• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Außenbeleuchtung

constructo

Foriker
Beiträge
1.657
Reaktionen
1.639 93
Ort
Münsterland NRW
Auf dem Markt existieren leider keine verwendbaren Außenleuchten für unsere Spur, selbst die HO-Bahner schauen da in die Röhre und sind auf die, viel zu großen Exemplare von Viesmann angewiesen. Selbstbau ist schwierig, aber nicht unmöglich. Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Messingteilen, Röhrchen und Unterlegscheiben, habe ich mittlerweile eine Lösung gefunden. Ein Drehteil für den Lampenkörper und ein 0,6mm Messingrohr werden miteinander verlötet, eine LED 403 golden white eingesetzt, das Ganze lackiert und fertig. Ok, ganz so einfach war es nicht. Auf den Fotos sieht man die verschiedenen Entwicklungsstufen von Viesmann (Spur N) bis zu meiner aktuellen Lösung heute (ganz rechts). Jetzt bin ich dabei, meine Gebäude entsprechend auszustatten und habe erste Erfolge erzielt. Alles zusammengerechnet habe ich bis heute ca 50 Leuchten installiert und bin mit der Wirkung hochzufrieden. Eine Bohrung von 0,6mm im Haus reicht vollkommen zur Befestigung, evtl. noch ein winziger Klecks Sekundenkleber nach dem Ausrichten der Lampen. Der Anschluss erfolgt mit 7 K Widerstand bei 14 V Spannung, die Helligkeit ist dabei Geschmacksache, manchmal reichen 3 K, abhängig von der Einbaulage der LED und der Umgebungshelligkeit. Ich empfehle aber dringend einen Gleichrichter, um das Flackern zu vermeiden, welches auf Videos sonst sichtbar wird.

IMG_0001.JPG IMG_0003.JPG IMG_0004.JPG IMG_0005.JPG IMG_0006.JPG IMG_0009.JPG IMG_0011.JPG IMG_0012.JPG
 
Das ist eine gute Idee, nur braucht man dazu feingefühl. Das 0,6mm Messingrohr ist aber eine Beschaffungsfrage, bei mir im Ort sind 1mm das höchste der Gefühle.
Zur Stromversorgung, das geht hier nicht ganz klar hervor, ist unbedingt Gleichspannung zu verwenden, da LED's nur eine geringe Sperrspannung vertragen. Die haben sonst bald ausgeflackert. Ich verwende eine Spannungsquelle von 5V (Steckernetzteil) und Widerstände zwischen 470 Ohm und 1 KOhm, oder bei Parallelschaltung der Lampen bei vier Stück 120 Ohm (spart Widerstände). 14 Volt und diese großen Widerstände sind dann Wärmequellen.
 
@TT Till Die verlinkten Außenlampen sehen sehr gut aus, aber bei Verwendung einer LED Baugröße 805 (2,0x1,5mm) dürften diese wohl erheblich zu groß sein. Ich verwende LED 402 (1,5x1,0mm) bei einem Lampendurchmesser von 3,5mm. Auf dem Foto ist die rechte Lampe mit LED 402, daneben mit LED 601, hier sieht man den Unterschied.

JWC
 

Anhänge

  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen zwar schick aus, aber damals waren sowas keine Normteile, also wenn sie nicht gerade von der Stadt oder innerhalb eines Gebäudeensembles waren, sahen sie eher unterschiedlich aus.
Was in Epoche VI allerdings auch wieder der Fall ist.
 
Sicher waren die Lampen damals nicht genormt und wurden von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Ausführungen gebaut. Mir ging es aber in der Hauptsache um die Größe. Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass alle Lampen einen Schirmdurchmesser von 30-40 cm hatten und da wollte ich hin. Dazu wollte ich noch das Leuchtmittel unsichtbar verstecken und das gelang mit der SMD 402. (nicht 403 sorry)

JWC
 
Als ich damals meine Großbekohlung vergrößert habe, hatte ich ihr auch gleich noch die Beleuchtung verpasst.
Als Lampenschirme habe ich damals auf die Spur Z zurückgegriffen und mir Bausätze von Viessmann bestellt.
Anschließend wurden dann 0402 Smd‘s verbaut und mit etwas UV-Kleber die
„Glühbirnen“ nachgebildet, da die Smd‘s ja von Hause aus Flach sind.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 21BF9169-B89E-4D77-83C0-92F0A20915BC.jpeg
    21BF9169-B89E-4D77-83C0-92F0A20915BC.jpeg
    96,9 KB · Aufrufe: 408
  • 6DD0F044-9747-488C-9DE0-4085D26A40B9.jpeg
    6DD0F044-9747-488C-9DE0-4085D26A40B9.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 403
  • CF708210-8CA5-4CB2-B26F-357BBEE48719.jpeg
    CF708210-8CA5-4CB2-B26F-357BBEE48719.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 406
Ich habe eine große Stückzahl der Leuchten für meine Anlage gebaut, kann aber noch eine begrenzte Anzahl abgeben. Bei Interesse bitte Unterhaltung eröffnen, dann kann man das besprechen.

JWC

Aus aktuellem Anlass nochmal nach oben geholt.
 
Zurück
Oben