• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hi, das ist kein Armeefahrzeug, deshalb gibt es auch keine Hoheitsabzeichen.. Der ist zivil. Ein Jäger fährt den. Hat ihm wohl so gefallen.

MfG JPP

P.S.: Mir gefällt er auch so. Bundeswehr war mir zu dunkel, deswegen habe ich mich für ein Zivilfahrzeug entschieden.
 
Hi,

die NVA hatte sowohl Tatra 813 Geschosswerfer RM-70 mit leicht gepanzertem Fahrerhaus als auch Tatra 815 Geschosswerfer RM-70/85 mit ungepanzertem Fahrerhaus, allerdings sind die Rundumleuchten auf dem Dach zu viel. Diese hatten die Geschosswerfer nicht.


Ab 29:45 Minute ...

MfG JPP
Hallo,
JPP hat die Parade verlinkt auf der erstmalig die neuen, ungepanzerten Geschosswerfer gezeigt wurden. Die ersten RM 70/85 wurde Ende 1987 bei der NVA übernommen. Diese kamen zur GWA-1 in Beelitz. Die komplette Abteilung war 1988 umgestellt und zeigte diese auf der Parade.
Laut der neuen Einsatztaktik für die Geschosswerfer wurde eine leichte Panzerung als nicht mehr notwendig erachtet.
 
@willy62 Kürzlich lief im Fernsehen der Film "Die Reise nach Sundevit". Da war ein AT-C Kettenschlepper für die Artillerie zu sehen. Bei dem waren am Heck an der Pritsche die weißen Begrenzungsdreiecke dran. Hätte ich das nicht gesehen, würde ich deiner Aussage - Kettenfahrzeuge haben die nicht - zustimmen. Bis wann das so war ist mir nicht bekannt. Ob z.B. auch die diversen Ausführungen der BAT sowas hatten :gruebel: Keine Ahnung
 
Hi, irgendwann hatte ich mal gehört, aber bisher nirgendwo Beweise gefunden, dass Fahrzeuge, die Personen transportieren, diese Ecken haben. Könnte ja zutreffen, die Kettenschlepper hatte ja das Bedienpersonal der angehängten Waffen zu transportieren und die VP nutzte diese Ecken auch.
Vielleicht weiß ja jemand mehr.

MfG JPP
 
Zuletzt bearbeitet:
@willy62 Kürzlich lief im Fernsehen der Film "Die Reise nach Sundevit". Da war ein AT-C Kettenschlepper für die Artillerie zu sehen. Bei dem waren am Heck an der Pritsche die weißen Begrenzungsdreiecke dran. Hätte ich das nicht gesehen, würde ich deiner Aussage - Kettenfahrzeuge haben die nicht - zustimmen. Bis wann das so war ist mir nicht bekannt. Ob z.B. auch die diversen Ausführungen der BAT sowas hatten :gruebel: Keine Ahnung

Eindeutig mein Fehler, verdrückt ausgekehrt und bescheiden recherchiert.
Kampfpanzer hatten die nicht,.

Aber eine richtig gute Quelle habe ich auch noch nicht gefunden.
Also geniesst meine Aussage bitte mit Vorsicht.
Ich bereue schon das überhaupt gepostet zu haben.:baseball:

Mathias
 
Auf alle Fälle dienten die Ecken der Erkennbarkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs bei Nachtfahrten.
 
Für Nachtfahrten gab es die Tarnscheinwerfer.
 
Wenn der Kettenschlepper einen Pritschen- oder Kofferaufbau hatte, so hat er diese Warnecken auch besessen, wie jedes Rad- oder Kettenfahrzeug mit "kantigen" Aufbau.
Diese Ecken erhöhten die Sichtbarkeit im Gelände bei Dämmerung und Dunkelheit, ähnlich der weißen Pufferringe an den Loks.
MfG Büffel
 
@TT18375

... und ich würde definitiv bei einem TATRA Phönix weiche Knie bekommen. Steht hier aber (zumindest jetzt noch nicht!) nicht zur Debatte.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Wusste nicht genau, wie der heißt. Auf jeden Fall modern und in Deutschland einsetzbar.

MfG JPP
 
Wir haben durchaus Schuhcreme benutzt. Da die Fahrzeuge die meiste Zeit standen, hielt der Glanz auch lange. Und den Wagenkasten schön mit einem Diesel/ Ö- Gemisch abgerieben.
 
Nix Diesel/Ölgemisch, das glänzt ja und die Tarnfarbe sollte ja matt sein. Hätte vom KC nen Anpfiff gegeben, hätten wir in Varnkevitz, die im Gelände verteilten Funkmessstationen so bearbeitet.
 
Also bei uns war „Abdieseln“ Pflicht. Gummibandagen der Laufrollen, Räder des Ural und Gummischläuche wurden mit Kettenschwärze behandelt.
@Panzer-Shop.nl: feine Modelle, und sehr gut bemalt. Hier zeigt sich die Wirkung des Trockenmalens.
 
Zurück
Oben