• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SwitchPilot Servo

In der Einbau- und Betriebsanleitung, Kapitel 12 steht doch eindeutig Taster.
Eindeutig geht leider anders: im Kapitel 12 steht:

Schließen Sie Ihre Taster wie in Abb. 17 gezeigt an:
• Die Taster müssen potentialfrei ausgeführt werden.
• Zum Schalten genügt bereits ein kurzer Impuls.

Von (Kipp-)schaltern ist da KEINE Rede und wird es wird offengelassen, was bei (sehr) langen Impulsen passiert. Denken kann man da vieles (Schalter gehen oder Schalter gehen nicht und was auch immer)

Bei den alten Switch Pilot Servo (v1.0) soll explizit drin gestanden haben, das nur Taster gehen. Soll den Grund gehabt haben, das immer nur eine Schalteingang benutzt werden durfte. Schloss damit Schalter EXPLIZIT aus.


Gruß Harry
 
Habe eine "einfache dumme" Frage:
Auf Seite 1 dieses Themas sind Bilder von Uwe eingestellt die den ESU SwitchServo zeigen. Dabei sind in die grünen Anschlussbuchsen grüne Stecker mit unterschiedlicher Polzahl eingesteckt. Ich dachte immer, man schließt die Litzen direkt an, aber diese Steckerlösung gefällt mir. Wie ist die technische Bezeichnung dieser Stecker .... ???
 
Danke Jörg,
die Frage ist weiter, ob die passenden Schraubanschlussklemmen die zu den Buchsengehäusen passen beim Switch Pilot dabei sind.
Ich würde gerne einen SwitchPilot testen und zwar mit Tastern. Was aus der Betriebsanleitung nicht hervorgeht, ob als Stromanschluss auch AC geht. Es heisst, dass man ein stabilisierte Netzteil von ESU verwenden kann. Netzteile sind nach meiner Kenntnis normalerweise DC.
 
Netzteile sind nach meiner Kenntnis normalerweise DC
"Netzteil" heisst nur, mit Netzspannung gespeist und auf der anderen Seite kommt das Gewünschte raus. Wie das aussieht, ist zweitens. Gibt auch AC/AC Netzteile (die neuen Märklin-"Trafos" z.B.)
 
Ja, die Anschlussklemmen sind in der abgebildeten, zweiteiligen Ausführung dabei.
Der SwitchPilot kann natürlich mit DC betrieben werden, die Anleitung sagt bis max. 24V.
 
ob die passenden Schraubanschlussklemmen die zu den Buchsengehäusen passen beim Switch Pilot dabei sind.
...ob als Stromanschluss auch AC geht.

Zweimal ja.
Anschlussklemmen liegen passend bei, zur Stromversorgung des Switch Pilot Servo V2.0 eignen sich Gleich- und Wechselspannungstrafos. Steht auch so in der Betriebsanleitung Punkt 6.3.

Gruß Elam
 
Dankeschön an Jörg und Elam.
Was mir auch noch auffällt wenn ich Bilder + Videos zum Thema SwitchPilot anschaue sind die unterschiedlichen Farben der Kabel die verwendet werden.
Welche Kabelfarben verwendet Ihr beim Anschluss einer Weiche ...
 
Hallo zusammen.
Ich stehe gerade vor einem Rätsel. Baue gerade neue SPS ein. Habe alles Programmiert und die Servos schalten auch so wie sie sollen. Nur schalten sie in den Endlagen nicht ab. Und ja ich habe den CV50 auf Wert 2 eingestellt. Jemand eine Idee?
 
Wo hast Du die Dinger her? Die alte Version 1 schaltet, so weit ich weiß nicht ab. Für die Servos von ESU ist das kein Problem. In der Version 2 wurde die Endlagenabschaltung eingeführt. Müsste man noch mal auf den Seiten von ESU schauen.
 
Es ist die Version 2.
 
Das sie in den Endlagen brummen. Meine anderen Servos machen das nicht (so ca. 30).
 
Aber gleich zwei Stück? An einem hängen 4 Servos dran und an dem anderen nur einer. Und das Phänomen tritt bei beiden auf. Schon sehr merkwürdig. Ich habe die Spannungsversorgung im Verdacht.
 
OK Leuts. Ich hab das grad nochmal probiert. Mit CV50=4 geht's. Servo schaltet und nach erreichen der Endlagen schaltet er ab. Aber warum geht das nicht mit CV50=2?
Fragen über Fragen. Mir ist es jetzt Wurscht. Es funzt so wie es soll mehr brauch ich nicht.
 
@KraTT
Ja, kaum macht man's richtig, schon geht's. ESU schreibt ja auch in der Anleitung (S. 24), dass Bit 2 =1 gesetzt werden soll. Und das bedeutet nun mal CV50=4:fasziniert:
Aber tröste Dich, da sind schon ganz andere drauf reingefallen.
 
Ja, die Zweierpotenzen... Das ist sicher kein Alltagsthema, aber wenn man sich etwas intensiver mit der Digitalisierung beschäftigen möchte, dann gehört das mit dazu.
Jede CV enthält 8 Stellen (Bits), dabei wird von 0 (kleinstes Bit) bis 7 (größtes Bit) durchgezählt (außer Lenz, die zählen von 1 bis 8).
Ist ein Bit gesetzt, dann entspricht sein Wert der Zweierpotenz seiner Position, also Bit0 -> 2^0=1, Bit1 -> 2^1=2, Bit2 -> 2^2=4,... Daran kann man auch erkennen, dass das Zählen von 0 bis 7 hier logischer ist, weil es direkt in die Zweierpotenz umgesetzt werden kann.
Um den CV-Wert zu erhalten, addiert man einfach die einzelnen Werte der gesetzten Bits. Der Wertebereich beträgt 0 bis 255. Und das war es auch schon.

Thorsten
 
OK. Von wegen richtig. Dann erklär mir mal einer warum an einem seid Jahren verbauten SPS der CV50 auf Wert 2 programmiert ist und es dort funktioniert.
 
Weil die Wege der Softwerker rätselhaft sind. CV50 =2 heißt lt. Anleitung, dass nach Erreichen der Endlage ( wie stellt der Switchpilot das fest? Da sind schon in der definition weite Ermessensspielräume ) der Servo abschaltet, während CV50=4 heißen soll, dass er nur für eine bestimmte Zeit, in der sich der Impuls vom Anfangs- zum Endwert verändert, eingeschaltet sein soll. Worin nun genau der Unterschied liegen soll, musst Du ESU fragen.
 
Kannste auch nehmen.
 
Zurück
Oben