• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn DB BR 111

Grüße.
Das BW Gera hat doch in den 90igern an DB Elloks Reparaturen gemacht , war das nicht Rostsanierung ? Die BR 111 sollte da auch mit in Gera gewesen sein .
Wenn man die 111er von Kühn nicht mehr getauscht bekommt , dann ist sie halt auf dem Weg nach Gera .
;)

Ab Fahrplanwechsel 1993 sind DB-Elloks erstmalig richtig ins DR-Gebiet gekommen , über Helmstedt - Magdeburg .

Wenn die DB / DSG für Grenzüberschreitende Züge den Speisewagen gestellt hat , waren das meistens kombinierte Sitz-Speisewagen .Die Wagen waren im alten Rot-Dunkelblau und in der neueren TEE-Farbgebung im Einsatz.
Bei DSO findet man was zum Thema .


http://www.traktionswandel.de/berlin/200.html
http://www.traktionswandel.de/berlin/230.html


In TT gab es da nur mal zwei Freelance-Modelle auf Basis vom WRmh 132 und 135 von der Donnerbüchse , in Rot-Blau ala Kakadu ARmh 217 .

Quälitativ darf man von der Kühn 111er nicht allerhöchste Erwartungen haben , was auch sicherlich dem Preis geschultet ist .
Ich persönlich habe deswegen auch über die Oceanblauen Strimen an einem Führerstand hinweggesehen , nochdazu die Einmalauflage nicht mehr lieferbar ist . Der Fleck an deiner Lok ist aber dagegen auf viel gräßlicher .
Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Gräßlich häßlich...
Beim fahren sieht man es nicht.

Ich hab den WRmh 132 Tillig 13695 ozeanblau/elfenbein.
Dann ist das eben ein Transitzug.....;)
Der >verlinkte< hatte welche Farbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
IC waren auch ozeanblau-elfenbein unterwegs wie man >hier 2.v.o.< sehen kann.
Ich blicke da nicht mehr durch. Eine Farbe noch nicht trocken, da kam wohl schon die nächste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber noch nicht 1975, dem Jahr der Aufnahme von dem verlinkten Bild. Die ozeanblau/beigen Wagen kamen erst ab 1979 als 2. Kl. in den IC (IC`79-Konzept). Bis 1979 war die IC-Lackierung purpurrot/beige, was die DB aber nicht hinderte bei Bedarf auch blaue 1.-Kl.-Wagen mit einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amazist
Ja, gab es. Ich habe jetzt nicht die Zugnummern greifbar aber Bilder von Zügen im Transitverkehr, wo ein Speisewagen eingestellt ist.
Gestellt und bewirtschaftet durch die DR / Mitrooa der DDR.
Und habe mal ein Foto eines Vormittags verkehrenden Zuges zwischen Hannover und Berlin /West gesehen , in dem ein Halbspeisewagen der DB Bauart "Kakadu" eingestellt war. Zuglok war eine V180 mit Kanzel.
 
Kamen ozeanblau-beige Speisewagen WRmh132 auf Reichsbahngleise?

Hab mal ein Bild gesehen vom Bhf Berlin Zoo , da war ein beige-roter Speisewagen und ein Gesellschaftswagen am Ende eines Zuge nach Westberlin beigestellt , wegen einer Messe in Berlin in den 80igern.

Zu dem Schmutzdings , das ist ne Rostblase . ;)
 
Das letzte mal, als ich mich hier mit dem Thema beschäftigte, ging es um die Digitalisierung der 111 von Kuehn, jetzt wird mittlerweile gefachsimpelt über irgendeinen Speisewagen von Tillig, der vielleich mal, im original auf DDR - Gleisen gelaufen sein sollte.
Ich finde aber das Thema über solche Wagen trotzdem sehr interessant. Vielleicht könnte da ein eigenes Thema hier von Nutzen sein.
Grüßle.
 
Zur "Bemängelung" soll auch deren Behebung dokumentiert werden:
Ich habe nach etwa drei Wochen über meinen Händler ein Tauschmodell erhalten - Fahreigenschaften sind sehr gut (alle Radsätze angetrieben!), Stromabnehmer funktionieren im echten Fahrleitungsbetrieb, wie sie sollen. :)
Die Speichenradsätze sind geblieben. :confused:
Deswegen werde ich auf die angekündigten CD-Knödel-Varianten verzichten, da dort womöglich die Scheibenräder der 111 montiert werden... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es doch einziger als einzigsterer wäre...? :gruebel:

Diese Beschriftung wäre allerdings auch ohne wirklich großen Aufwand selbst machbar.
 
Zurück
Oben