• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT18.16 - Vorbildinformationen

Wieso halbes Glas? Was ist denn an meiner Aussage falsch, zumal ich deine Aussage ja nicht angezweifelt, sondern ergänzt habe. Nur mit staatlicher Kohl, würde es ebenfalls ganz anders aussehen.
 
Nun eine Ergänzung, die wieder - um im Bild zu bleiben - Wasser in den Wein kippt. Die Mieten steigen aus verschiedenen Gründen, Sanierung ist eine, Nachfrage und Angebot eine andere. Aber das Thema war ein anderes, nämlich die Darstellung, dass
locker staatliches Geld sitzt, um Negatives aus dieser Zeit der Nachwelt zu erhalten
und das ist ebenfalls eine Verzerrung der Realität.
 
Ja und? Was hat das mit dem Thema zu tun? Wohnung in der Rheinallee in Düsseldorf, an der Außenalster in Hamburg oder in Zehlendorf in Berlin sind teurer als in Leipzig-Grünau.
Thema war: siehe oben.
 
Das Dumme ist, dass die ollen Ossies kaum Kohle haben.
Herr Otto (der vom Versand) hat viel in Seelow gemacht, dann spendet(e?) jemand für Görlitz jedes Jahr anonym.

Aber woher soll der rechtschaffene Bürger hier zu Geld kommen? Oligarchen gibt’s hier wenige… und ich würde beinahe sagen, das ist gut so.
Das war letztens bei der Buckower Kleinbahn auch wieder zu bemerken: Die Stadt gibt bischen was, die Sparkasse, ein par Großfirmen (aus dem Westen) haben beim Ersatz der gestohlenen Fahrleitung geholfen.
Der Normalbürger kann oder will nix geben …

Grüße Ralf
 
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Nichts, denn da geht es ja um den VT18.16 ......... aber zeig jetzt bitte nicht mit dem Finger auf mich, denn du hast vor mir "Themenfremd" gepostet. :happy:
Wohnung in der Rheinallee in Düsseldorf, an der Außenalster in Hamburg oder in Zehlendorf in Berlin sind teurer als in Leipzig-Grünau.
Und diese Wohnungen wurden mit staatlicher Kohle vor dem Verfall gerettet? Oder steckt da doch eher private Kohle drin, so wie von mir angemerkt?
 
Verzerrt blickt wohl jeder auf die Welt.
In meiner Heimatstadt P wird systematisch alles aus dieser Zeit geschliffen. Dafür wird alles wie beim alten Fritz wieder aufgebaut von Mäzenen und Großspenden. Grund und Boden ebenso wie lukrativer Acker gingen den Weg Richtung Geld. Und eine 95 gab es m.E. schon vor 1949, passt also nicht so ganz.
https://bittestehenlassen.noblogs.org/
 
sternschauer, es kann nicht sein was nicht darf.
Schau mal wer bei den Firmen wer mitverdient.
Die Damen und Herren des Landtages?!
Spenden sind steuerlich absetzbar, die Sponsoren lachen - verdienen noch mit.
Kapitalismus pur, Dumheit wird nichts unternehmen.
Also muß das alles schnellst möglich weg, keine Erinnerung, keine Probleme.
Wir sterben aus, die Jugend kennt es dann nicht anders.
So genug davon.
Frage, weiß jemand was mit dem Lichtenberger VT pasieren soll ?
Steht auf dem Gleis,aber man sieht niemand daran etwas machen.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Der Eiffelturm wird auch ständig gestrichen (und aller Jubeljahre die inzwischen tonnenschwere Farbschicht entfernt). Allerdings nicht auf den Rost. So kann der noch einige Zeit stehen. So keine Nano-mites auf ihn losgelassen werden.
 
P1030921.JPG Also wenn ich die Bilder vom 18 16-10 sehe freut es mich wie schön er wieder aussieht.
Da hat man sehr schnell gearbeitet, wie es nun mit der Qualität ist.... andere Frage.
Der Zug stand in Ketzin komplett und wurde auch so dort abgeholt: http://www.ohkb.de/nachrichten/171-nun-ist-er-weg
Ein Antriebsmotor ist wohl durch Frosteinwirkung mehr oder weniger zerstört, so wurde mir mal vor Ort erzählt.
Schon vor einigen Jahren bot der Zug ein trauriges Bild. Abgesehen von Grafitti gab es viele Roststellen und kleinere sichtbare Durchrostungen. Der Lack konnte nur noch als Versuchsgelände für Schleifpapier dienen.
Ich hoffe das die DB ihn komplett erhält und pflegt. Der VT 11.5 auf dem Nebengleis oxydiert ja auch schon wieder so für sich hin.
Hier einige Bilder vom Zug und aus dem Inneren. Unter anderem aus der Küche und dem Speisewagen . Für das Bahnhofsfest 2015 hatte der Verein den Zug außen etwas "aufgehübscht".

Küche
P1030914.JPG


Speisewagen
P1030911.JPG

Seitengang
P1030909.JPG



Noch einmal die Küche
P1030912.JPG


Dienstraum
P1030917.JPG

Ein Jahr zuvor:
DSC00140.JPG


DSC00149.JPG

DSC00155.JPG

DSC00144.JPG

Gruß Thomas
 
Eigentlich schade das man die Gleise im Hbf Leipzig über dem Tunnel für Autos hergerichtet hat. Das wäre ein würdiger und zumindest trockener Platz für alle möglichen Museumsfahrzeuge gewesen.
 
"noch einmal mitfahren"
Das Glück hatte ich noch nicht in der Legende mitfahren zu können - aber der Traum rückt vielleicht nun doch wieder näher nicht mehr nur Traum zu sein.

Weiß jemand - wie man das Ganze unterstützen kann?

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz

PS: Super Film - Danke für den Tipp und das einstellen hier!!!
 
@chap
Danke für Deine Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Ich bin ihn als Kind mehrmals als "Karlex" Berlin - Plauen gefahren - ein Traum. Jetzt weiß ich auch, ab wann ich jedesmal in Schönefeld enttäuscht nur eine 132 statt "meines" Zuges einfahren sah: nach 1981 also.
 
Zurück
Oben