• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

Wo hört denn alt auf und wo fängt modern an? Gerade im Hinblick auf die Modelleisenbahn und die gestaltete Epoche wird es schwer, dies genau zu definieren. Ist hier im Fred dieser Zeitraum bei der Erstellung erwähnt worden?
Ich selbst hatte einen Golf 2, Bj '92. Technisch entsprach er der Ep. IV, gebaut und gefahren wurde er (von mir bis 2004) in Ep. V.

Lüdi
 

Ich mache es.
Ursprünglich wollte ich den Skoda Favorit nur für mich und ein paar Freunde machen. Aber am Samstag habe ich ein Foto auf Facebook gepostet und viele Modellbauer haben mir geschrieben, dass sie es auch wollen. Also habe ich eine kleine Serie gemacht. Es ist möglich, es bei mir zu bestellen. Es ist auch möglich, im E-Shop zu kaufen:

https://www.rkmodel.cz/TT-MNM-S-Favorit-d8318.htm

Ich entschuldige mich im Voraus, wenn ich gegen die Regeln verstoße. Ich wollte keine Werbung machen, nur um etwas zu zeigen, das nach vielen Jahren fertiggestellt wurde (ich habe 2016 damit begonnen, es zu entwerfen).
 
Das Thema lautet moderne PKW und LKW für die Anlage.
Für den Golf 2 gebe ich dir da recht, deshalb habe ich ihn in meinem Post auch nicht erwähnt. VW-Fans sagen allerdings, dass der Golf2 der haltbarste Golf war, weshalb man ihn gelegentlich noch sieht. Für das Verhältnis Modellbahn - Vorbild ist wahrscheinlich relevanter, bis wann ein Fahrzeug gebaut wurde. Das besondere am Golf 2 ist, dass er in Deutschland auch nach dem Fertigungsbeginn des Golf 3 noch bis 1992 in Mosel gefertigt wurde. Er hat es als Neuwagen somit fast in die Epoche V geschafft. Für mich ist das die relevante Grenze: Wenn es ein Fahrzeug als Neuwagen oder in noch signifikanter Anzahl als Gebrauchtwagen in die Epoche V geschafft hat, passt er in diesen Thread. Ein anderes Kriterium könnte die Formensprache sein: Ein Audi 80 von 1987 unterscheidet sich von einem zeitgenössischen Lada oder Wartburg wesentlich stärker als von gegenwärtigen Fahrzeugen, insofern würde ich ein Modell, wenn es denn eines gäbe, auch in diesem Thread vorstellen.

Grüße
Jörg
 
Eine Badewanne ist heute ein außerordentlich seltener Oldtimer. Die meisten hat es schon Anfang der 70er Jahren dahingerafft. Unter 10 000 € geht selten etwas. Bessere Schätzchen kosten auch gerne 20 000 €. Ich glaube kaum, dass Jugendliche so etwas fahren.

Wolfgng
 
... und gefahren wurde er (von mir bis 2004) in Ep. V.
Den solider 2er Golf nach nicht mal zwei HU-Phasen abgestellt? Da lebt (fast) jedes Schienfahrzeug länger, wenn's nicht gerade die BR 605 ist. Manche Schienenfahrzeugen hatte es viel schlimmer getroffen: gebaut in Epoche 2 und erst in Epoche 5 in den Ruhestand geschickt.

Gerade im Hinblick auf die Modelleisenbahn und die gestaltete Epoche wird es schwer, dies genau zu definieren.
Ich hätte es genau umgekehrt gesehen: Modellbahn mit einem relativ engen Zeitfenster als Abbild. Von 1983 bis 2020 ist doch recht viel am dem Straßen- und Schienenbild passiert. Das Umfeld lässt u.U. viel leichter erkennen, ob das Bild 2020 entstand oder bereits 2005. Der rote Riese hat (seine Farbe) wenig geändert.

in die Epoche V geschafft hat
Deren Beginn liegt mittlerweile 30 Jahre in der Vergangenheit. Was damals noch alles auf der Straße fuhr ...

Eine zeitlose Erklärung, ohne Festhalten an einem Datum:
Ganz einfach zu beantworten. Was Modern oder Zeitgemäß ist sehe ich jeden Tag auf der Strasse.
Mit der einfachen Erklärung ist der 2er Golf doch schon die ganz große Ausnahme; erst recht ein bereits 2004 ausgemusterter.

Audi 80 sind in EP6 noch regulär gefahren, zwar selten, defintiv aber belegbar.
Pferdefuhrwerke sind auch noch nicht ausgestorben ...

Eine Badewanne ist heute ein außerordentlich seltener Oldtimer.
Daran erkennt man so manches Alter. Die ganz alten Semester verbinden einen Ford Taunus (?) mit der Badewanne, die noch nicht ganz so alten den AUDI 80 B3/4 - nach manche einer Meinung modern, rechtlich schon reif fürs H-Kennzeichen.
 
Ha, ich wußte, dass Du drauf anspringst. ;)
Nur nebenbei. Wo steht, dass ich den Golf abgestellt hätte? Ich habe ihn sogar noch verkauft, an eine junge Dame, die sehr glücklich war, dieses Auto bekommen zu haben.
 
Das ist eben das Los des TT-Bahners. Von den PKW-Modellen, die man derzeit in TT bekommen kann, gibt es zumindest in Deutschland kein einziges mehr als Neuwagen. Aber mit ein bisschen Aufwand kann man eine halbwegs moderne Anmutung erzeugen. Mit diesem Kompromiss kann ich leben. Ich will einfach nicht zu H0 wechseln. Apropos: Bei den Nutzfahrzeugen sieht es eigentlich nicht besser aus. Die Herpa-LKW sind auch in die Jahre gekommen, und bis auf einen noch nicht ganz zu Ende gedachten Versuch eines VW T6 kenne ich auch kein Transportermodell, das man im Original noch neu kaufen könnte.

Grüße
Jörg
 
bei mir steht sogar noch ein Golf II vor der Haustüre, fahrbereit und angemeldet!!! Ist aber nicht meiner...
 
Hallo Toodoo,
der Favorit wurde hier von vielen Leuten immer mal wieder nachgefragt. Vielleicht können wir dich überreden, noch eine kleine Serie zu machen. Skoda Yeti fänd ich auch toll, Dacia auch, den Skoda Roomster musst du nicht unbedingt machen:
Anhang anzeigen 372908

Grüße
Jörg

Der Škoda Favorit ist noch verfügbar, kann aber nur bei mir gekauft werden. Der einzige E-Shop, der es bisher verkauft hat, ist derzeit ausverkauft. Ich verhandle mit jemand anderem, aber ich weiß nicht, ob wir reden werden. Wenn Sie dieses Auto wollen, senden Sie mir eine private Nachricht.
 
Ausgerechnet Skoda. tztztz... :eek:
BMW wäre was. Die ganze Palette bitte. ;)

Vielleicht könnte ich einen BMW machen, aber welcher?
Ich werde das Tesla Modell 3 oder Modell Y definitiv herstellen, wenn es in Deutschland in Produktion geht. Mein bester Freund ist kein Modellbauer, aber er ist ein großer Fan von Tesla und ich möchte ihm mein Modell als Geschenk geben.
 
Wenn du Tesla machst dann doch vlt auch gleich noch die passende Ladestation dazu. Quasi im Paket:);) Ich würde dann auch sogar ein bis zwei abnehmen. Denn das original werde ich mir in absehbarer Zeit nicht leisten können. Dann doch eher das Modell
 
Der BMW X1 (E84) gefällt mir gut, davon würde ich welche nehmen.

Danke, aber ich habe heute Bausätze in dem Webshop gekauft. Ich weiß allerdings von einigen anderen, die den Favorit auch gern hätten.

Jeder, der dieses Auto möchte, kann mir eine Nachricht schreiben oder eine E-Mail an tomjel {a} gmail.com senden. Ein kleines Problem ist die Erschöpfung von Bauteilen. Ich warte auf eine neue Lieferung. Es ist unwahrscheinlich, dass die Kits in Zukunft angeboten werden. Es wird weiterhin möglich sein, fertige Modelle zu kaufen.
 
Zurück
Oben