• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

8. Klein- und Nebenbahntreffen in Borsdorf bei Leipzig

Hallenser

Foriker
Beiträge
2.048
Reaktionen
2.162 8
Ort
Halle / Saale
oder " fahre niemals weiter mit dem U-Boot als du mit der Straßenbahn zurück fahren kannst"

unter diesem Motto fand vom 09.Mai bis 12.Mai 2019 das diesjährige Neben - und Kleinbahntreffen in Borsdorf statt.
Thema waren Nebenbahnen im Norden der DDR Ende der 80'er Jahre. Ich hatte bei der Fahrplanerstellung die Strecken Rund um Parchim im Kopf.

Für die Modellbahnstrecken gab es diesen Plan
 

Anhänge

  • IMG_0111.JPG
    IMG_0111.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 772
gesehen wurden folgende U-Boote:
119 005
119 022
119 032
119 038
119 054
119 064
119 078
119 137
119 158
119 185

alle in einem unterschiedlichen Zustand. Planmäßig benötigt wurden aber nur 5 Lok's.
Weiterhin gab es 7 Plantage für BR 110/112
Und noch ein paar 106, 118 und 120.
 

Anhänge

  • IMG_5893.jpg
    IMG_5893.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_5900.jpg
    IMG_5900.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_5906.jpg
    IMG_5906.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 766
  • IMG_5909.jpg
    IMG_5909.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_5925.jpg
    IMG_5925.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 771
  • IMG_5921.jpg
    IMG_5921.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 770
Nee, nicht das Bild... Auf den Inhalt kommt es an. Und die Fahrpläne waren zumindest für den Teil um Randemünde wirklich super. Da hat alles gepasst. In der Lokeinsatzstelle übernachteten gleich 3 Loks der Baureihen 110 bzw 112, die dort morgens mit ihren Persinenzügen den Berufsverkehr eröffneten. Bilder habe ich leider keine eigenen. War wohl zu sehr beschäftigt, gemeinsam mit dem Lokführer der Ortsrangierlok und Rangierer in Personalunion den Bahnbetrieb immer am Laufen zu erhalten. Insgesamt ein sehr schönes Treffen.
 
Hallo,
wem gehört denn die 119 005?
Sehe ich das richtig, dass an der Seite der weiße Streifen überlackiert wurde. Oder gehört da so eine Erhebung hin?
Schade bei einer schön gealterten Lok.
Gruß Klötze
 
Das Bild mit der 119 078....schaut im Hintergrund so ein genialer Fabrikkomplex hervor. Hat davon jemand genauere Bilder gemacht?
 
Hallo,
wem gehört denn die 119 005?
Sehe ich das richtig, dass an der Seite der weiße Streifen überlackiert wurde. Oder gehört da so eine Erhebung hin?
Schade bei einer schön gealterten Lok.
Gruß Klötze

Die ist vom Janosch. Er weiß von dem Problem. Es ist bzw. war nur sehr aufwendig den Streifen zu entfernen. Wenn es nicht gerade ein Makro ist, sieht man es auch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit der 119 078....schaut im Hintergrund so ein genialer Fabrikkomplex hervor. Hat davon jemand genauere Bilder gemacht?

Das ist die Möbelfabrik von Beerow. Schau mal in den Beiträgen von "stako69". Da finden sich einige Fotos hier im Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter geht es mit den Bildern
 

Anhänge

  • IMG_5964.jpg
    IMG_5964.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_5968.jpg
    IMG_5968.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_5965.jpg
    IMG_5965.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_5944.jpg
    IMG_5944.jpg
    116 KB · Aufrufe: 562
Gehört zwar nicht zur Nachlese Borsdorf, aber das Treffen, dass ich veranstalte wird Epoche 2 zum Thema haben. Diesmal Ende der 20er Anfang der 30er. Und elektrisch soll auch bei sein. Ich schaue mir heute den Veranstaltungsort an...
 
In der Lokeinsatzstelle übernachteten gleich 3 Loks der Baureihen 110 bzw 112, die dort morgens mit ihren Persinenzügen den Berufsverkehr eröffneten. Bilder habe ich leider keine eigenen. War wohl zu sehr beschäftigt, gemeinsam mit dem Lokführer der Ortsrangierlok und Rangierer in Personalunion den Bahnbetrieb immer am Laufen zu erhalten. Insgesamt ein sehr schönes Treffen.

Moin,
zum Glück hatte der Ortsrangierer Zeit, einige Impressionen in Randemünde festzuhalten.

Dienstbeginn des Ortshobels
Randemünde_1.jpg

Die schon angesprochenen V100 übernachten noch im Bw
Randemünde_2.jpg

Bekohlung wäre möglich
Randemünde_3.jpg

An der Viehrampe in Randemünde werden die ersten Rinder und Schweine zum Abtransport angeliefert
Randemünde_4.jpg

Die LPG Randemünde verschickte Erdbeeren und Kirschen an die Marmeladenfabrik in Rostock
Randemünde_6.jpg
Warten auf das Rekowagenballett, in Randemünde übernachteten 3 Garnituren Rekowagen für den morgendlichen Berufsverkehr
Randemünde_5.jpg

Es war ein tolles Treffen.

Gruß Hansi
 
Original bzw. als DDR-Remotorisierung fährt schon länger kein U-Boot mehr. Weder an der 119 158 noch den 229ern ist technisch viel vom "alten" U-Boot übrig geblieben. Dürften alles in allem die mit Abstand teuersten Dieselloks Deutschlands gewesen sein... .

Daniel
 
Zurück
Oben