• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

War heute in Cottbus beim Tag der Offenen Tür der dortigen Verkehrsbetriebe. Über das in diesem Rahmen abgehaltene Ikarus-Treffen werden sicher einige andere Boarder, die dort in die Organisation involviert waren, hier mit vielen Bildern berichten. Aber neben den Ikarussen waren auch moderne Busse sowohl auf dem Betriebshof als auch in Cottbus generell zu besichtigen, und einige wollte ich hier kurz mal zeigen:

Cottbusverkehr #255 (2006 MB Citaro O530), Cottbusverkehr #231 (2016 MB citaro O530 ÜL), Cottbusverkehr #384 (MB Sprinter City), Cottbusverkehr #279 (MAN Lion's City G), Cottbusverkehr MB Citaro auf der Hebebühne
2006mb-citaro-o530.jpg 2016mb-citaro-o530uel.jpg 2016mb-citaro-o530uel2.jpg bus-cottbusverkehr384-mb-sprinter1.jpg bus-cottbusverkehr384-mb-sprinter2.jpg bus-cottbusverkehr384-mb-sprinter3.jpg bus-man-lions-city-g-cottbus.jpg bus-man-lions-city-g-cottbus2.jpg citaro-auf-hebebuehne.jpg

Verkehrsgesellschaft Bad Belzig MB Intouro, PVG Weimar Iveco Crossway, Halbasch Setra S 415 UL
bus-mb-intouro-cottbus.jpg bus-mb-intouro-cottbus2.jpg bus-mb-intouro-cottbus5.jpg bus-mb-intouro-cottbus4.jpg bus-mb-intouro-cottbus3.jpg iveco-crossway3.jpg iveco-crossway2.jpg iveco-crossway1.jpg setra-halbasch.jpg setra-halbasch2.jpg
Grüße, Jörg
 
Ja, ist schon schön, das es noch relativ viele Ikarus Busse gibt, die in diesem sehr guten Zustand sind und an solchen "Ausfahrten" teilnehmen können. Danke an den Veranstalter und auch an LokTT für dieses Filmchen.
 
Netzfund


„Am 26.07.2011 veröffentlicht
1993 filmte ich dieses kurze Video bei einem alten Busunternehmer in Auerbach/Vogtland. Die Fahrzeuge dienten viele Jahre als Ersatzteilspender. Interessant waren auch die leider von mir vergessenen Fleischer S1 Busse, sowie ein Vorkriegs Bus auf Opel-Blitz Gestell (der Schrott-Rest) und die traurigen Überreste eines Ikarus 30. Auch der kleine Leiterwagen auf Akkubasis war interessant. Wirklich traurig: Alle Busse wurden kurze Zeit später verschrottet!“
 
Zuletzt bearbeitet:
NB-SW66H.JPG
Da ist er direkt als Standbild, zum Glück sieht man da die Annax nicht leuchten, gehört eigentlich nen Zielband rein

eigentlich wollte ich hier die drei Busse als Ergänzung zu @Nordländer `s Post bei den Autos zeigen

SPN-CU443.JPG SPN-CU447.JPG SPN-CU442_VA.JPG
 
Netzfund

„Am 26.07.2011 veröffentlicht
1993 filmte ich dieses kurze Video bei einem alten Busunternehmer in Auerbach/Vogtland.

Na sowas, mit dem Weinroten hat uns der Manne im Winter immer von der Arbeit gut nach Hause gebracht,
natürlich erst ab einer Schneehöhe von 20 cm, sonst mit der Ees und Kniedeck. Elendes Reißen jetzte...
 
Es war ein schönes schwelgen und zurückversetzen in alte Zeiten,und was mich erstaunt hat, sehr viele der alten Kollegen kamen in Kraftverkehrsklamotten.Es werden also noch sehr viele Sachen aufgehoben.
Grüße Klaus
 
Anbei noch ein paar Bilder von mir.
 

Anhänge

  • DSCN9999.JPG
    DSCN9999.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 225
  • DSCN9978.JPG
    DSCN9978.JPG
    313,8 KB · Aufrufe: 220
  • DSCN9930.JPG
    DSCN9930.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 246
  • DSCN9958.JPG
    DSCN9958.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 245
  • DSCN9964.JPG
    DSCN9964.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 248
Hallo,
nun auch meine Bilder. Der Vollständigkeithalber zeige ich alle geknipsten Busse. Ein, vielleicht auch zwei Busse könnten fehlen.
Wo viel Sonne ist, ist auch viel Schatten. Es sei mir bei manchen Bild verziehen.

Ikarus 31 und 311

Ikarus31_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (115).jpg Ikarus311_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (105).jpg

Ikarus 601, 620, 630

Ikarus601_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (33).jpg Ikarus620_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (14).jpg Ikarus630_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (106).jpg

Ikarus 350

Ikarus350_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (53).jpg

Robur-Bus

LO-Bus_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (75).jpg

Fleischer "S6", umgebaut aus einem Ikarus 260.02

FleischerS6_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (3).jpg

Gruß, Karsten
 
Und zum Schluß noch die 280er.

Ikarus280_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (29).jpg Ikarus280_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (50).jpg Ikarus280_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (55).jpg Ikarus280_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (77).jpg Ikarus280_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (113).jpg Ikarus280_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (114).jpg

Den 280er der ETP habe ich vergessen zu knipsen, ist aber hier mit an 2. Stelle zu sehen.

mehrereIkarus_Ikarustreffen_Cottbus_190518 (118).jpg

War eine schöne Veranstaltung, hat wieder Spaß gemacht.
Gruß, Karsten
 
Hallo Rüdiger,
der Fleischer gehört dem Busunternehmen Jörg Hannemann in Cottbus, selbst auch Oldtimersammler.
Der Bus ist Baujahr 1980 und 1987 der Fleischer-Umbau. Er ist ex JES, sollte also der Jenaer sein. Ende der 90er stand er bei dem Händler Gubesch in Glauchau. Da ihm damals schon der Motor fehlte, ist ihm wohl der Verkauf nach Russland erspart geblieben.
Gruß, Karsten
 
Hallo,
Weiß jemand, warum der rote Ikarus 66 in 438 aus Dresden eine 66 Front hat, hier auch als 66 bezeichnet wird , aber Schlagtüren und eine 55 Bezeichnung an der Seite hat ? War der schon immer so?
 
Nein, dass war nicht immer so. Vom Werk aus hatte der 66er mit Falttüren. Irgendwann ist er beim privaten Busunternehmen Pietzsch "Der Niederlausitzer" gelandet und wurde dort auf Schlagtüren umgebaut. Der Schriftzug Ikarus 55 ist an dem Bus, da Herr Böhme aus Dresden eigentlich einen 55er in seiner Flotte haben wollte...

Lassak Reisen in Bautzen hatte einen ähnlichen Umbau.
 
Wie Nordländer schon schrieb, geschah der Umbau nach dem Verkauf an das Privatunternehmen.
Aber in den 66er Jahren war ein Umbau auf Schlagtüren bei der GR (z. B. in Plauen), wohl aus Teilemangel, nicht unüblich.
In Zwickau gab es bei Nah- und Kraftverkehr mehrere solcher Busse mit Baujahr Anfang der 60er.
 
Zurück
Oben