• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn-Planung

TT-Anfänger

Foriker
Beiträge
36
Reaktionen
50
Ort
Halle Saale
Hallo Fangemeinde,
nach fast 33 Jahren habe ich das Moba-Hobby wieder für mich entdeckt, und vor 18 Monaten habe ich mir zum Einstieg eine GISAG Fertiganlage zugelegt. Alle Gleise, Weichen und Antriebe wurden seit dem ausgetauscht und die Anlage komplett neu verkabelt. Die Beleuchtung incl. Signale wurden auf LED umgerüstet und zwei unabhängige Fahrstromkreise geschaffen. Damit denke ich sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft die Anlage zu modifizieren ohne die Originalität zu sehr zu zerstören.
Bedingt durch das Gleismaterial und den verwendeten Radien laufen ja nicht alle Maschinen störungsfrei
auf der Anlage. Seit Oktober versuche ich nun einen Neubau zu planen und dabei stehe ich nun immer noch. Mit anderen Worten fehlt mir der Anfang bzw. ein guter Gleisplan zur Umsetzung. Die Anlage soll ca. 3m lang und 1,20m bis 1,30m breit werden.
Vielleicht ist ja ein erfahrenes Mitglied in der Nähe von 06120 Halle Saale, welcher mich bei der Planung unterstützen würde. PN dann bitte an mich.
Ich bin auch nicht abgeneigt eine fertige Anlage zu erwerben.
Allen einen schönen Feiertag!!
Volkmar
 
Wenn dir die alte Anlage gefällt, versuche doch mal eine Skalierung auf die neue Fläche. "Gute" Gleispläne fallen nicht vom Himmel. Im ersten Schritt solltest du dir Gedanken machen, welches Thema deine Anlage haben soll und was dir am Spielen besonders viel Spaß macht. Wie viel Wert legst du auf Realismus (bedenke, selbst ein kleiner Bahnhof wächst sich dann schnell auf 4 bis 5 Meter aus)?
 
Fang´ bloß nicht an, selbst etwas zu entwickeln. Spar Dir die Mühe.

JWC

Sicher hast du das Recht auf deine Meinung, gern. Aber -
Wie kommst du denn darauf das eine Planerstellung Mühe macht?
Sie ist doch Teil des Hobbys. Ich für meinen bescheidenen Teil habe alle fertigen Lösungen verworfen. Sicher, hier und da Segmente oder Teilstücke als Anregung. Das wars. Der Rest ist Eigenentwicklung.
 
@groeschi
Hier werden regelmäßig Pläne vorgestellt, die den schönsten Ideen entspringen, zerrissen werden und dann doch nicht realisiert werden können. Was ich meinte ist, das Rad wurde schon erfunden und auch ausreichend dokumentiert. In der Fachpresse gibt es für jeden mindestens einen Plan, den man angepasst auf die persönlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten umsetzen kann. Da waren oft genug erfahrene Modellbahner am Werk. Warum macht man sich diese Erfahrung nicht zu nutze und geht den mühsamen Weg? Aber das sollte jeder für sich entscheiden. ich habe nur einen Vorschlag gemacht, der zu weniger Frust führen kann, Geld und Zeit spart.

JWC
 
Zurück
Oben