• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Unterschied Radsatz Normal vs. RP25

Minfredo

Foriker
Beiträge
23
Ort
Wolfsburg
Moin,

ich möchte gern eine BTTB-Doppelstockeinheit verbessern.
Neben Licht mit Funktionsdecoder und PEHO KKK sollen neue Radsätze hinein.
Ich konnte schon eruieren, dass die ModMüller-Radsätze bevorzugt werden, einseitig isoliert sollten sie sein und der Durchmesser sollte 8,3mm betragen.

Ich finde die angesprochenen Radsätze sowohl normal (also ohne irgendwelche Zusatzangaben), als auch als "RP25"-Variante.
Was ist der Unterschied?


Vielen Dank schon mal,
beste Grüße,
Minfredo
 
Und den mittleren Radsatz kannst Du kleiner machen. 8mm oder 7,x. Der hängt dann einige Zehntel in der Luft.
Und die Bleche so eng machen, dass das nicht klappert. Sofern Du "normal" unterwegs bist, die Standardaustauschradsätze von Modmüller sind gut.
 
Moin,

Und den mittleren Radsatz kannst Du kleiner machen. 8mm oder 7,x. Der hängt dann einige Zehntel in der Luft.
Und die Bleche so eng machen, dass das nicht klappert. Sofern Du "normal" unterwegs bist, die Standardaustauschradsätze von Modmüller sind gut.

Was meinst du mit "normal"? :-D
Muss etwas bei Analog/Digital beachtet werden?

Lg
Minfred
 
RP 25 ist eine US Amerikanische Norm für die Form des Radsatzes, dort sind die Spurkränze etwas niedriger und auch schmaler, damit dies sauber läuft, benötigt man Weichen mit entsprechend kleineren Rillenweiten, an denen dann normales Rollmaterial mit Radsätzen nach NEM entgleist. Von daher, kauf die ohne den Zusatz RP 25.

gruss Andreas
 
Zurück
Oben