• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Piko V60 - Probleme mit dem Decoder von ESU

mob-rauchi

Foriker
Beiträge
60
Reaktionen
25 5
Ort
bad-lausick
Hallo,
folgendes Problem mit der V60 von Piko:
Ich habe einen ESU Lok-Sound5micro und zusätzlich Digitalkupplungen und Führerstandsbeleuchtung incl.Pufferspeicher verbaut. Funktioniert auch alles, nur das langsame Fahren will nicht klappen.
Was mache ich verkehrt?
Beim Losfahren wird der Motorsound lauter und dann "rennt" die Lok einfach los.
CV2-2 cv3-51 cv4-40 cv5-200
Vielen Dank im voraus. Vielleich hatt einer auch so einen Dekoder und kann helfen.
mfG Dietmar
 
Hallo Dietmar,

geh mal mit CV2 deutlich nach oben. Mit Werten zwischen 20 und 50 sollte es passen, also die Lok langsam anfahren.
VG Markus
 
Hallo Markus
die lok fährt jetzt langsamer als vorher ist aber immernoch nicht befriedigend.Nach dem losfahren wird sie nach einer Fahrstrecke von ca 20-30cm nochmal sichtbar langsamer.
 
Mach doch mal die automatische Meßfahrt und stell den Decoder damit erst einmal auf die grundlegenden Motorwerte, ggf. mit etwas Feintuning, auf deinen Motor ein....
... und schau mal nach, welcher Wert in CV#6 steht, dieser Wert sollte ungefähr die Hälfte von CV#5 sein.
 
Hallo
An der Platine habe ich nichts verändert,es wäre auch schön wenn Piko einen Anschlußplan für die Platine beilegem würde
so das man sehen kann was man für Möglichkeiten hat.Es scheint aber wichtiger zu sein Seitenweise Sicherheits und Entsorgungs Hinweise zu geben.
mfG Dietmar
 
Hallo Dietmar,
such einfach mal hier im Board nach (Enstör)Kondensatoren und Piko, da wirst du fündig. Wenn deine Lok damit bei eingeschaltetem Sound fährt, hast du Glück gehabt, bei meinen Piko-Loks mit Sound wurde der Dienst mit Entstörung verweigert... sie fuhren keinen Zentimeter.
 
Hallo Dietmar,
such einfach mal hier im Board nach (Enstör)Kondensatoren und Piko, da wirst du fündig.

Wenn man im Web nach Piko und C4 sucht, kommt man z.B. hier raus. http://moppe.dk/PIKOC4.html

Hin und wieder findet man auch Hinweise, die komplette Endstörelektronik aus den Piko-Loks auszubauen; davon ist aber abzuraten. Auch bei digital muss entstört werden, halt nur richtig.
 
Zurück
Oben