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Peresvet Art.-Nr. 2400 ff. - CIWL-Schlafwagen in Holzbauart (russ. Breitspur)

diese Verlinkung ist hoch interessant, auch mit Google-Deutsch verständlich,
es gibt mehrere Fotohinweise, dass der Peresvet-Wagen in der Nachkriegszeit bis in die fünfziger Jahre hinein zwischen Berlin und Moskau gefahren ist, teilw. als Einzelwagen in Verbindung mit neueren Nachkriegs-Wagen; Stichwort Lok-Kolonnen.

mfg
fp
 
und wo wären die genau?
Zug Paris - Berlin.
Nach Russland MITROPA nicht gereist .
obwohl es einen Berlin-Petersburg-Zug gab, der durch die Baltikum fuhr .

http://www.scaletrainsclub.com/board/viewtopic.php?style=7&f=46&t=2195&start=10

Компания MITROPA была основана во время Первой мировой войны 24 ноября 1916 года. Название MITROPA образовано от слов Mitteleuropäische Schlafwagen und Speisewagen Aktiengesellschaft (Среднеевропейское акционерное общество спальных вагонов и вагонов-ресторанов). Оно поглотило множество компаний по всей Германии и Австро-Венгрии, в частности - конкурента Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL) (международная компания спальных вагонов (МОСВ нашими иероглифами) (туда, вроде как и Россия входила до 1 мировой войны...)). CIWL прекратила свою деятельность, а принадлежавшие им спальные вагоны перешли компании MITROPA .
После войны, CIWL смог организовать большинство маршрутов по Центральной Европе за пределами Германии, а MITROPA сохранить большинство своих маршрутов внутри Германии, а также маршруты на Нидерланды и в Скандинавию.
После Второй мировой войны и разделения Германии, MITROPA AG стала кейтеринговой компанией (специализировалась на поставках продуктов питания в дорогу) для Восточной Германии, DR. MITROPA AG является одним из очень немногих акционерных обществ, которые продолжали работать в коммунистическую эпоху в Восточной Германии. В западной части Германии MITROPA отделилась от восточной и назвалась Deutsche Schlafwagen- und Speisewagengesellschaft (DSG) (Немецкое акционерное общество спальных- и вагонов-ресторанов). DSG занималась управлением эксплуатацией вагонов-ресторанов и спальных вагонов на Deutsche Bundesbahn в Федеративной Республике Германии.
 
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bei der SZD liefen auch Wagen der CIWL,
das neue Modell von Peresvet

Gangseite
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Abteilseite
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Frage an die Experten:

Drehgestell - sind das die historisch richtigen Drehgestelle? die wirken so modern.

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Inneneinrichtung - war die so "blau-grau"?

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alles in allem ein schönes Modell, wenn auch viel Geduld bei der Aufrüstung notwendig ist, es fehlt auch ein Normschacht, Peho habe ich nachgerüstet.



das ist wohl mehr ein Werbefilm zu den Gliederzügen in russisch

Die Drehgestelle auf dem Modell sind schon die jüngere, denn haben schon Kugellager. ( siehe die Fahrzeuge in Museum).
Die Inneneinrichtung war nie blau/grau. CIWL Wagen hatten sehr aufwendige Holzwände mit viel Deko.
Wir bauen gerade 17 Wagen in Spur 1 und Museumsqualität, ich habe in den letzten zwei Wochen die Innendekos gezeichnet und produziert für 17 Wagen.. :)

Hier ist ein Beispiel von einem Wanddeko.
 
Ich habe nachgeschaut, in Ringhoffer, wo die meisten Luxuswagen gebaut waren, haben keine extra Waggons für Breitspur gemacht. Die haben sehr viele Wagen nach Russland geliefert, fast mit den selben Abmessungen wie allgemein für Europa, nur mit anderen Inneneinrichtung und besseren Isolation und Heizung.
 
1. #38
das sind m.E. alles Modelle von Peresvet.

2.
Knechtl - kannst du ersehen, woher man den unter dem Peresvet-Wagen abgebildeten den „20-er Serie“ bekommen kann?
Vielen Dank jedenfalls für den Link!

geht aus Beschreibung nicht hervor.
Kann Alexander helfen?


mfg
fp
 
bei der SZD liefen auch Wagen der CIWL (...) alles in allem ein schönes Modell, wenn auch viel Geduld bei der Aufrüstung notwendig ist, es fehlt auch ein Normschacht, Peho habe ich nachgerüstet. (...)

Hast Du das CIWL-Emblem an den Seitenwänden selbst angebracht? Auf den Herstellerfotos ist es jedenfalls nicht zu sehen und es würde mich insofern erstaunen, als dann der Firmenname ebenso über dem Fensterband stehen müßte.

Ansonsten: Könntest Du zum Vergleich mal einen (Eilzug- oder ähnlichen) Wagen von Tillig danebenstellen, damit man sich ein Bild von den Größenverhältnissen machen kann? Das wäre sehr nett.
 
Vielen Dank allen, die hier Informationen, Links und Bilder eingestellt haben. Die Beiträge zu diesem Thema gefallen mir sehr gut.
CIWL-Wagen sind sehenswert- herrliche Wagen außen und innen. Das CIWL-Emblem ist interessant. Und östlich von Brest war mir neu. Mit den Beiträgen aus den Links hat man jede Menge Lesestoff.
 
Guten Tag
Foto der Kabine des Wagens innen. Foto außerhalb depot-chef oben
 

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@Lexx 606:

Danke auch Dir für die Bilder dieser herrlichen Innenausstattung.
 
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