteradsätzen Probleme gab. Also sind Dampfloks auch noch gefragt und diese besonders.
Nebenbei: Unser Enkel (7) ist totaler Dampflokfan. Vielleicht, weil der Hessencourrier in der Nähe ist.
Auch hatte die Firma Tillig mit Krankheitsausfällen zu kämpfen, wovon auch die Konstruktion betroffen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben