• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nachruf u.a. B.Gützold

In den Videofundstücken würde ich nie nach so etwas suchen. Hatte zwar noch keine Gelegenheit, das Video anzusehen aber ich denke in einem eigenen Thema bekommt es die verdiente Aufmerksamkeit.
 
Herr Gützold hat mit seinen Arbeiten nicht nur DDR-Modellbahn-Geschichte geschrieben.
Er ist nicht vergessen, nur z-gestellt.

mfg
fp
 
Zwei Modellbahner mit Herz und Mut haben uns verlassen. Beide kamen aus Sachsen, beide hießen mit Vornamen Bernd und beide hatten nach der Wende den Mut in das Fahrwasser der Selbständigkeit zu springen. Der eine Bernd hat sich ein Denkmal mit seinen Lokomotiven geschaffen und der andere Bernd hat ein Denkmal mit den Dresdner Straßenbahn-Modellen und den Omnibus-Modellen gebaut. Vermutlich wissen es die wenigsten hier, aber der Bernd aus Dresden hatte indirekt seine Finger bei TT im Spiel. So sind auf seinem Mist das Buswartehäuschen und die Fertigteilgarage vom Typ Dresden entstanden. Konstruktion und Fertigung war bei Auhagen. Der Vertrieb lag zunächst bei Bernd und später bei Auhagen direkt. Ein wenig später gab die Bausätze auch für TT.
 
Danke, ich finde es angemessen, dass die Verstorbenen einen extra Themenblock erhalten. Ich denke, was z. B. Herr Gützold für unsere Spur geleistet hat, bedarf einer umfangreicheren Würdigung, wie einer einzelnen Traueranzeige.
Ich bin froh, dass ich ihn persönlich kennenlernen durfte, als bodenständigen, bescheidenen, ehrlichen und direkten Menschen. Es ist ein großer Verlust, aber gleichzeitig bin unheimlich dankbar, für die großartigen Modelle, welche er für unsere Spur geschaffen hat. Ich werde sie in Ehren halten.
Meine Trauer und mein Mitgefühl gilt seinen verbliebenen Angehörigen.
 
Mein Beileid den Hinterbliebenen. In der Tat ein Verlust für die Spur TT. Ich werde seine 65.10er, welche immer noch meine absolute Lieblingslok in TT ist, in Ehren halten und verbleibe in Dankbarkeit.
 
"Niemals geht man so ganz, irgendwas von dir bleibt hier"

Als sympathischer Gesprächspartner auf Messen wie in Leipzig bleibt er mir als Mensch in Erinnerung.
Mit den Modellen seiner Firma hat er sich selbst ein Denkmal und Maßstäbe gesetzt.

Der Familie mein aufrichtiges Beileid.

R.I.P. Bernd Gützold
 
Zurück
Oben