• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn DB BR 111

die es hier schon, wie du zum Ausdruck bringst, -- alt bekannt-- , waren.
Schon 0.2l Kölsch genippelt? Ich setze die Bewertung nach MEINEN Maßstäben. Wenn mir was bekannt war/ist, dann gilt das nur für mich und nicht für andere!

Viel geschrieben, um am Ende doch nicht zum Punkt zu kommen:
  • Nachbildung dar Art.-Nr. 33120 entspricht nicht dem gewählten Vorbild. Einfache Schlussfolgerung, auch wenn's hart sein mag. Wie der Modellhersteller (nicht als einziger!) auf die Kombination aus Form & Farbe kam, bleibt sein Geheimnis.
    Verkehrsrote 111 mit SBS65 gab es jedenfalls mehr als genug. Sicher auch solche, die nur KWS hatten.
  • Frage nach der Stationierung in Opladen natürlich nicht beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Scherenstromabnehmer 111er hat es heute zu mir nach Berlin geschafft...
20210212_151830.jpg
20210212_152003.jpg
20210212_152019.jpg
20210212_152100.jpg
20210212_155829.jpg

Ich freue mich sehr über das Modell, das warten hat sich gelohnt...
Wer motzen will, soll motzen aber bitte nicht hier!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 5. Bild gefällt mir persönlich besonders gut.
Danke für's posten.
 
Schon 0.2l Kölsch genippelt? Ich setze die Bewertung nach MEINEN Maßstäben. Wenn mir was bekannt war/ist, dann gilt das nur für mich und nicht für andere!

Viel geschrieben, um am Ende doch nicht zum Punkt zu kommen:
  • Nachbildung dar Art.-Nr. 33120 entspricht nicht dem gewählten Vorbild. Einfache Schlussfolgerung, auch wenn's hart sein mag. Wie der Modellhersteller (nicht als einziger!) auf die Kombination aus Form & Farbe kam, bleibt sein Geheimnis.
    Verkehrsrote 111 mit SBS65 gab es jedenfalls mehr als genug. Sicher auch solche, die nur KWS hatten.
  • Frage nach der Stationierung in Opladen natürlich nicht beantwortet.
Entschuldige mein Unwissen bezüglich der Kurz-Bewertungen, mir sind nicht alle geläufig und ich dachte, dass damit gemeint war, dass hier im Board das Thema altbekannt ist. :)


Am Kölsch genippelt?

Finde ich als Anrede unangemessen.

Natürlich Antworte ich dir auf die Frage der Stationierung

Ich konnte nur leider an deinem Post und dem Fragezeichen dahinter nicht erkennen, ab wann es wirklich ein Fragezeichen ist, dass einer Antwort meinerseits bedarf und wann das Fragezeichen nur so als Fragezeichen da steht.

Vielleicht würde da eine freundliche Formulierung der Frage an den Befragten helfen? In meinem Fall hätte ich mich direkt angesprochen gefühlt, zu Antworten :)

Nun aber Antwort zur obiger Frage: Ich kann nicht erkennen an welcher Stelle ich in meiner Ausführung über die Tests, Fahrzeugnummer zu BW/AW zugeordnet hätte? Es ging um die Mitarbeiter der beiden Werke und welche Werke beteiligt waren.

Zu deiner, wie ich finde, nicht sehr freundliche Überschrift:

--- Viel geschrieben und doch nicht zum Punkt gekommen?

Da meine ich, dies liegt sicher im Auge des Betrachters und sollte von selbigem bewertet werden. :)

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Worte vorab ....
Ich habe mir die blau / beige Version mit Einholmstromabnehmer vorbestellt.
Bin hauptsächlich Epoche III / IV - Bahner (international) bzw. Sammler.

Ich kann mir nicht helfen, selbst beim 2., 3. und 4. Mal hinsehen gefällt mir
dieser schmalere weiße Frontbalken bei der Version mit dem Scherenstromabnehmer
gegenüber der anderen Version nicht so gut, auch wenn es korrekt sein sollte.
Breiterer Frontbalken (siehe Katalogfoto) ist deutlich gefälliger.
Ist aber nur meine Meinung.
 
Es gab ungefähr eine Hand voll verkehrsroter 111er (so 003, 034, ...), die zu Zeiten der schnellen Umlackierung in verkehrsrot im AW Chemnitz diesen schmalen Balken bekamen. Vermutlich hat man die "Schablone" der dort sonst untersuchten 202/204/345/346 verwendet. Ein paar Jahre später bekamen die Loks den normalen Balken.

MfG
 
Dem aufmerksamen Leser ist sicher aufgefallen, dass es von mir mehrfach betont wurde, dass es nicht nur um BR 111 018-8 ging, sondern auch andere 111er den Stromabnehmer hatten sowie das auch andere Bauarten getestet wurden. In meiner Ausführung ging es nur darum das Fahrzeuge den Stromabnehmer bekommen und kurzfristig wieder entnommen bekommen haben.
Dem aufmerksamen Betrachter dürfte inzwischen aufgefallen sein, dass 111 018 zwischen Herbst 2000 und ihrer Abstellung 2020 den DSA200 trug. Oder anders: in verkehrsroter Farbgebung nur DSA200 und kein SBS65 oder was anderes. Wann soll dieser Typ daher kurzfristig von 111 018 genommen worden sein?
 
Dem aufmerksamen Betrachter dürfte inzwischen aufgefallen sein, dass 111 018 zwischen Herbst 2000 und ihrer Abstellung 2020 den DSA200 trug. Oder anders: in verkehrsroter Farbgebung nur DSA200 und kein SBS65 oder was anderes. Wann soll dieser Typ daher kurzfristig von 111 018 genommen worden sein?

Hallo Mika, lies bitte den gesammten Bericht einmal aufmerksam durch, es ging darum ,dass Fahrzeuge in der Testphase, die Stromabnehmer immer wieder getauscht bekommen haben, mehr nicht!

Es ging um 2 Werke die bei den Test dabei waren, nicht um Stationierung der 111er.

Das war die zusammengefasste Aussage des Techniker des besagten Unternehmens.


Mich nervt gerade diese, immer nach gleicher Methode, getätigte bildzeitungtechnische-Schlagzeilen-rauskopiererei, in der du einzelen Sätze aus dem Zusammenhang nimmst.

Dann eine Antwort auf den herausgepickten Satz erwartest, ungeachtet des Inhaltes des gesammten Post, diese Antwort,
( an der jeder schon erahnen kann, dass du die richtige Antwort natürlich schon längst parat hast)
auch wieder auseinander nimmst, um, wie im jetzigen Post, mal mich, in anderen Posts, andere, schlecht aussehen zu lassen und letztendlich doch dein Wissen weiter gibst.

Teil doch dein Wissen direkt mit und hör, zumindest bei mir auf, diese Art von Komunikation anzuwenden.

Das ist in meinen Augen keine schöne Art und absolut unnötig.

Du (Man) weisst etwas über ein gefragtes Thema und hast, (man hat ) die Fachkompetenz, dann Teil es doch mit anderen sobald eine Frage im Raum steht, wenn man, ohne zuerst andere schlecht aussehen zu lassen, dieses Fachwissen dann zeigt, macht man sich sicher viele Freunde. Vorausgesetzt man legt auf Freunde wert.

Deine Vorgehensweise befremdet mich!

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch einfach mal diese Auseinandersetzung, die Modelle sind offenbar ziemlich gut gelungen - das perfekte Modell wird es ohnehin nie geben und wenn man lange genug sucht, findet man immer ein Haar in der Suppe ... soll nicht heißen, dass man Fehler oder unnötige Kompromisse nicht benennen soll, aber dann möglichst konstruktiv und dann gut !
 
Wer die beige/blaue bei Elriwa bestellen möchte sollte sich nicht an den Bildern orientieren. Man hat bei der Zuordnung die, jetzt Hauseigenen,
Bilder vertauscht. Die mit Scherenstromabnehmern, ist ja wie bekannt, nicht mehr lieferbar. Ich habe Elriwa schon eine Mail geschickt.

Meine ist gerade eingetrudelt, wenn sie "aufgetaut" ist gehts auf Probefahrt.:)
 
Da haben wir es, was noch nie passiert ist. Heute kam die 111 an, ich habe mich toll gefreut. Dann habe ich bissel gewartet, bis sie Zimmertemperatur hatte. Dann die Lok auf Gleis gestetzt. Vorsichtig den Regler geöffnet, das Licht ging an, aber sonst keine Reaktion. Andere Richtung, Licht an - keine Reaktion. An der Lok bissel gewackelt und plötzlich fuhr sie Los. Das Ganze ist so paar mal geschehnen.
Als nächstes die Kuppplung begutachtet und siehe da, eine hing herunter und die Halterung nicht richtig eingeklippst.
Ist das nicht furchtbar ärgerlich. Sonst finde ich sieht sie toll aus. Diesmal werde ich aber auf eine Selbstreperatur verzichten, nach vier Jahren Wartezeit.
 
Hallo miteinander
-gerade mal bei Elriwa geschaut 111 lieferbar oder zumindest bestellbar
-----also eigentlich müsste das Teil seit Tagen in allen Varianten ausverkauft sein--
ich hoffe doch das alle Glaskugelanbeter die hier seit Jahren rumgeheult haben so 5-10Stk gekauft haben


--:p:fasziniert::ichnicht::nietenzae:lach::grinwech:
fb.
 
Meine beiden sind heute auch eingetrudelt.

Leider muss ich feststellen das KEINE Normgerechte Schnittstelle nach NEM662 (Next18) verbaut ist. Wie habe ich das erkannt: ganz einfach. Ausgang 1 aktiviert nichts passiert, Ausgang 2 aktviert nichts passiert. In beiden Fällen sollte auf einer Seite das Schlusssignal angehen.
Warum zum Teu... muss Kuehn diese Sch... von Tillig nachmachen!? Ich verstehe es einfach nicht. Sorry, aber das regt mich auf...:mad:
 
Ein kurzes Fazit nach der Begutachtung und Einfahrphase: Modell 33104 (blau/beige, Scherenstromabnehmer)20210213_164548[1].jpg

-sauber lackiert
-alle Teile vorhanden
-Kupplungen gerade, Kinematik arbeitet sauber
-Beleuchtung funktioniert
-ruhiger lauf
-Auslauf aus mittlerer Geschwindigkeit ist eine Loklänge
 
Zuletzt bearbeitet:
...KEINE Normgerechte Schnittstelle nach NEM662 (Next18) verbaut....ganz einfach. Ausgang 1 aktiviert nichts passiert, Ausgang 2 aktviert nichts passiert. In beiden Fällen sollte auf einer Seite das Schlusssignal angehen.
Warum zum Teu... muss Kuehn diese Sch... von Tillig nachmachen!? Ich verstehe es einfach nicht. Sorry, aber das regt mich auf...:mad:

Laut Beschreibung soll F1 bzw. F2 nichts einschalten sondern jeweils die Beleuchtung abschalten.
Bisher haben die Angaben in den Beiblatt-Zettelchen immer gepasst.
 
@azleipzig

Richtig. Aber das ist NICHT Normgerecht nach NEM662. Aber damit wirbt die Firma Kuehn und stellt mich (und vielleicht auch andere) vor große Probleme eine Vorbildgerechte Beleuchtung zu programmieren.

Wenn sich niemand mehr an Normen hält dann kommt morgen jemand mit Radsätzen für TT die 13mm Spurweite haben und redet sich heraus das es ja in der Anleitung steht...
 
Zurück
Oben