• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugbildung im Vorbild

Beiträge
396
Reaktionen
104 3
Ort
Lindlar
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder Problem, mangels Wissens, bei der vorbildgerechten Zugbildung und brauche daher Hilfe der Fachleute.

Ich habe drei Lokomotiven in meinem Bestand welche noch kein Zug sind, also noch keine Wagen haben.

V36 schwarz
V36 rot
BR 86

Alle sind DB-VARIANTEN.

Vorzugsweise sollte daraus Personenzüge erstellt werden. Die Preiserlein kommen sonst nicht weg :)
Es darf aber auch daraus Personenzüge mit Güterbeförderung erstellt. Je kreativer desto besser.

Mich würde es sehr freuen wenn Ihr mir hier unter die Arme greifen würdet.

LG
TTobias
 
Du kannst da alles dranhängen, was zu DB-Zeiten (Epoche III oder IV passend zur Lok) im Personen- und Güterverkehr fuhr - und der TT-Markt her gibt.

2 (oder mehr) Silberlinge an die 86er, auch 2- und 3-achser-Altbau-Peronenwagen.
Güterwagen alles, was in die Zeit und zum Thema deiner Anlage passt.
 
Die V36 der DB mit roten Aufbauten dürfte vorbildfrei ("freelance...") sein. Bei den DB-Maschinen wurde meines Wissens nach bis zum Schluss die schwarze Lackierung der Aufbauten beibehalten. Nur Rahmen und Radsätze hatten eine rote Lackierung.

Im Rangiereinsatz kann im Prinzip an die V36 alles drangehängt werden, was es beim Vorbild bis zum Ende der Ep. III gab. Die TEE- und Rheingoldwagen sind möglicherweise nicht mehr mit V36 bewegt worden.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werd wohl für die 86er ein paar alte BTTB Altbauwagen nehmen. Die hab ich noch auf Halde.

Den Samba Express hatte ich für die V36 in schwarz auch schon einmal ins Auge genommen. Leider habe ich ihn nirgends zum Erwerb gefunden. Wenn Ihr einen Verkäufer kennt, bitte her damit. :)
 
Die V36 der DB mit roten Aufbauten dürfte vorbildfrei ("freelance...") sein. Bei den DB-Maschinen wurde meines Wissens nach bis zum Schluss die schwarze Lackierung der Aufbauten beibehalten. Nur Rahmen und Radsätze hatten eine rote Lackierung.

Der Lauscher hat lange zur V36 geforscht und schrieb mal in seinem Werk, dass es die V36 bei der DB nur in schwarz mit rotem Fahrwerk gegeben hat. Das Gerücht hält sich aber bis heute, dass die ersten Nachkriegsloks von Holmag/MaK und Deutz (Auslieferung zwischen 1947 und 1949) in einer anderen Lackierung an die damals nach existierende DRB ausgeliefert worden sind. Die neue Lackiervorschrift trat erst im Juni 1949 in Kraft.

Es gibt auch ein Bild von der V36 262, wo der Kühlergrill eine andere Farbe hat als der restliche Aufbau. Bei der V36 262 handelt es sich um den Prototypen für die späteren V36.4 von der MaK. Es gleibt reichlich Platz für Spekulationen. Warum hatte z.B. die V36 der DBP eine rote Lackierung? Sie stammt als der gleichen Lieferserie von der MaK wie das Vorbild der TT V36 255.

Notfalls die Beschriftung von der Lok entfernen und ein paar Postwagen hinter. Oder sie zur VGH versetzen. Bei der Privatbahn war quasi das Paradies für Fans dieser Baureihe (auch in rot). Dort habe ich nach der Wende als Steppke das Vorbild meiner orangen Lieblingslok von BTTB kennengelernt. Einfach ein paar E-Waggons mit Zuckerrüben hintergehängt und schon kann die Reise losgehen...
 
rote Donnerbüchsen gab es zum BTTB/Z Zeiten schon einzeln, mit dem Steuerwagen (wenn gewünscht) wird es aber schwer.
Auch möglich ist eine V36+VS145(+VS145) - die gab es einzeln (ArtNr. 13300) oder im 2er Set mit einer V80 (01585)
 
Suche inspiration für Personen Zug Epoche V (RB/RE) nicht die einheitlichen Züge ,sondern die "hässlichen" durcheinanderen Züge. Doppelstockwagen, Halberstädter oder bghw Wagen, verschiedene Lackierungen usw 😁
 
Suche inspiration für Personen Zug Epoche V (RB/RE) nicht die einheitlichen Züge ,sondern die "hässlichen" durcheinanderen Züge. Doppelstockwagen, Halberstädter oder bghw Wagen, verschiedene Lackierungen usw 😁
Hässlich genug?
 

Anhänge

  • 20221123_193014[1].jpg
    20221123_193014[1].jpg
    165 KB · Aufrufe: 165
  • 20221123_193031[1].jpg
    20221123_193031[1].jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 176
Hallo @basti07, ich empfehle dir die vielen unzähligen Videos vom Stadtionsvorsteher Rosswein bei Youtube. Er hat bspw. viele Videos rund um Großenhain um die Jahrtausendwende gemacht. Hier habe ich mal ein Beispiel, ganz am Ende sind die gesuchten Zugbildungen. ;)
Video

Gruß Marcel
 
Den ein oder anderen Zug hab ich mir mir schon zusammen gestellt.

IMG_20221123_200447.jpg
Hab noch ein kühn Doppelstock Wagen und suche irgendwie was da noch dran könnte 😊
 
Hallo basti07,
grundsätzlich kann man sagen, dass es in den 90er bis Mitte Ende der 2000er fast nichts gab was nicht gab!
Es gibt verschiedene Literatur die sich mit der „nach Wendezeit“ beschäftigt wo immer wieder Kombination zusehen wo man unter Umständen vorher nie für da gewesen hielt. Auch sind diverse YouTube Videos vorhanden wo alles mögliche kuriose zu sehen ist.
 
Suche inspiration für Personen Zug Epoche V (RB/RE) nicht die einheitlichen Züge ,sondern die "hässlichen" durcheinanderen Züge.
Selbst mal in den 1990ern mitgefahren auf dem südlichen Berliner Außenring: "Sputnik" aus 143, einem "Senftopf", einem Doppelstockwagen in Berlin-Lackierung (bordeaux-creme) und einem renovierten Doppelstockwagen in "Pfefferminzfarben" (Reihenfolge jetzt nicht sicher). Mein damals von der Fußgängerbrücke in Karlshorst aus geschossenes Foto ist leider verschollen ...
 
Zurück
Oben