• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Diese zwei hatte ich schon gezeigt. Hier stehen sie einträchtig hintereinander.
 

Anhänge

  • 20210416_210612.jpg
    20210416_210612.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 590
Interessant.
 

Anhänge

  • 20210418_094356.jpg
    20210418_094356.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 547
  • 20210418_094342.jpg
    20210418_094342.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 560
  • 20210418_094326.jpg
    20210418_094326.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 530
Den habe ich mir heute mal bei einem Rostocker Autohändler angeschaut. In der Urban-Ausführung mit den Kunststoff-Stoßfängern und dem Alufelgen sieht er gleich modernen aus... Einen Airbag - Seitenairbag auf der Fahrseite - hat er nun auch... Ebenso ein russisches ecall-System (funktioniert hier nicht).

Eigentlicher Zweck des Stopps war ein Blick auf dem kleinen Zettel an der Fahrertür und ein Blick auf die Heckklappe. Interessant sind Bj. und EZ. Die EZ wird mit 02/2021 angegeben. Es gibt auf dem dt. Markt keine Neufahrzeuge ohne EZ mehr. Der offizielle Export nach Dtl. ist eingestellt. Über ein paar Umwege finden aber noch Fahrzeuge nach Dtl.. Allerdings sollte sich der Käufer auch der Kfz-Steuer bewusst sein. Fahrzeuge mit einer EZ im Jahr 2020 kosten 310,- € Kfz-Steuer. Liegt die EZ im Jahr 2021 sind es schon 418,- €.

Und warum nun ein Blick auf die Heckklappe? An diesem Exemplar steht noch 4x4 als Fahrzeugname. Er wurde also vor dem 11. Januar 2021 produziert. Im Januar hat Lada ihn offiziell in Niva zurück umbenannt. Als Zusatz bekam er den Namen Legend. Hintergrund ist, dass Lada den Chevrolet Niva von GM und somit auch den Markennamen bekommen hat.

IMG_6820.jpg

Meine Frau ist derzeit zur Reha in Bad Klosterlausnitz und hat da diesen Volvo C202 Laplander für mich fotografiert:
Anhang anzeigen 392787 Anhang anzeigen 392788

Grüße
Jörg

Coole Kiste. Kleine Info für den Offroad-Laien. Alle 3222 Volvo C202 wurden von 1977 bis 1981 bei Csepel in Ungarn gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
in Zwigge gehts schwer zur Sache, bis zu 150to wohl.
 

Anhänge

  • 5D34FA9C-9A05-4C51-B50E-B91B2D2DDDBB.jpeg
    5D34FA9C-9A05-4C51-B50E-B91B2D2DDDBB.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 455
  • 00B273B1-64B0-4527-A0A5-A1AB137F5CD7.jpeg
    00B273B1-64B0-4527-A0A5-A1AB137F5CD7.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 462
Mal, so ganz nebenbei einen Oldi.
Muß mal sein, nach so vielen modernen Fahrzeugen.
Aufgenommen wurde das gute Fahrzeug (Typ leider unbekannt) am Montag Nachmittag im Nachbarort.

20210419_163455.jpg

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Ford Scorpio Fließheck - dürfte so nicht lange vom Band gelaufen sein.

Tatsächlich ist das die Variante, die am längsten produziert wurde - von 1985 bis 1994. Es gab am Anfang Kritik, weil Ford in dieser Klasse keine Stufenhecklimousine anbot. Die kam erst 1989 dazu.

Grüße
Jörg

Ich hatte eigentlich auch in Erinnerung, dass der Scorpio erst mal hauptsächlich in der Fließheckvariante auf den Markt kam. Das war auch etwa zeitgleich mit dem Sierra-Fließheck.

Mir gefiel damals besonders das Design des Sierras mit dem Fleißheck und ich fand dieses Design ganz modern und schick. Fleißheckmodelle waren nach meiner Erinnerung in dieser Zeit eher was neues und revolutionäres. In der Mittelklasse waren eher die Stufenhecklimousine angesagt. Aus diesem Grund wurden wohl später dann die Stufenhecklimousinen sowohl für Sierra als auch für Scorpio nachgereicht. Ich empfand beide Stufenhecklimousinen gräßlich und altbacken gegenüber der Fließheckvariante.
 
Neue Landtechnik heute aus Indien eingetroffen! Und das trotz Stress im Kanal und wegen Corona. Geht offensichtlich wieder einiger Maßen.

20210422_132557.jpg 20210422_132813.jpg

Lothar
 
Heute msl wieder ein Wartburg Tourist.
Ich nehme mal an, auch da ist nicht alles original?
 

Anhänge

  • 20210427_190736.jpg
    20210427_190736.jpg
    292 KB · Aufrufe: 218
  • 20210427_190712.jpg
    20210427_190712.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 219
  • 20210427_190631.jpg
    20210427_190631.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 216
  • 20210427_190608.jpg
    20210427_190608.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 217
  • 20210427_190535.jpg
    20210427_190535.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 217
Ich dachte bisher, Türgriffe, Stoßstange, Kühlergrill entqeder alles Chrom oder alles schwarz.
 
Hallo miteinander
-sieht eigentlich ganz stimmig aus-mein 353 sah ähnlich aus-im laufe der Zeit bekam er ein Fahrgestell vom 353W und die Karosse wurde geklempnert
und bekam bunt gemischte Anbauteile--was gerade greifbar oder noch verwendbar war
-meiner hatte noch die kleinen Plastehutzen auf den Lufteinlässen der Motorhaube und die Plastegrills vor den Zusatzscheinwerfern
fb.
 
2x Daily im Überseehafen Rostock - die so unterschiedlich sind.


IMG_8869.jpg

Der Iveco Daily der Festmacher.

IMG_8855.jpg
Schweizer Daily 4x4 mit Bimobil-Aufbau wartet auf die Fähre nach Schweden. Leider nutzen die Halter den Daily nicht artgerecht - ein Blick auf das Reifenprofil reicht. Trotzdem nicht schlecht, allerdings möchte Bimobil auch mindestens ca. 180.000,- € dafür haben...
 
Hier mal ein Kessel Buntes aus den letzten Tagen:

Ein weiterer Iveco Daily, dieses Mal vom Grünflächenamt Müllrose:
iveco-daily.jpg

Ebenfalls für das Grünflächenamt im Einsatz: Ein Caterpillar 906. Diesen gibt es seit Kurzem als sehr spielzeughaftes Metallmodell in TT bei Modellbahn Union:
cat906b.jpg cat906c.jpg cat906d.jpg

Die Feuerwehr des Amtes Schlaubetal hat diesen Opel Vivaro im Einsatz. Die Grundlage für ein Modell hätte TT-Löser im Angebot:
opel-vivaro-fw-muellrose1.jpg opel-vivaro-fw-muellrose2.jpg opel-vivaro-fw-muellrose3.jpg

Zwei Dekovarianten des Skoda Roomster:
roomster1.jpg roomster2.jpg

Von Hädl gab's mal den Lada 1200 (WAS 2101), und wer ihn in Epoche 6 einsetzen möchte, könnte dies zum Beispiel im Eingangsbereich eines Supermarktes tun, wie vor Kurzem in Berlin gesehen:
was2101supermarkt1.jpg was2101supermarkt2.jpg
(Laut Anschrift ein 1200S, also WAS 21013)

Wer wissen möchte, wie es hätte aussehen können, wenn VW auch die Nutzfahrzeuge unter dem Skoda-Logo vermarktet hätte, wird bei LKW-Krüger in Müllrose fündig, die einen VW T4 umgelabelt haben:
vw-t4krueger1.jpg vw-t4krueger2.jpg

Grüße
Jörg
 
Leider nutzen die Halter den Daily nicht artgerecht - ein Blick auf das Reifenprofil reicht.
Wie kannst du da das beurteilen? Als ich in Albanien unterwegs war hab ich natürlich AT-Reifen auf dem Fahrzeug gehabt, anders in Schweden, da sind selbst auf Schotterstrassen einfache Winterreifen die bessere Wahl.
Die meisten haben AT/MT-Reifen auf ihren Fahrzeugen, weil man damit vor der Eisdiele besser prollen kann, aber nicht weil Sie diese brauchen. Insbesondere im Wohnmobilbereich ist das aktuell Mode bei Fahrzeugen mit fast 1,5m Überhang mit 25cm Bodenfreiheit BF-Goodrich AT-Schlonz mit weißer Kriegsbemahlung zu montieren...
 
Zurück
Oben