• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage für Junior

puhli

Foriker
Beiträge
172
Reaktionen
105
Ort
Neustadt Sachsen
Abend zusammen.

Auch ich möchte heute meine neue Anlage für das Kinderzimmer vorstellen meines Sohnes (9) vorstellen.
Die Anlage ist 195x90 cm groß.
Sie wird mit Bettungsgleis gebaut da wir das Stsrtset und die dazugehörigen Erweiterungen haben.
Auf der Anlage soll ein Agro Terminal wie es in Heidenau bei Pirna ist entstehen. Auf einen Bahnhof hat Max verzichtet. Er möchte eher rangieren und das Terminal dazu benutzen. Es existiert aber ein Schattenbahnhof mit derzeit 4 Gleisen.
Gefahren werden soll EP 5/6. Quasi das heute.
Hauptsächlich fährt er Captain und oder die ITL. Ein EuroCity mit 101 und 'alten" DB Wagen rennt ebenfalls im Kreis rum.

Zum Gleisplan.
Er ist so entstanden da er mal auf YouTube einige Videos gesehen hat von "Ettershausen" (glaub so heißt das) und das so ähnlich haben wollte. Wie in dem Bastelbeitrag von mir schon erwähnt ist unser Terminal erstmal aus Papier entstanden.

Die Signalsicherung erfolgt mit automatischer Rückstellung auf Rot. Der Schattenbahnhof hat noch keinen richtigen Verfrathungsplan.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen das es besser ist mit Tastern zu arbeiten. Beim Tastenpult knallt es bei kinderbedienung die Antriebe durch.
 

Anhänge

  • IMG_20181029_220957.jpg
    IMG_20181029_220957.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 1.123
  • IMG_20181029_220946.jpg
    IMG_20181029_220946.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 1.116
  • IMG_20181121_211025.jpg
    IMG_20181121_211025.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 1.099
Bau doch eine Kondensatorschaltung dazu, dann brennt Dir kein Stromstoßantrieb durch. Ach so, und lass Dich von den eingezeichneten Endabschaltungen nicht erschrecken- es funktioniert auch ohne sie und die Lampe leuchtet dann auf, wenn Junior die Taste nicht loslässt.
 
Nö. Man muss nur, bevor man postet, ein Schaltbild wirklich verstehen.
Für die, die die 'negative' Denkweise nicht mögen, noch ein anderes Bild. Wenn man die engezeichnete Stellungsrückmeldung nicht braucht, benötigt man auch keinen endabgeschalteten Antrieb.
 
Bedingt. Zu viele Endabschalter defekt - zu wenig Energie im Kondensator.
Einfach den Richtungsumschalter(oben) durch Taster oder "Kippumtaster" ersetzen und den Gruppentaster (unten) weglassen,
dan funktioniert die Schaltung auch ohne Endabschalter.
Ich benutze bei meinen Antrieben die Endabschaltung nicht, da schalten die Antriebe sicherer um.

Viele Grüße Wolfgang

Der Autor war schneller. Ich beziehe mich auf die Schaltung in #2.
 
Hmm. Energieversorgung der Antriebe durch den Kondensator. Alle Antriebe sind parallel. Extremfall: alle Endabschalter defekt/keine vorhanden. Ergo: Alle Antriebe gleichzeitig versorgt. Wo ist der Fehler?

Edit:
@WolfgangTT:
Mit Tastern kein Problem. ateshci's Schaltungen zeigen aber Schalter.
 
Hier der vollständige Beitrag, aus dem das Bild stammt. Noch mal zum mitmeißeln: Die Schalter sind deswegen da, um eine optische Anzeige der Weichenstellung auf einem 'Gleisbildstellpult' und eine Art Fahrstraßenfestlegung vor Auslösen des Umstellens über den Taster
zu ermöglichen. Der Kondensator wird über die Lampe geladen und über den Taster Richtung Schalter-Antrieb entladen. Also- solange der Taster nicht gedrückt ist, kann kein Strom in die Antriebe fließen! Es ist Wurscht, ob da ein Taster und x Umschalter oder x Taster verbaut sind. Ist das jetzt endlich klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Energieversorgung der Antriebe durch den Kondensator. Alle Antriebe sind parallel. Extremfall: alle Endabschalter defekt/keine vorhanden. Ergo: Alle Antriebe gleichzeitig versorgt. Wo ist der Fehler?
Deine Ausführungen sind richtig.
Fahrtrichtungsschalter, Endabschaltung, Gruppentaster,
10 Weichenantriebe: Du könntest mit einmal tasten 10 Weichenantriebe stellen.
Der Elko muß also dafür den Gesamtstrom von 10A liefern. Willst du aber
nur eine Weiche von den 10 schalten und deren Endabschaltung funktioniert
nicht, dann liefert der Elko geschätzt 10 mal länger Strom durch diese Weiche.
Das könnte schon den Wärmetod für diesen Antrieb bedeuten und konterkariert
damit den Sinn dieser Weichenansteuerung über eine Elkoentladung.
Mit der einfachen Tastermethode habe ich diesen Schutz vor dem Wärmetod,
eine Fahrstraßenschaltung wird nur komplizierter.

Viele Grüße Wolfgang
 
Selbst dann passiert bei normaler Auslegung nichts. Nehmen wir mal 10 parallele Antriebe mit 9,5Ohm und 22V, dann zieht so einer ~2,2A aber nur für ca. 10..20msec. Bei Gruppenschaltung sind das also 22A für diese Zeit. Rechnen wir mal zur Sicherheit 50msec RC-Zeit in dem Fall, dann ist die Spannung auf 67% abgesackt und das reicht, um iAntriebe die ganze Zeit zu bewegen ( Übergang von Losbrechen zum Gleiten ), so ergibt sich dafür rechnerisch 52000µF, erhältlich sind 47000µF, das langt auch. In der kurzen Zeit heizt sich kein Antrieb ohne Endabschaltung auf, wenn er in seiner Endlage nochmals Strom aufgeschossen bekommt.
Nehmen wir jetzt Antriebe mit Endabschaltung an, von denen einer hängt und nicht abschaltet und es wird der gleiche Stellimpuls nochmals abgeschossen. Dann ist die RC-Konstante 0,4sec und der Antrieb wird ~2sec lang mit einem mittleren Strom von ca. 0,4 A belastet ( Mittelwert der exp-Funktion mit T=5RC) . Da brennt nichts durch.
Fazit:
Gruppenschaltung mit Elko ist am 'sichersten' mit nicht endabgeschalten Antrieben, weil die Entladezeit immer gleich bleibt.
Bei endabgeschalteten Antrieben ist für ängstliche Gemüter die Tastervariante vorzuziehen und der Elko muss nur für einen Antrieb ausgelegt werden.
@WBBE
Die Antriebe schalten möglicherweise nicht vollständig und die Glühlampe geht während des Tasterdrückens an, wie sie soll. Damit wird ein Fehler im Weichen-Stromkreis angezeigt. Was willst Du mehr?
 
Hier mal die Ansicht von oben des werdenden Terminals und die 4 Gleise des Schattenbahnhofes.

Beim Terminal fehlen noch 2 geraden. Der Schattenbahnhof muss im Aussenkreis Bereich noch etwas verändert werden da es nicht ganz passt. Im Bogen ist ein zu großer Spalt bzw vll muss da noch eine Bogenweiche in die Ausfahrt bezaubert werden.
Wie man sehen kann ist eine Tunneleinfahrt vorhanden und ein Stück Strasse. Da soll das Terminal hin. Also die LKW Ausfahrt.

Beim letzten Bild haben wir mal versucht das Bettungsgleis etwas zu altern um den Plastik Effekt zu reduzieren.
 

Anhänge

  • IMG_20181122_161141.jpg
    IMG_20181122_161141.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 932
  • IMG_20181122_161052.jpg
    IMG_20181122_161052.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 921
  • IMG_20181122_161043.jpg
    IMG_20181122_161043.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 921
  • 1542900109744-2131879149.jpg
    1542900109744-2131879149.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 921
Guten abend. Es geht langsam weiter an Juniors Anlage.
Bäume wachsen langsam und auch die erste Tunneleinfahrt ist am entstehen.
Anbei ein paar kleine Impressionen mit Papas Fahrzeugen.
Ich persönlich finde das Bettungsgleis mittlerweile gar nicht mehr so "schrecklich"......
 

Anhänge

  • IMG_20181205_210353.jpg
    IMG_20181205_210353.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_20181121_211102.jpg
    IMG_20181121_211102.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 696
  • IMG_20181121_210826.jpg
    IMG_20181121_210826.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_20181121_210810.jpg
    IMG_20181121_210810.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_20181205_212353.jpg
    IMG_20181205_212353.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 702
Schon bei den ersten Bildern hatte mich irgendetwas gestört, ich wußte nur nicht was. Nachdem ich das Bild mit der Tunneleinfahrt gesehen habe ist es mir klar - im Tunnel wächst mit Sicherheit kein Gras, und üblicherweise auch nicht zwischen den Gleisen. Zumindest nicht auf der freien Strecke und in Bahnhöfen. Bei Anschlußgleisen mag das schon wieder anders aussehen.
 
@puhli
Wo wir schon gerade beim Meckern sind -ein bisschen schärfere Fots wären schön. Beim Handy hilft manchmal etwas gößerer Abstand und Digitalzoom. Lass' dem Junior auch noch was zum Verbessern;)
 
Morgen zusammen. Heute ist der restliche Schotter von Max aufgebracht worden. Den Schotter hat er sich selbst raus gesucht. Nebenbei habe ich die Plastikplatten des neu entstehenden Terminals vorgeschnitten. Nun ist die Überlegung der Inneneinrichtung dran.

Kann uns zufällig jemand sagen ob es die Silos als Bausatz gibt? Wir haben mal sowas in der Art hier auf Bildern von Modultreffen gesehen.
 

Anhänge

  • IMG_20181207_193241.jpg
    IMG_20181207_193241.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_20181208_101137.jpg
    IMG_20181208_101137.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_20181208_101125.jpg
    IMG_20181208_101125.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_20181208_101147.jpg
    IMG_20181208_101147.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 525
Wer Gebäude aus Platten bauen kann, der bekommt auch dicke Malzsilos aus Rohren vom Baumarkt gesägt. Glückwunsch zum eisenbahnbegeisterten Nachwuchs. Anschlussbahn fetzt :)

Poldij
 
Silos kann man auch aus Toilettenpapierrollen basteln.
Muss man halt geduldig sein bis die Ressourcen verfügbar sind.

:sporty:
 
Zurück
Oben