• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funktionalität meiner gekauften TT-Modelle - nach einem Jahr

@Mitropa
1.Brückenstecker anstelle des Decoders und die beiden Fahrspannungszuführungen vom Chassis Mit Spannung versehen - läuft der Motor immer noch?
2. Mit Durchgangsprüfer vom Rad zur Fahrspannungszuführung den Durchgang testen auf beiden Seiten.
 
Brückenstecker ist drauf.
Durchgang von den Achsen via Verbindungskabel zur Platine ist an allen 4 Kontakten (2x vo + 2x hi) überprüft und gegeben.


Egal, ob ich die Spannung an den Achsen oder direkt an den beiden Lötkontakten auf der Platine anlege - alles bleibt dunkel, nichts zuckt.
Nur bei Kontaktierung an den Lötpunkten auf der Platine mit den Drähten direkt zum Motor geht das Licht fahrtrichtungsabhängig an und der Motor läuft.
 
Modellbahn hat meines Wissens keine Sonderrolle. Gewährleistung ist ausschließlich beim Händler einzufordern. Dauer ca. 2 - 3 Wochen maximal. Bereits 5 - 6 Wochen sind nicht hinzunehmen.

Daniel
 
Modellbahn hat meines Wissens keine Sonderrolle. Gewährleistung ist ausschließlich beim Händler einzufordern. Dauer ca. 2 - 3 Wochen maximal. Bereits 5 - 6 Wochen sind nicht hinzunehmen.

Daniel

Korrekt, in Absprache mit Piko kann aber auch direkt eingeschickt werden.
Was heisst "nicht hinzunehmen"?

Welches realistische (!) Druckmittel gibt es denn, wenn die in Sonneberg einfach sagen: "Ist so, weil: ist so". Willst Du wegen eines 150€-Spielzeuges einen RA beauftragen?
 
Na wie Du das mit Piko direkt klärst ist dann Dein Ding. Das ist ne freie Absprache zwischen Dir und der Firma und hat mit Gewährleistung nix zu tun.

Wenn der Händler nicht reagiert halt mündlich, schriftlich usw. Im Zweifel Kaufpreiserstattung. Brauchste keinen RA. Ist bzw. wäre die Daseinsberechtigung eines Händlers. Wie das wirkt? Keine Ahnung, sind persönlich bis jetzt immer irgendwie einig geworden, bzw. meide ich nach Lernkurve gewisse Händler einfach.

Daniel
 
...bei der 55er damals, waren keine Ersatzloks mehr da. Man wartete auf die nächste Lieferung aus China.
Sie war schließlich völlig neu im Programm.
Die "Vectron" ist schon etwas "älter". Ich denke, es wird schneller gehen. ;)
 
Da ist doch blos irgendwo eine kalte Lötstelle zwischen Rad und Platine - das muss man doch finden können.
Erst mal Motoranschluss und Rad auf Durchgang prüfen.
Dann findet man schon die Seite, wo kein Kontakt ist. Und dann eine Lötstelle nach der anderen prüfen ggf Nachlöten.
Wenn was gar nicht geht, ist’s meist leicht zu finden. Schwieriger sind so temporäre Störungen.

Man kann auch auf der Garantie/ Gewährleistung bestehen - oder eine Zweite anschaffen, während die Erste repariert wird.

Grüße Ralf
 
Von den Rädern zur Platine - alles i.O.
Von der Platine zum Motor alles i.O.
Das ist der jetzige Zustand. (oben gelesen)
Also kann es höchstwahrscheinlich am Stecksockel des Brückensteckers / Decoders zur Hauptplatine liegen, da kontaktiert das nicht richtig. Dazu am besten ein Ohmmeter benutzen und prüfen, ob eine Verbindung der Stifte von der Platine zum Brückenstecker keine Verbindung hat. Ich tippe mal auf die Buchsenleiste auf der Hauptplatine. Beim Reindrücken evtl eine Buchse vom Leiterzug weggerissen oder längere Zeit unter Druck gestanden und abgelöst.
Um der Sache auch optisch auf den Grund zu gehen empfehle ich ein >Uhrmacherokular<.

Brückenstecker ist drauf.
Durchgang von den Achsen via Verbindungskabel zur Platine ist an allen 4 Kontakten (2x vo + 2x hi) überprüft und gegeben.
Kleiner Gag am Rande - Du musst auch 2x links und 2x rechts überprüfen und ob hinten links nach vorne links Durchgang hat (ebenso rechts)

Nur bei Kontaktierung an den Lötpunkten auf der Platine mit den Drähten direkt zum Motor geht das Licht fahrtrichtungsabhängig an und der Motor läuft.

Wenn Du am Motor einspeist und das Licht geht mit an, dann ist zumindest die Kontaktierung Motor rückwärts auf die Hauptplatine i.O. denn sonst würde ja das Licht nicht angehen.
Also würde ich meine Fehlersuche zwischen den Einspeiseanschlüssen (Litzen vom Drehgestell) und dem Brückenstecker fortsetzen. Wie gesagt mit einem Ohmmeter / Multimeter oder Durchgangsprüfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mitropa
Nach Deiner Beschreibung kommt nur der Stecksockel für den Decoder in Frage. Wenn es nicht gerade Next18 ist, kann man direkt an der Kelchfeder mit einem dünnen Draht als Prüfspitze kontaktieren und damit die Störung finden.
Edit: amazist war schneller:huld:
 
Danke Euch allen.
Werde am Montag die Platine ausbauen und genauer begutachten.
Der Händler ist SpieleMax, weiss nicht, in der Vergangenheit liessen die sich wenig von Fristsetzungen beeindrucken.
 
Permanenter Druck - wenn ein Stift/buchse aus der Reihe tanzt. Angenommen 7 Stifte kontaktieren wie sie sollen und einer klemmt.
Dann kann dieser eine beim Einstecken viel Druck abbekommen und der Leiterzug ist bereits angerissen. Im Laufe der Zeit kann der Rest dann ganz abgehen. Hab auch schon mal eine fehlerhfte Durchkontaktierung gehabt. Käme auch noch infrage. Also wenn der Leiterzug von der Unter zur Oberseite wechselt. Vom Schleiferanschluss ausgehend in Richtung Brückenstecker die Leiterzüge auf Durchgang prüfen unter optischer Inaugenscheinnahme.
 
Warum willst du auf eine Reparatur warten... ich würde mir einfach eine Neue geben lassen (sofern zeitnah vorhanden)... ich mach da in der Regel nicht lange rum als Kunde...;)

Tjaaaa... bezüglich des Berlin-Stammis und deiner anderweitigen "Verpflichtung"... Prioritäten... Prioritäten setzen sag' ich da nur...:D:p

Gruss OLAF:cool:
 
Warum willst du auf eine Reparatur warten... ich würde mir einfach eine Neue geben lassen (sofern zeitnah vorhanden)... ich mach da in der Regel nicht lange rum als Kunde...;)

Tjaaaa... bezüglich des Berlin-Stammis und deiner anderweitigen "Verpflichtung"... Prioritäten... Prioritäten setzen sag' ich da nur...:D:p

Gruss OLAF:cool:


Guten Morgen, Olaf,

ganz einfach: Das BLS-Modell des Vectron gibt es nicht mehr bei SM:

https://www.spielemax.de/piko-tt-e-lok-br-193-vectron-bls-vi-142050.html

Ad Prioritäten:
Heute geht es hier hin:


danach in den Ringlokschuppen Freilassing
 
Hi,
also ich hatte mal ein Problem mit der Steckschnittstelle vom Piko Vectron. Ich hatte bei dem Vectron Fernlicht nachgerüstet. Plötzlich ging ein Ausgang nicht mehr. Am Ende habe ich alles nachgelötet und "durchgeklingelt" alles i.o. Am Ende kam mir der Rettende Einfall. Der Dekoder wird von oben durch die Platine durchgesteckt, wo dann die Buchse ist. Dort hatte es einen Kontakt rausgedrückt und dadurch funktionierte die eine Verbindung nicht mehr. Das sieht man von oben nicht, da die Buchse an der Unterseite ist.

Dann habe ich mir die Plux16 Buchse etwas genauer angeschaut, dort waren fast alle Kontakte "ziemlich locker" angeordnet. Piko hat das schon besser gekonnt. Ich vermute, bei mir ist das durch das an/abstecken des Dekoders passiert. Nachdem ich den Kontakt wieder reingedrückt und gerichtet hatte lief Sie wieder hervorragend.

Gruss

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich etwas ratlos:

Die Platine von unten bzw. die Plux22-beschriftete Buchse sieht komplett sauber verarbeitet aus, auch ist kein Kontakt herausgedrückt. Durchklingeln von Oberseite auf Lötpunkt neben dem Sockel brachte auch nichts Auffälliges. Der Fehler muss woanders liegen.

Leider reagiert der Kundendienst von SM auf keinerlei Anfragen. Ich werde mal in einer Filia vorbeigehen müssen...
 
Zurück
Oben