• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Automodelle der Fa. everest (GB)

detlevtt

Foriker
Beiträge
200
Reaktionen
30 2
Ort
im schönen Havelland
Hallo Boarder,

hat jemand Größenerfahrungen mit den Automodellen dieser Fa. everest?

Da stehen einige Sorten in der Bucht drin.

Angebe: Scale 1:100 aber für TT geeignet.

Grüße aus dem Havelland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die lfd. Auktion mußte ich leider entfernen, sorry, wir müssen konsequent sein.

Lt. anliegendem Zollmaßstab sind die Modelle um 1,7 Zoll lang, das entspricht 4,3 cm, damit sind die PKWs definitiv eher H0 und für TT viel zu groß.
 
Der Anbieter schreibt ausdrücklich M 1:100. Das 'TT' darin hängt mit dem britischen Markt zusammen, denn dort ist das Verhältnis 3mm=1' und der 'TT-Maßstab' 1:101 auf 12mm Spur. Reiht sich ein in 2mm=1' 1:152 N und 4mm=1' 1:76 H0/00, 7mm=1' 1:43 O, 10mm=1' 1:30,5 Spur I 16mm=1' 1:19 . Irgenwie gefällt denen, ihr unsägliches Maßsystem zu millimetrisieren.
 
Hallo Detlev,
Kannst du bitte Mal den Namen des Anbieters posten?
Dann lässt es sich in der Bucht besser suchen.

Hallo Micha, lebst Du noch?

https://www.ebay.de/itm/C10009-Neu-...rentrq:199b2f2a1650aadab3c54be2fffd435e|iid:1

proxy.php
 
Habe für den Citroen Type H mit kurzem Radstand eine Gesamtlänge von 4260 mm gefunden. In TT müsste er dann 1.4 inch lang sein. Im Bild sieht das eher nach 2 inch aus, was 6.10 m Länge im Original entsprechen würde. Zu TT passt er also nicht so richtig. Zu H0 passt er, da müsste das Modell 1.9 inch lang sein.

PS: Habe kurz gegooglet und fand auf dieser Seite ein Angebot für einen Citroen HY in TT: https://www.olsenbandenfanclub.de/fanartikel/modelleisenbahn.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Passivbahner zu. Nicht nur die Länge, auch der Radstand deuten darauf hin, das es sich um echtes H0 (1:87) statt 1:100 handelt. Also besser Finger davon.
 
Habe für den Citroen Type H mit kurzem Radstand eine Gesamtlänge von 4260 mm gefunden. In TT müsste er dann 1.4 inch lang sein. Im Bild sieht das eher nach 2 inch aus, was 6.10 m Länge im Original entsprechen würde. Zu TT passt er also nicht so richtig. Zu H0 passt er, da müsste das Modell 1.9 inch lang sein.

PS: Habe kurz gegooglet und fand auf dieser Seite ein Angebot für einen Citroen HY in TT: https://www.olsenbandenfanclub.de/fanartikel/modelleisenbahn.php
Danke an Alle, also Finger weg. Trotzdem schade, sehr schöne Modelle.
 
...fand auf dieser Seite ein Angebot für einen Citroen HY in TT: https://www.olsenbandenfanclub.de/fanartikel/modelleisenbahn.php

Angebot ist m. E. nicht zutreffend, mehr eine Übersicht über Modelle / Figuren / Zubehör, die im Zusammenhang mit der Olsenbande stehen.
Macht Epokemodeller überhaupt noch Modelle?

Das Modell des Citroen HY von Epokemodeller hatte ich mir auf der Messe in Leipzig 2015 (Erstankündigung des Modells 2014) mal live angesehen. War ein 3D-Druck ohne Nachbearbeitung und hat mich bei dem damals aufgerufenen Preis nicht überzeugt.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Danke für den Hinweis! Auf der Olsenbande-Seite kann man sich auch ein Bild des Modells anzeigen lassen, und es sieht ein wenig aus, wie die ehemaligen Wiking-Modelle in den Kinderüberraschungen. Fenster hatte er auch keine. Die Seite von Epokemodeller macht wenig Hoffnung, dass es den Hersteller noch gibt, da die letzte Aktualisierung schon eine Weile zurückliegt. Wer unbedingt einen HY in TT haben muss, der sollte vielleicht den Anbieter des N-Modells auf Shapeways fragen, ob dieser das Modell hochskalieren würde. Andererseits erscheint mir der HY für TT auch ein weniger wichtiges Modell zu sein. Es gibt vermutlich nicht so viele TTler, die eine Bahnverwaltung nachbilden, in deren Gebiet der HY eine große Verbreitung hatte.

Gruß, Jörg
 
Zurück
Oben