• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

100 Jahre Gründung der Tschechoslowakei

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.087
Reaktionen
1.532 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Dieses Jahre wird bei unserem Nachbarn dem 100. Jahrestag der Gründung der Tschechoslowakei gedacht. Aus diesem Anlaß verkehrt bis Ende August der Präsidentenzug. Wen es interessiert, der kann das kurze Video anschaunen. Am Ende des Videos werden noch die Termine gezeigt-an welchen der Zug besichtigt werden kann.


Interessant ist dabei, dass auch ein Salonwagen dabei ist, mit dem sich Dubcek und Breschnew in der Slowakei im Sommer 1968 getroffen haben.

Johannes
 
Ich war in Plasy und habe mir den Präsidentenzug angeschaut. Naja, hab ich gedacht...da werden wenig Leute sein. Ich hatte mich erheblich geirrt. Über eine halbe Stunde mußte ich mich anstellen, um in die Ausstellungswagen zu kommen. Die CD bzw. das NTM hat noch einen zusätzlichen Halt in Karlovy Vary am Montag und Dienstag -wegen dem großen Zuspruch-eingeschoben. Ein paar Eindrücke kann der geneigte Leser in den Fotos erkennen.
Interessant ist der erste Wagen nach der Bardortka. Es ist der letzte Wagen von 20 Brcm die mal aus Bautzen an die CSD geliefert worden. Die eine Hälfte des Wagen ist ein Speisewagen und die andere Hälfte ist ein Liegewagen.

Johannes
 

Anhänge

  • PL1.jpg
    PL1.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 158
  • PL2.jpg
    PL2.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 158
  • PL3.jpg
    PL3.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 155
  • PL4.jpg
    PL4.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 156
  • PL5.jpg
    PL5.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Feier zu Hundert Jahre Tschechoslowakei-gemeinsam ? Ich zitiere einen Auszug (gekürzt) aus dem Prag-Info gedruckte Ausgabe (August-Oktober 2018). "Der Gedanke, einen gemeinsamen Staat historisch wie sprachlich verwandten Nationen zu gründen war nicht neu. Erst im Ergebnis des Ersten Weltkrieges konnte das in die Tat umgesetzt werden. Als Nachfolgestaat des unerschütterbaren Österreich-Ungarn entstand die Tschechoslowakische Republik. Die Gründung des neuen Staates war mit drei Persönlichkeiten verbunden. Das waren Tomas Masaryk (Politiker und Philosoph) , Edvard Benes (Begründer der antiösterreichischen Widerstandsbewegung) und dem Slowaken Rastilav Stefanik (er gründete die tschechoslowakische Legion). Die Fremdenlegion traten tschechische und slowakische Kriegsgefangene in Russland und Serbien bei, die als Angehörige des verhassten Österreich-Ungarn gegen diese Länder kämpfen mussten. Unermüdlich setze sich Stefanik in Frankreich, Benes in Großbritanien und Masaryk in den USA für die Überzeugung ein, Österreich-Ungarn zu zerschlagen und einen unabhängigen tschechoslowakischen Staat zu gründen. Der Plan ging auf und 1918 wurde der neue Staat international von vielen Ländern anerkannt. Im Oktober 1918 trat Deutschland mit dem Angebot der Friedensverhandlungen an Österreich-Ungarn heran und Masaryk verkündete in den USA die Unabhänigkeit der tschechoslawakischen Nation. Der künftige Staat mußte sich gegen Gebietsansprüche Ungarns (in der Slowakei) durchsetzen und sah die Angliederung des Sudetenlandes im Grenzgebiet vor. Auch Transkarpatien, seite Ende des 2.WK Teil der Ukraine wurde der Tschechoslowakei angegliedert. Zu einem gewissen Maße wurde der Staat künstlich geschaffen. Das gilt als einer der Gründe für die späteren Konflikte mit Deutschland. Am 28. Oktober 1918 wurde in Prag offiziell die Unabhängigkeit ausgerufen........ 1992 teilte sich das Land in zwei eigenständige Staaten-aber das ist eine andere Geschichte."

Die Wertigkeit der Gründung der Tschechoslowakischen Republik ist höher als die Trennung 1992, wobei es heute nach wie vor viele Gemeinsamkeiten gibt. Vielleicht eine Antwort zu der Frage.

Johannes
 
Zurück
Oben