• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wünsche aus dem 3D-Drucker

FD851

Foriker
Beiträge
3.598
Reaktionen
1.419 18
Ort
Markranstädt
Es gibt mitlerweile vielfältige durchaus anspruchsvolle Modelle und Bauteile aus dem 3D-Drucker - aber dennoch vermisse z.B. ich einige ganz einfach Bauteile, die ich bisher anderweitig nicht wirklich in 1:120 erwerben konnte:

Thema Nr.1 sind einfach "Blaulichter" - nein, es besteht fürmich kein Bedarf diese zu beleuchten. Das kommt vielleicht mal später. Erstmal einfach nur Blaulichter verschiedener Konstruktionen zum "selber Draufbauen"...:
1. die RKL der DDR-Industrie in blau und in gelb - zur Befestigung unmittelbar auf dem Dach und auch mittels "Standrohr" zur Befestigung an senkrechten Karrosserieteilen...
2. die tschechischeRKL-Sirenen-Kontruktion
3. den "Cojack" als Magnet-RKL fürs PKW-Dach
4. Für die Liebhaber der modernen Epochen Sondersignalanlagen wie RKL3 aufwärts...

Ich würde mich freuen, wenn etwas Geeignetes auf den Markt käme... Mir fehlt leider die Zeit für die Kreativität in D3...

FD851
 
Guten Abend.
Möglich ist alles :)

Stell doch gern noch ein paar Bilder ein, damit ich auch sicher weiß was du schmerzlich vermisst
besonders die CZ Konstruktion hab ich nicht gefunden.
RKL 3 kenne ich nur von simplen Decken/Wandleuchten.
 
joaa konstruktionstechnisch ist das doch eigentlich kein großer aufwand :) Maße RTK3 und die CSSR RKL vorausgesetzt.

sollte allerdings blau/transparent gedruckt werden sieht die Sache schon anders aus.
 
Es gibt mitlerweile vielfältige durchaus anspruchsvolle Modelle und Bauteile aus dem 3D-Drucker - aber dennoch vermisse z.B. ich einige ganz einfach Bauteile, die ich bisher anderweitig nicht wirklich in 1:120 erwerben konnte:

Thema Nr.1 sind einfach "Blaulichter" - nein, es besteht fürmich kein Bedarf diese zu beleuchten. Das kommt vielleicht mal später. Erstmal einfach nur Blaulichter verschiedener Konstruktionen zum "selber Draufbauen"...:
1. die RKL der DDR-Industrie in blau und in gelb - zur Befestigung unmittelbar auf dem Dach und auch mittels "Standrohr" zur Befestigung an senkrechten Karrosserieteilen...
Du bist nicht auf dem aktuellem Stand, bei Fa.Hädl gibts filigrane Blaulichter in orange oder blau im 10er Pack, Artikelnummer 910032 bzw. 910030, einfach mal nachfragen.
 
sollte allerdings blau/transparent gedruckt werden sieht die Sache schon anders aus.

Da ich ja auch drucke muss ich da mal fragen: Warum?
Es gibt Transparentes Resin. Es gibt Farben zum einfärben. Sollte eigentlich kein Problem sein. Klar ein wenig experimentieren ist immer dabei. ;)
 
Genau Svies. Es müsste eben erstmal ein wenig experimentiert werden :)
Und die Transparenz ist immer so ne Sache. Mittlerweile backe ich die Bauteile bei 70° 3 Stunden lang.
 
Zumindest in orange gibt es bei der Firma Auhagen schon Rundumleuchten, der Rest kommt sicher noch mit der Multicar Drehleiter. Dann gebe ich gern die Nummer des Spritzlings durch zur Bestellung :)

Für die zylinderförmigen Leuchttöpfe hätte ich die altbekannten Blaulichter von s.e.s. benutzt, nur mit dem Einsteckstöpsel nach oben. Da fehlt dann bloß noch der Teil mit der Sirene.

Poldij
 
... Und die Transparenz ist immer so ne Sache. Mittlerweile backe ich die Bauteile bei 70° 3 Stunden lang.

Was soll das Backen bei licht-härtenden Kunststoffen (SLA/DLP) bitte bringen? Beim Harz von Anycubic ist die Nachhärtezeit der Schlüssel für eine gute Transparenz ohne Verzug des Bauteils. Bei dünnen Wänden sind 2 Minuten mehr als ausreichend. Schon bei 4 Minuten verzieht es sich.
 
Bei dünnen Wänden sind 2 Minuten mehr als ausreichend. Schon bei 4 Minuten verzieht es sich.

Wenn es sich bei 4 min verzieht war das Bauteil nicht trocken genug. Das ist zumindest meine Erfahrung nach fast 1,5 Jahren Resindruck. :) War bei mir am Anfang genau so. Seit dem ich mindestens 24h trockne (ggf. mit Unterstützung von Trocknungsgranulat) habe ich viel weniger Probleme mit dem Verzug.
 
@MacG Mac Giver wüsste das wohl:applaus:
Transparentes Resin neigt dazu unter UV Licht zu vergilben und Gelb zu werden.
Sollte das Transparente Resin gewaschen werden wird es matt (Sowohl in Iso als auch in Brennspiritus)
Also 3h 70° in den Backofen. Die Bauteile trocknen aus. Erhalten sich ihre Transparenz und können danach sofort mit Klarlack eingesprüht und weiter geschützt werden :fasziniert:
 
Hat sich eigentlich schon jemand mit dem Thema Umbau einer V100 zur BR 203 von den Alstom-Werken Stendal im 3D-Druck beschäftigt? Gibt es ja weder von Tillig, noch von Roco.
Vorallem die Fronten inklusive Lüftungsgitter, die ja den markantesten Unterschied darstellen.

Ich habe das Board dazu durchsucht, konnte aber kein Ergebnis finden. :nein:
 

Anhänge

  • 203-103-203-139-1-captrain-deutschland-509597.jpg
    203-103-203-139-1-captrain-deutschland-509597.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 354
Es bleibt aber halt leider Shapeways und damit deutlich unter der Qualität, die selbst preiswerte aktuelle Resin-Drucker mittlerweile liefern.

Andi
 
Mit der STL könnte man auch zu Facfox gehen. Die Qualität ist bei denen deutlich besser.
Ob der Ersteller bei Shapeways erreichbar oder gar offen für solche Ideen ist: :nixweiss:
 
Es bleibt aber halt leider Shapeways und damit deutlich unter der Qualität, die selbst preiswerte aktuelle Resin-Drucker mittlerweile liefern.
Nun, das bezweifel ich mal... Pauschale Behauptung ohne Basis. Es kommt auf das gewählte Druckverfahren an.

Aber auch hier ist es nicht der Weisheit letzter Schluss, und es muss jeder mit sich ausmachen, aber immer alles pauschal schlecht zu machen, wenn man keinen Plan hat, ist nicht schön und hat nichts mit angebrachter Kritik, z.B. an Shapeways, zu tun. Was sollen die mit dem Satz "Qualität ist schlecht" anfangen?

Pauschal trifft das so ziemlich auf alles zu, aber ändern kann und wird auch keiner was mit der Stimmungsmache. Tillig's Qualität ist auch schlecht. Wenn ich dagegen aber sage, an den Wagen fehlen Anbauteile bei Auslieferung, kann man dem nachgehen und Maßnahmen treffen dies abzustellen. Keiner und nichts ist Perfekt aber Pauschalaussagen helfen so ziemlich niemanden.
 
Dann machen wir es halt konkret: ich hatte mir vor ein paar Monaten mal ein Gehäuse der V 10 C in TTe bestellt, in "smoothest fine detail plastic", wenn ich mich recht erinnere. Das Gehäuse weist gut fühl- und sichtbare Treppen auf. Es muss also gepachtelt und geschliffen werden, wodurch es sich aber von vorn herein verbietet, an der Konstruktion irgendwelche feinen Oberflächenstrukturen zu detaillieren. Die wären dann eh weg.

Dass es mittlerweile anders geht, habe ich gesehen, als mir ein befreundeter Boarder meine eigene Konstruktion eines V-10-C-Gehäuses vor kurzem testhalber auf seinem Resindrucker ausgedruckt hat.

Andi
 
Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis bei Shapeways paßt halt nicht mehr ganz.
Wenn ich mal 3D Teile Vergleiche, welche in den Heimischen 4Wänden, aus Günstigen 3D Druckern entsteht.
Beispiel alle Sachen wurden in „smoothest fine detail plastic" gedruckt.
Beispiele
EC6CA14E-6A91-4713-83E6-C18E7C15A29E.jpeg
Shapeways
3B5BFAC4-2BD2-4A12-9864-6D950BDD8EA6.jpeg

Privat 1E35A032-D392-441F-9659-C9345B2700D4.jpeg
Privat
891A9818-04B9-45C8-A2B3-1A760CB22746.jpeg

Privat 53ADB186-F098-4645-9F27-24F9FF7008E8.jpeg

Würde Tillig z.b die Anbauteile schon Anbringen würde die Gefahr bestehen, dass z.b filigrane Lampenhalter beim Endkunden nicht mehr am Modell montiert sind.

Gruß Daniel

P.S ich vergaß noch zu erwähnen,
Wer bei Shapeways mit einem IOS-Gerät( iPhone,iPad und co.) Shop, zahlt mehr als ein Windows Nutzer.

Das IOS Nutzer bei Reisen und Elektronik Geräten teuere Angebote bekommen, ist bekannt aber Shapeways ist dort genauso. Dies habe ich vor einiger Zeit selbst erfahren, als mir ein Boarder ein Preis eines Artikels schickte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja nun in ca 2 Wochen unser 3. Grillstammtisch startet habe ich mir für die Besucher eine Kleinigkeit überlegt . Jeder Gast bekommt einen PKW Anhänger .
20220721_200058.jpg
Andere Dinge finde ich meist im WWW oder bekomme von sehr netten Mobakolegen die Dateien zu gesand um sie Probe zu drucken oder auf speziellen Wunsch Drucke zu realisieren und diese dann an die Beauftragenden zu schicken . Kleinigkeiten gelingen mir mitlerweile auch in der Konstrucktion .
Ein Beispiel hat ja der Daniel schon gezeigt , hier das Ergebniss meines Drucks
20220725_183855.jpg
 
@schmeese Shapeways kommt mit seinem besten Material (Smoothest Fine Detail Plastic) leider nicht an die Qualität der gebräuchlichen DLP-Resindrucker ran. Das liegt wohl hauptsächlich an dem nötigen Supportmaterial, welches die anliegenden Oberflächen aufraut. Als auch an den Druckparametern, welche für eine große Bandbreite und schnellen Druck optimiert sind. So ist jedenfalls meine Vermutung. Denn ich habe schon aus vergleichbaren Druckern viel glattere Ergebnisse gesehen, als dies bei Shapeways der Fall ist. Es gab auch mal bei denen Resindrucker, das Material hieß Black High Definition Acrylate, aber diese konnten sich wohl dort nicht durchsetzen. Ich vermute aufgrund der notwendigen individuellen Supportstrukturen je Modell, was sehr Zeitaufwendig ist.

@E-Fan man kann schon, seit ein paar Jahren, bei Smoothest Fine Detail Plastic u.ä. festlegen, wie das Bauteil im Drucker liegen soll.
 
Die Vorbereitungen für den Stammtisch laufen . Der Jörg ( Passivbahner ) hat ein passendes Chassi für den Jelcz konstruiert und so konnte ich das mit den dazu gehörigen Fahrerhäusern nun zum ersten kompletten Modell vereinen . 2 Aufliegervarianten sind da erst einmal für vorgesehen , weitere folgen sicherlich . Aber es ist fast alles noch im Rohzustand
20220730_170725.jpg 20220730_160327.jpg
 
Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis bei Shapeways paßt halt nicht mehr ganz.
Wenn ich mal 3D Teile Vergleiche, welche in den Heimischen 4Wänden, aus Günstigen 3D Druckern entsteht.
Beispiel alle Sachen wurden in „smoothest fine detail plastic" gedruckt.
Beispiele
Anhang anzeigen 435232
Shapeways
Anhang anzeigen 435233

Privat Anhang anzeigen 435236
Privat
Anhang anzeigen 435234

Privat Anhang anzeigen 435235

Würde Tillig z.b die Anbauteile schon Anbringen würde die Gefahr bestehen, dass z.b filigrane Lampenhalter beim Endkunden nicht mehr am Modell montiert sind.

Gruß Daniel

P.S ich vergaß noch zu erwähnen,
Wer bei Shapeways mit einem IOS-Gerät( iPhone,iPad und co.) Shop, zahlt mehr als ein Windows Nutzer.

Das IOS Nutzer bei Reisen und Elektronik Geräten teuere Angebote bekommen, ist bekannt aber Shapeways ist dort genauso. Dies habe ich vor einiger Zeit selbst erfahren, als mir ein Boarder ein Preis eines Artikels schickte.
Hi, deine Drucke sind aber schon aus Resin? Unglaublich feine Detailierung...
 
Zurück
Oben