• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

überarbeitete DRG-Eilzugwagen vierachs. genietet von Tillig

ex_Kamikaze

Foriker
Beiträge
365
Reaktionen
225 44
Ort
Unterschleißheim
Nach geduldigem Warten brachte der Paketbote heute alle 4 Karwendelwagen der Einmalauflage 2017.
Fangen wir mit den Erkenntnissen an, es betrifft die Bauformen Pw4ük-32, C4ü-32 (C4i-30) und ABC4ü-32 (BC4i-31), alle Sonderbauart Karwendel:
Alle Wagen haben im Gegensatz zu bisher verfügbaren Bildern neue Betriebsnummern, die überarbeiteten Wagenenden haben deutlich breitere Übergänge die im Zugverband gefälliger wirken. Die creme-Lackierung der Karwendel D-Zugwagen wirkt etwas heller als bei den Vorgängern.
Die Leitern für die Wagenfronten sind Zurüstteile, der Packwagen hat jetzt auch zurüstbare Griffstangen an den Einstiegen, ebenfalls im Gegensatz zu den Vorgängern liegt ein kompletter Satz Anbauteile für die geschlossenen Übergänge bei (früher nur für eine Seite). Alle anderen Zurüstteile entsprechen den jeweiligen Vorgängertypen.
Mit etwas Geschick sollte es auch möglich sein alte Eilzugpackwagen mit den neuen Griffstangen auszustatten, auch das Anbringen der neuen Leitern an ältere Reisezugwagen der Baureihe sieht gut lösbar aus. Die Ersatzteilnummern dafür habe ich noch nicht rausgefunden. Aber vielleicht haben die sich auch nicht geändert.
Die Beschriftung der Wagenlängen ist an allen Fahrzeuge korrekt, die Modelle verfügen dagegen alle über die gleiche LuP. Konstruktiv sind die Wagen völlig identisch zu den Vorgängerbaureihen, selbst die nicht mehr ganz taufrische Nietlösung der Drehgestellhalterungen ist identisch. Dächer, Fenstereinsätze und Gehäuse unterscheiden sich ebenfalls nicht von der alten Modellreihe. Auch die Kisten im Packwagen die die Nieten verdecken haben "überlebt". Die Wagen haben die guten Rolleigenschaften behalten, leider aber auch den größten optischen Fehler der alten Eilzugwagen: die Tritte der Einstiege müssen weiter an den Drehgestellen eingerastet werden und schwenken mit.
Für den B4i habe ich noch Hoffnung das zumindest diese Notlösung verschwindet.
Die Übergänge der alten zu den neuen Eilzugwagen sehen sehr ulkig aus, wer die zusammen laufen lassen möchte sollte sich etwas einfallen lassen. Aber das könnt ihr ja auf den Bildern sehen.
Alles in Allem eine ordentliche Neuauflage sehr schöner Reisezugwagen, der Umfang der Überarbeitung ist überschaubar.
Entschuldigt die Bildqualität, das liegt hauptsächlich an den Lichtverhältnissen. Zum Vergleich habe ich noch einen ca. 20 Jahre alten Karwendelwagen verwendet (13318).DSC_0301.JPG DSC_0302.JPG DSC_0303.JPG DSC_0304.JPG DSC_0305.JPG DSC_0306.JPG DSC_0307.JPG DSC_0308.JPG
 
Als Ergänzung:
- Auch der BC (ABCü4) hat nun an der Einfachtür Griffstangen, die an der Front befestigt werden
- Beleuchtung gibt es keine mehr
- die in eingezogener Form nachgebildete Übergang hat einen deutlich sichtbaren Formauswerfer auf dem Tritt und nur grobe Nachbildungen der seitlichen Bügel
- Der untere Zierstreifen wird nun auch über den Türbereich geführt.
- Der obere Zierstreifen fehlt völlig, vielmehr wurde das Beige des Fensterbandes über die Deckleiste geführt
- Die Bremsnachbildungen im Drehgestell lassen sich weiterhin nur schwer einbauen und behindern ohne Nacharbeiten oft den freien Lauf.
- der dunkle Farbton der Wagen in RAL 5011 Stahlblau ist weiterhin völlig verkehrt

Daniel
 
Drehgestelle!

Jungs, könntet ihr mir mal bitte die Ersatzteilnummern der Drehgestelle (Görlitz 3 leicht) heraussuchen.
Ich bräuchte welche auf Ersatz, finde sie aber beim MBS nicht.

Danke!
 
Kleiner Tipp am Rande: Auf der Oberseite der Drehgestelle habe ich die Befestigungsnasen der Lima soweit möglich gekürzt um mehr Abstand zum Wagenboden zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hihi:Das nennt man verlängert. Eigentlich hätte ich was konstruktives, sachdienliches erwartet, anstatt dessen wird sich über verwendete Worte ausgekotzt.
So - :klugsch: - jetzt nur noch "gekürzt". Haarspalterei.
 
Zuletzt bearbeitet:
237280 Drehgestell "vorne"
237290 Drehgestell "hinten"
318010 Lichtmaschine
Die Nasen zum Einrasten in die Drehgestellhalterung sind auch bei den neuen Wagen so umgesetzt und damit genauso anfällig wie früher.


Sorry, die Nummern der Drehgestelle stimmen nicht.
Korrekt ist:
Drehgestellrahmen für DG ohne Lichtmaschine 312830
Drehgestellrahmen für DG mit Lichtmaschine 317990
 
Tillig 13360 (DB A) und 13370 (DB Pw) habe ich jetzt bekommen.
Die Wagen haben eine völlig neue Bodengruppe bekommen, diese besitzen keine KKK+Drehgestellaufnahme mehr aus dem klassischem Gussteil sondern ist jetzt, wie bei aktuellen Modellen, in der Bodengruppe integriert. Weiterhin gibt es keine Zurüstteile mehr für die Trittstufen, diese sind nun auch direkt am Wagenboden fest angegossen. Allein die Drehgestelle entsprechen der bisherigen Ausführung.
Schade das Tillig das nicht so konsequent auch bei den AB- und B-Wagen umgesetzt hat :(
 
Mal eine Fragen, wo bekomme ich für die Eilzugwagen eine Inneneinrichtung her, da diese laut Tillig nicht als Ersatzteil zu haben ist. Hat noch jemand eine in irgendeiner Bastelkiste rumliegen, habe leider beim Auftrennen des Nietes meine eingebüßt.
 
Wie ich das so sehe, hat man an den Fenstern der Karwendelwagen nichts geändert, im Gegensatz zum Eilzugwagen 2. Klasse, welcher nunmehr richtig gut aussehende Fenstereinsätze bekommen hat. Unverständnis macht sich breit, sind es doch konstruktiv die gleichen Fahrzeuge. Eventuell werden hier Lagerbestände abgebaut, so lange der Vorrat reicht. Schade aber auch, da kann ich ja meinen alten Karwendelzug weiterfahren lassen.

lustige Grüße von

JWConstructo
 
Das kannst du auch machen, siehe oben, da der Unterschied marginal ist, wenn man nicht gerade zu den Nietenzählern gehört.
Weiß jemand wo man Fenstereinsätze herbekommt für die Wagen, denn die sind als Ersatzteil nach Bruch nicht bei Tillig zu bekommen.
 
Die neuen überarbeiteten Eilzugwagen und die daraus gewachsenen Packwagen generieren eigentlich einen richtig guten Baukasten...
Schade ist, dass es nicht zum geschwißten C4i-36 gereicht hat. Tillig wird wissen warum...
Der eigentliche "Zuwachs" zum Baukasten asind ktuell erstmal
- der B4i-30
- der Pw4i-31 und
- der Pw4ü-37.
Und das ist gut so.
Der B4i-30 ist irgendwie ja auch ein möglicher Schritt zum C4ü-28. Vielleicht auch ein ein bisschen größerer Schritt zum C4ü-35...

Und ich wünsche mir auch Tillig in der eigentlichen Pflicht bezüglich des HW-41.
Mit dem Post4-16 hat Tillig zumindest das grundlegende Fahrgestell und den grundsätzlichen Wagenkasten hat Tillig ja schon mal vorgelegt...
Aus meiner Sicht besser, als auf eine SpieleMaxx-Heris-Variate zu hoffen...
Also Tillig - macht das Ding mal. Da geht ne Menge...

FD851
 
Lassen wir uns mal überraschen, nur schade, dass es die Ersatzteile, z.B. Fenstereinsätze wieder nicht als Ersatzteile bestellbar gibt.
 
wollte mal fragen, ob es euch genauso geht, wollte heute beim Ersatzteilservice die Fenstereinsätze für die neuen Eilzugwagen als Ersatzteil bestellen, und da sagte man mir, dass diese nicht als solches verfügbar wären. Weiß da jemand mehr darüber?
 
Zurück
Oben