• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IBW Metallherzstücke Isolation?

Manche Fragen beantworten sich eigentlich selbst :stupid::fragen:
Trotzdem
Wären sie nicht isoliert würden ja beide Zungenhälften miteinander verbunden werden
Da die Zungenhälften sicher feste Strombrücken zu den Backenschienen haben (wie die alte Weiche) würde ein Kurzschluss entstehen wenn das Herzsück nicht isoliert wäre.

Mit einem einfachen Durchgangsprüfer lassen sich viele Fragen beantworten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den heutigen Stand und die Betriebsanleitung kennt, ist das sicherlich so.

Aber die ersten Pilz-/Modellgleisweichen nach der Wende hatten auch ein Metallherzstück, welches elektrisch mit beiden Zungenschienen und beiden Zungen verbunden war. Die Polarisierung des Herzstücks erfolgte dann über die jeweils anliegende Zunge, was nicht immer zuverlässig war.
Insoweit kann m.E. die Frage aufkommen.

MfG
 
Sicher? da muss ich mal suchen, ich habe noch 2 davon, unverbaut....Aber keine Bogenweichen, nur EW 1 und um die geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sagen wir mal so, es liegt in der Natur des Menschen nie vollends zufrieden zu sein - deshalb geht es ja auch weiter mit den Entwicklungen - manchmal vorwärts und manchmal mal auch entgegengesetzt.
Die Pilzweichen damals waren schon für die Zeit gut - ja und wer nicht zufrieden war hat sich was einfallen lassen - im damaligen Club wurden die Herzstück gebohrt, dann Federdraht eingepresst und dann entweder mit Lötessenz Draht angelötet oder eben Schraubverbindung angebracht. Der Rest dann - Relaisschaltung und Verbindung stand zumindest da - Problem dann halt immer noch die Zungen, Umbau auf durchgehend, weiß ich jetzt nicht mehr so genau ob das damals schon gemacht wurde vor fast 30 Jahren.
Man hat sich aber viel einfallen lassen um die MoBa betriebssicherer zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
@Stardampf:

Wie die neuen IBW mit Metallherzstück elektrisch geschaltet sind, hat H-Transport bereits beantwortet.

Meine Antwort bezog sich darauf, dass Metallherzstücke nicht zwingend elektrisch von allen angrenzenden Schienenstücken getrennt sein müssen und deshalb schon mal Frage nach der elektrischen Schaltung entstehen kann.
Dass das nicht mehr Stand der Technik ist, steht außer Frage.

MfG
 
Huhu

Danke für die Antworten.

Wenn die Herzstücken nicht von den Zungen getrennt sind (in HO gibt es sowas) muss ich zum polarisieren erst die den Strom für das Herz vorm Umlegen der Weiche abschalten und kann nach dem Umlegen das Herz wieder passen einschalten. Sonst Kurzschluß möglich.

Wenn die Zungen getrennt vom Herz sind, kann ich das Umschalten vor oder hinter dem Umlegen erledigen. Was einfacher ist, da kein "Freischalten" nötig.

Gruß
Michael
 
Die neuen Weichen sind so aufgebaut, dass man sie direkt betreiben kann, ohne die Herzstücke anzuschließen. Sie bleiben dann einfach stromlos, egal wie die Weiche steht. Da das bei kurzen Loks wie der Köf zu Stromaufnahmeproblemen führen kann, besteht die Möglichkeit, sie anzuschließen und die Polarität mit einem an die Weichenstellung gekoppelten Umschalter passend herzustellen.
 
Zurück
Oben