• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage unterm Fenster

Stedeleben

Foriker
Beiträge
4.380
Reaktionen
5.973 81
Ort
Großbommeln
An sich geht es hier um eine Frage der Placierung einer Modellbahnanlage.

Konkret ist eine "An-der-Wand-entlang-Anlage" im Gespräch. Räumlich ergibt sich jedoch das Problem, das sich in zweien der verfügbaren Wände Fenster befinden, die zum Öffnen und Putzen auch erreichbar bleiben sollten, und darunter jeweils ein Heizkörper.

Um einer halbwegs effektiven Streckenführung willen müßten die Heizkörper oder doch zumindest einer davon überbaut werden, wobei die Anlagentiefe nicht weniger als 60 Zentimeter betragen sollte; wünschenswert wären 90 Zentimeter. Damit ergäbe sich allerdings zur Heizperiode ein absehbarer Wärmestau unter der Anlage, der gewiß nicht wünschenswert ist. Den überbauten Heizkörper außer Betrieb zu nehmen ist aufgrund der Wärmeverteilung im Raum ebenfalls nicht ratsam.

Da ich annehme, daß hier bereits etliche Modellbahner in verwaisten ehemaligen Kinderzimmern vor so einem Problem gestanden und es letztlich gut gelöst haben, wäre ich für entsprechende Hinweise sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch Module mit 1.50m x 0.90m - die sind noch händelbar bzw. könnten auf Rädern realisiert werden, so kannst du mal fix ein Modul ausklinkenund Fenster putzen.

Habe das Thema auch, da der rechte Teil meiner Modulanlage vor einem bodentiefen Doppelfenster ist. Unten ist zwar eine Festverglasung drin, aber die Unterkante der öffnungsfähigen Fenster lässt auf den benachbarten Modulen keine Gebäude o.ä. zu.
 
Vor diesem Problem stand ich auch einmal. Habe mir dann in der Fensterbreite zwei Brücken gebaut (mit einer zweigleisigen Strecke) die ich bei Bedarf heraus nehmen kann. Ist zwar nicht gerade maßstabsgerecht, aber doch praktisch und wenn die Züge über die Brücken fahren, ist es immer ein Hingucker.
Einen Wärmestau durch die Heizung gibt es auch nicht.

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_3069k.JPG
    IMG_3069k.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_3071k.JPG
    IMG_3071k.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 481
Ein Grundriss wäre hilfreich.
Stimmt. Am besten wäre natürlich (wie hier schon angemerkt) ein herausnehmbarer Anlagenteil.
Zum Thema Heizung. Kommt drauf an was dort an diesen Stellen dargestellt werden soll. Gibt es dort z.B. Bebauung mit Häusern, so könnte man diese als Halbrelief ausführen und in der Platte (unter den Häusern) Schlitze oder Bohrungen einbringen, durch die die Wärme nach Oben entweichen kann.
 
Es gibt ja für Küchen oder andere Boards Gitter mit Lüftungsschlitzen. Im Bild ein Beispiel. Ist 7x50 cm. Das bekommst Du in den hinteren Teil der Anlage hinter Häusern, Bäumen etc.
Dann hast Du das Heizungsthema erledigt. Wenn Du den Abschnitt noch entnehmbar baust, kannst Du noch das Fensterputzproblem lösen.
 

Anhänge

  • 4B9AC03C-4776-4E3A-87E5-DFD000167BB7.jpeg
    4B9AC03C-4776-4E3A-87E5-DFD000167BB7.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 423
So lange du noch in der Planung bist, versuche die Anlage in Segmente zu teilen. Das ist auf Dauer die beste Option. Mein größtes Segment ist 2,5mx1m und passt so gerade durch die Türen und das Treppenhaus (max. Höhe = Türbreite beachten). Das reicht für den Notfall oder Umzug.

Ich baue auch gerade ein "U" unterm Fenster durch. Mein Ansatz: schmale Trasse (ca. 40cm), 20 cm Abstand zur Wand (damit die Luft zirkulieren kann) sowie die Landschaft im Schwenkbereich des Fensters unterhalb des Fensterflügels halten, so dass ggf. nur ein paar Häuser abgenommen werden müssen, um das Fenster komplett zu öffnen. Wenn man nicht permantent unter die Anlage kriechen will, kann man das Thermostat der Heizung auch per "Smart-Home" regeln.
 
Thermostat nach oben drehen ist auch eine Option. Allerdings sollte man doch darauf achten, dass ein Heizkörper unter der Anlage auch die Selbige aufheizt, was zu heftigem Verziehen der Hölzer führen kann und das ist ja nun mal unser Hauptbaustoff für Unterkonstruktionen.
Vorschlag: abweisendes Blech über dem Heizkörper installieren, um die Wärme zum Fenster zu führen.

JWConstructo
 
Meine vorherige Anlage befand sich vor einer 3,20m langen Wand mit Fenster und Heizung. Die "L" Anlage hatte deshalb die Form eines um 90 grad gebogenen Hundeknochens. An einem Ende war die Anlage 90cm tief. Mittig des Fensters war die Außenkante der Anlage etwa 70cm von der Wand entfernt. An der Heizung wurden etwa 12 cm frei gelassen. Die nutzbare Breite betrug in der Mitte nur 58cm. Das andere Ende befand sich an der Wand ohne Fenster und war 85cm tief. An das Thermostat unter der Anlage kommt man von oben durch den 12cm breiten Schlitz ran.
Durch die Freimachung an der Heizung gab es keinen Hitzestau. Auf dem äußerem Fensterbrett standen Blumenkästen. Durch die geringe Tiefe der Anlage mittig des Fensters konnte man ohne Probleme an den Pflanzen auf dem Fensterbrett hantieren.

Viele Grüße Bartt
 
Drei Jahre später entdecke ich diesen von mir begonnenen Thread wieder, der sich bereits zwei Monate nach seiner Eröffnung überholt hatte: Die Baufirma wollte ihren eigenen Vertrag nicht unterschreiben und hat folglich das Haus nie gebaut, in dem sich das bewußte Modellbahnzimmer befinden sollte. Im letztlich realisierten Haus gibt es das Heizungs- und Fensterproblem zum Glück nicht.

Anstandshalber sei nachträglich all denen gedankt, die mir seinerzeit nützliche Hinweise gegeben haben. Vielleicht sind diese ja für andere noch von Interesse, das würde mich freuen.
 
Zurück
Oben