• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Zukunft: Fusion GeraNova und VGB?

K. Habermann

Foriker
Beiträge
484
Reaktionen
924 4
Ort
Langebrück
Guten Abend,

am 16. Mai kam eine Nachricht in den Äther, die offenbar noch nicht bis hierhin durchgedrungen ist:
[www.turi2.de]
Zentraler Inhalt: GeraNova kauft Funke die Verlagsgruppe Bahn ab, berichtet "New Business". Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen.
Weiteres wohl hinter Bezahlschranken erhältlich.

Schauen wir mal, was das für das Zeitschriften- und Literaturangebot der Szene bedeuten wird, wobei der TT-Kurier weder auf der Käufer- noch auf der Verkäuferseite beteiligt sein dürfte. Aber die zahlreichen deutschen kombinierten Vorbild- UND Modell-Eisenbahnzeitschriften sind dann bis wohl auf den EK in einer Hand ...

Beste Grüße

Klaus
 
Was das bedeutet, teurer wird es teurer ! :weghier: :runningdo
 
Wo führt das hin? Monopolkapitalismus der feinsten Sorte.

Helge
 
Die bunten Monatsheftchen bringen doch seit Jahren kaum noch Erkenntnisgewinn. Bei den Büchern gibt es dann doch einige lesenswerte Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt wie in anderen Bereichen des Verlagswesens auch: unzählige Magazine mit rotierendem Inhalt mit minimalen Personalaufwand produziert. Jede Zielgruppe bekommt in seiner subjektiven Wohlfühlnische den selben Inhalt serviert.

Deshalb habe ich vor fast 20 Jahren den Papiermüll endgültig abbestellt, und ich lebe immer noch.
 
Schade, dass die WAZ das Eisenbahn Magazin bzw. den dazugehörigen Verlag verkauft hat. Gerade diese Zeitschrift hatte in den den letzten Jahren einen außerordentlich modernen und qualitativ hochwertigen Auftritt hingelegt. Die Verbindung von Vorbild und Modell ist geradezu ideal. Kein Vergleich mit der völlig verstaubten MIBA. Den EK lese ich zwar auch ab und, er ist auch gut gemacht, aber dort kommt die Modellbahn leider viel zu kurz.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitschriften kaufe ich auch weniger als noch vor Jahren, das liegt aber auch an dem nur oberflächlich behandelten Themen. Als Nachschlagwerk versuche ich einige in digitaler Form zu bekommen, wenn man bestimmte Informationen sucht geht es einfach schneller. Auch die Nutzung vom Internet reicht oft nicht aus.
In den letzten 5 Jahren sind bei mir viele Bücher dazu gekommen, ein großer Teil gebraucht. Gerade auch wenn man Beschriftungen erstellt.

Im Netz findet man zwar auch viele Bilder von Fahrzeugen, aber nur selten sind die Anschriften zu lesen.

mfg Bahn120
 
Zurück
Oben