• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uppalla... Frank, nun wenn du es soooo ausdrückst... Also war's nur "der Wink mit dem Zaunpfahl" für Maik...;)

Na da hast'e aber Glück, dass ich nicht bewertet habe... ich war gaaaaanz dichte drann...:D

@Berthi"e"... warum schickst du mich seit neuestem immer gleich an den Kühlschrank ?!:p


(eigentlich doch schon wieder hunger-) Gruss OLAF:):cool:

>>> Nachtrag >>> hab'nen "e" für Berthie gekauft...:knuddel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Olaf:

 
Spannend finde ich die Aussage: "....ersatzlos gestrichen". Welcher, eventuell angedachte Ersatz könnte gemeint sein.?:gruebel:

Die vierachsigen Reko-Wagen in Ep. III als B4ge zu bezeichnen, ist meinen Erkenntnissen nach ein Fehler. Ich konnte nur den ersten Wagen (260-201) derart bezeichnet finden. Die Reichsbahn änderte sehr schnell die Bezeichnung auf B4mgl(e), da es die Verwechselungsgefahr mit den schon existierenden Modernisierungswagen bestand. Das EK- Heft "Das Gesicht der DR- Die Geschichte der Rekowagen" (nicht nur) ist diesbezüglich unpräzise.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist aber TT mit seinem DR Fahrzeugpark wohl das selbe Schicksal wie Rokal, vorbehalten.
Beide sind oder werden über kurz oder lang, baden gehen. Getreu dem Motto: und da gab es mal noch ….

finde es persönlich auch sehr schade um den SETG-Vectron.
Wollte mir auf Basis dieses Modells die 193 219 draus machen, die es so in TT leider nie geben wird. Nur kann ich selber mit dem exten Aufguß eines DR Modells nichts mehr anfangen. Auch wenn nun viele es wieder anders sehen werden, aber so ist es nunmal.
 
Mag sein, dass die DR-Freunde mit der Zeit weniger werden und es spätestens in 50 Jahren dort keinen Schwerpunkt mehr gibt.
Dennoch ist heute DR Ep.III/IV ein sehr großes Stück vom Kuchen, auch wenn nicht jeder Fan dieser Epoche / Bahnverwaltung ist. Das Kuchenstück wird sich der Hersteller nicht entgehen lassen..
Und wenn dort etwas sicherer zu holen ist, wird der Hersteller das tun und sich nicht allein auf die Ep.V und VI konzentrieren.

Ob wirklich alle Einmalserien ernsthaft geplant waren, würde ich nicht felsenfest behaupten wollen. Man kann sie ja zunächst einmal anbieten und wird dann sehen, ob man sich weiter darum kümmern muss.
Vielleicht gibt es auch Abhängigkeiten verschiedener Modelle zueinander, wie z.B. die beiden Schweizer Holzroller, die sich nur zusammen rechnen.

MfG
 
Alles Epoche V/VI.
Kein Wunder, diese Langweiler-Bahn gefällt der Mehrheit eben nicht und wird auch nicht bestellt.
Ich finde, das ist nur die halbe Wahrheit bzw. ist zu kurz gedacht.
Die Preise haben Regionen erreicht, in denen ich zum Beispiel nichts vorbestelle, bei dem ich das entsprechende Modell noch nicht mal in der Hand hatte oder gar fahren gesehen habe. Der SETG-Vectron ist dafür ein Beispiel. Ins Blaue was für knapp 200 Euro bestellen fällt aus.

Und außerdem: Bei diversen Abverkaufsaktionen einiger Händler ist öfter mehr als genug DR-Gedöns dabei. Also bitte nicht so einseitig argumentieren.
Was auf manch Tauschbörse an DR-Zeug rumliegt, reicht auch für zig Jahre...
 
D
da ist aber TT mit seinem DR Fahrzeugpark wohl das selbe Schicksal wie Rokal, vorbehalten.
Beide sind oder werden über kurz oder lang, baden gehen. Getreu dem Motto: und da gab es mal noch ….

finde es persönlich auch sehr schade um den SETG-Vectron.
Wollte mir auf Basis dieses Modells die 193 219 draus machen, die es so in TT leider nie geben wird. Nur kann ich selber mit dem exten Aufguß eines DR Modells nichts mehr anfangen. Auch wenn nun viele es wieder anders sehen werden, aber so ist es nunmal.
Das kann man aber alles nicht Tillig in die Schuhe schieben. Das Angebot war doch da und wurde nicht genutzt.
 
Naja, der Pw4ü-37 und der A4ü sind schon Formneuheiten für die DR Ep.III , ebenso der Postm in Ep.IVa, auch wenn er der Post gehört.

Sicher bleiben immer noch Wünsche offen, aber der Blick in Schrank und Portemonnaie lassen nicht jede neue Betriebsnummer eines schon (ähnlich) vorhandenen Models als unbedingt zu brauchen erscheinen.

MfG
 
Und außerdem: Bei diversen Abverkaufsaktionen einiger Händler ist öfter mehr als genug DR-Gedöns dabei. Also bitte nicht so einseitig argumentieren.
Naja, wenn ich jetzt bei elriwa in die Resteecke schaue, dann sehe ich da neben irgendwelchen bunten Phantasie-Gags von Karsei nur ein ASF und eine 252 in Ep. IV der DR. Alles andere ist - neben ein bisschen DB - fast ausschließlich mit V bzw VI beschrieben.
 
in die Resteecke schaue, dann sehe ich da neben irgendwelchen bunten Phantasie-Gags von Karsei nur ein ASF und eine 252 in Ep. IV der DR.
Wenn die Bestellmenge nicht passt, dann werden die Sachen nicht produziert. Und offenbar hilft bei manchen Modellausführungen nicht einmal ein günstiger Preis oder das Wort "Sondermodell" um alle Exemplare - einmal produziert - an den Mann zu bringen. So sieht die Realität aus. Die Kunden haben in den letzten Jahren gefühlt gut gelernt und ggf. auch der ein oder andere Händler. Vielleicht konnte man den ein oder anderen auch über die Qualitätsschiene bereits überzeugen.


Daniel
 
Ich finde es interessant, das mittlerweile sogar relativ neue Formen (156) oder gar ganz neue (Vectron) kaum Marktwirkung mehr erzielen, selbst in optisch ansprechenden Lackierungen. Könnte aber auch sein, das die Vorbilder nicht attraktiv genug sind.
Gegenbeispiel sind dagegen die Lazarett-Eilzugwagen. Historisch - verkauft sich. Auch wenn Modell (C4i-30) und Vorbild (C4i-36) nicht stimmig sind und auch das seltsame Lazarettset des Jahres 2017 nicht dazu paßt.
Vielleicht sollte man sich bei den Einmalauflagen eher an älteren Vorbildern (also EPI-IV) orientieren, per Vorbestellungen werden ohnehin nur Sammler eine Bestellung aufgeben.
 
Es gab bereits eine MEG 156 und die angekündigte Lackierung hat wohl zu wenigen gefallen, mir auch nicht. Der Vectron wurde ja schon von Piko in diversen Varianten gebracht, hier wird Tillig mit den bekannteren Lackierungen z.B. Captrain mehr verkaufen, als mit Exoten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben