• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

@toodoo

Dann lasse Dir mal was einfallen! Ich bin dabei und möchte einen BMW X1 als Fertigmodell bei Dir erwerben. Farbe ist egal! Offizielle Bestellung mit Anschrift kommt über eine Nachricht.

Gruß
Lothar
 
Wenn ihr bestimmte Modelle möchtet, kann ich vielleicht auch einen Beitrag leisten. Es muss aber eben auch eine gewisse Stückzahl zusammen kommen.
Vielleicht sollte man einmal eine Umfrage starten, aber mit dem Erstellen von sowas kenne ich mich nicht aus.

Grüße Sven
 
den hier büdde:
 

Anhänge

  • B028D0DA-58C0-4C8F-B5CC-221CCD8AE8E4.png
    B028D0DA-58C0-4C8F-B5CC-221CCD8AE8E4.png
    1,2 MB · Aufrufe: 357
  • 871D2CFF-E057-4B34-961A-66A4EB1BEB0A.jpeg
    871D2CFF-E057-4B34-961A-66A4EB1BEB0A.jpeg
    124,3 KB · Aufrufe: 362
In unserem Haushalt leben
zwei Erwachsene, z.Zt. 4 angemeldete Autos, 1 wird aktuell noch produziert, die anderen seit 34 und 28 Jahren nicht mehr. Keins davon in TT lieferbar :cry:
Dazu kommen noch ein paar, welche nicht angemeldet sind. Ändert aber nix am Verhältnis.
 
Hallo,der Golf 2 passt noch zu EpocheV. die sind in den 90gern noch zuhauf auf den Straßen gewesen.
Der Skoda Favorit passt da auch gut.
Bei neuen Autos wollen die Hersteller Lizenzen und Gebühren von den Modellmachern.
Da wird für den kleinen TT-Markt leider nichts kommen.:(
 
Bei neuen Autos wollen die Hersteller Lizenzen und Gebühren von den Modellmachern.
Ein Thema, das hier schon oft und ausführlich diskutiert wurde. Die Form der allermeisten Fahrzeuge ist für die Warengruppe Spielzeug bei europäischen Patentamt nicht eingetragen. Schwierig ist nur die Verwendung von Marken(-zeichen). Deshalb wird bei vielen Shapeways-Modellen der Mercedes-Stern einfach weggelassen (allerdings nicht bei allen...) BMW ist deshalb ein heikles Thema, weil BMW die Niere als Marke betrachtet, obwohl ehemals Pontiac und heute Skoda eine ähnliche Aufteilung des Kühlergrills vornehmen. Es gab auch schon höchstrichterliche Entscheidungen, dass selbst das Nachbilden von Markenemblemen gestattet ist, aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge, wenn es dumm läuft. Fazit: Das Nachbilden der Form allein rechtfertig überhaupt noch keine Lizenzzahlung. (Und im Maßstab TT müsste ein Hersteller des Originals überhaupt erst einmal beweisen können, dass sein Original bei der Nachbildung gemeint war, wenn das Markenemblem fehlt.)

Dass für den kleinen TT-Markt nichts kommt, liegt vor allem daran, dass der TT-Markt genau das ist: Klein. Und deshalb setze ich auf Kleinstserieninitiativen und lebe einfach damit, dass die Modelle qualitativ nicht mit dem Golf 1 von Herpa vergleichbar sind.

Grüße
Jörg

Edit: Dazu noch einen interessanten Link: http://www.lizenzbranche.de/DocPage.aspx?DID=29025
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Thema, das hier schon oft und ausführlich diskutiert wurde. Die Form der allermeisten Fahrzeuge ist für die Warengruppe Spielzeug bei europäischen Patentamt nicht eingetragen. Schwierig ist nur die Verwendung von Marken(-zeichen). Deshalb wird bei vielen Shapeways-Modellen der Mercedes-Stern einfach weggelassen (allerdings nicht bei allen...) BMW ist deshalb ein heikles Thema, weil BMW die Niere als Marke betrachtet, obwohl ehemals Pontiac und heute Skoda eine ähnliche Aufteilung des Kühlergrills vornehmen. Es gab auch schon höchstrichterliche Entscheidungen, dass selbst das Nachbilden von Markenemblemen gestattet ist, aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge, wenn es dumm läuft. Fazit: Das Nachbilden der Form allein rechtfertig überhaupt noch keine Lizenzzahlung. (Und im Maßstab TT müsste ein Hersteller des Originals überhaupt erst einmal beweisen können, dass sein Original bei der Nachbildung gemeint war, wenn das Markenemblem fehlt.)

Dass für den kleinen TT-Markt nichts kommt, liegt vor allem daran, dass der TT-Markt genau das ist: Klein. Und deshalb setze ich auf Kleinstserieninitiativen und lebe einfach damit, dass die Modelle qualitativ nicht mit dem Golf 1 von Herpa vergleichbar sind.

Grüße
Jörg

Edit: Dazu noch einen interessanten Link: http://www.lizenzbranche.de/DocPage.aspx?DID=29025

Jetzt versuche ich Herpa nachzuahmen. Ich habe bereits neue Modelle entwickelt, die etwas besser oder vollständig mit Herpa vergleichbar sein werden. Das einzige Problem ist der Preis, der höher sein wird.
Beliebt hat Reifen, glasierte Karosserie, Metallradwellen ...
 
Ich steuere auch mal Bilder des Skoda Favorit bei.
Aus meiner Sicht sehr gut gelungen...

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Skoda_1.jpg
    Skoda_1.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 193
  • Skoda_2.jpg
    Skoda_2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 189
  • Skoda_3.jpg
    Skoda_3.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 188
  • Skoda_4.jpg
    Skoda_4.jpg
    64 KB · Aufrufe: 189
  • Skoda_5.jpg
    Skoda_5.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 184
  • Skoda_6.jpg
    Skoda_6.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 192
  • Skoda_7.jpg
    Skoda_7.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 184
  • Skoda_8.jpg
    Skoda_8.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 188
2020 nicht, aber die modernen Epochen beginnen ja 1994, und da gab es relativ viele von denen in den fünf neuen Bundesländern.

Den hier hat mein Opa bis 2013 noch täglich gefahren:
Anhang anzeigen 373775

Grüße
Jörg

Das ist 26 Jahre her - die Karren sind noch 10 Jahre älter… die Fans nennen das Youngtimer…

Soviel zu „modern”. Gegen Trabi, Wartburg und W50 freilich gradezu futuristisch :)

Wie die Zeit vergeht…

Grüße Ralf
 
Ich steuere auch mal Bilder des Skoda Favorit bei.
Aus meiner Sicht sehr gut gelungen...

Gruß
Andreas

Danke für die Fotos des Modells. Ab heute ist es möglich, einen Škoda Forman zu kaufen. Favorit und Forman können weiterhin bestellt werden. Schreiben Sie mir einfach eine Nachricht und ich werde Ihnen Informationen über die Bedingungen senden.
Ich versuche ständig, das Modell zu verbessern. Fast jedes neue Stück wird auf irgendeine Weise verbessert.
 
Wobei das Wort "modern" in Bezug auf dieses Auto nicht mehr wirklich passend ist.

Laut Duden:

modern = dem neuesten Stand der geschichtlichen, gesellschaftlichen, kulturellen, technischen o. ä. Entwicklung entsprechend; neuzeitlich, heutig, zeitgemäß.

Alle hier bisher vorgestellten Fahrzeuge sind schlicht und einfach alt. Sie bekommen in der Regel problemlos ein H-Kennzeichen, weil sie historisch sind.
Genauso wie wir Modelleisenbahner, sprich alte weiße Männer, die dem MHD bedenklich nahe kommen oder bereits überschritten haben :D Huch, ich gehöre ja dazu.

Moderne Autos sind die Kisten, die zur Zeit mehrheitlich auf bundesdeutschen Straßen unterwegs sind und das sind laut KBA Autos mit einem Durchschnittsalter von 9,6 Jahren (Stand 1.1.2020).

Es ist schön, dass jetzt für vergangenen Epochen Zubehör kommt. Ich freue mich darüber und gönne es jedem. Aber wir brauchen dringend PKW-Modelle für die Jetzt-Zeit, denn der Epoche VI - ab 2005 gehört nun mal die Zukunft. In anderen Baugrößen findet diese Zukunft bereits statt. TT darf sich nicht abhängen lassen.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben