• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Klappbare Stammtisch- und Testanlage

güntter

Foriker
Beiträge
578
Reaktionen
450 5
Ort
Koozba in Franken
Ich möchte euch hier meine klappbare Stammtisch- und Testanlage vorstellen, welche innerhalb von zwei Wochen von mir geplant und gebaut wurde.

Motivation:
Immer, wenn ich eine neue Lok einfahren will, geht das Zusammenstecken des Bettungsgleises wieder los, denn meine digitale Anlage erlaubt nicht das Einfahren neuer Loks ohne Dekoder.
Ähnlich ist es bei diversen Stammtischen, da wird auch Bettungsgleis zwischen Biergläsern auf den Wirtshaustischen verlegt.
Das nervt auf die Dauer !

Die Lösung:
Eine kleine, transportable und zusammenklappbare Testanlage, welche man auch zu Stammtischen mitnehmen kann.

Gleisplan:
Oval mit Ausweichstelle und Abstellgleis.
In der Mitte durch Scharniere zusammenklappbar.
Klapp-Testanlage.jpg


Merkmale:
- Für Digital- und Analogbetrieb
- Ein Stromkreis, d.h. bei Analogbetrieb nur ein Tfz auf der Anlage
- Minimaler Radius 310 mm
- Ausführung mit Tillig Bettungsgleis

Anbei einige Fotos, ich denke der Rest ist weitgehend selbsterklärend.


P7100001.JPG P7100007.JPG P7100008.JPG P7100009.JPG P7100010.JPG

Es fehlt noch ein Handgriff, an dem man die zusammengeklappte Anlage bequem anpacken kann.

mfG
GünTTer
 
Stimmt - das Testoval auf und abbauen ist immer aufwändig, weil beim Bettugsgleis auch immer mal unschöne Übergänge vorhanden sind, mitunter reicht das versetzen einzelner Gleisstücke.
Besser man hat was festes auf die Schnelle. Ne 8 wäre auch nicht schlecht
:hihi:- damit sich die neuen Loks nicht nur die äußeren Radsätze blank fahren.
Damit kann man die rechts / links Kurventauglichkeit austesten - falls mal was nich leichtgängig sein könnte, Kulissen z.B..
 
Aber warum mit Bettungsgleis und nicht mit Modellgleis? Ich nehme an weil es vorhanden war?

Grischan, genauso war es. Das Bettungsgleis habe ich vor Jahren mal gebraucht gekauft und seitdem lag es in einem Karton.

Für mich, der sonst nur mit Modell- bzw Flexgleis baut, war es eine interessante Erfahrung mit Bettungsgleis zu planen. Ist das ein Gepfriemel :)
An der Klappstelle habe ich das Bettungsgleis dann einfach passend zugeschnitten.
 
Vor allem braucht man einen Sack voll Ausgleichsstücke wenn man mal was andere als Schema F bauen will. Zum Schluss alle Verbinder nach unten drücken. Schöne Berg und Talbahn, vor allem von einem Wrtshaustisch zum anderen.
Geht eben nichts über Schwellenband - kann man im Radius übrigens auch ändern, man muss nur auf der Bogeninnenseite jeden zweiten Steg durchtrennen (mit dem Seitenschneider).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem braucht man einen Sack voll Ausgleichsstücke wenn man mal was andere als Schema F bauen will. Zum Schluss alle Verbinder nach unten drücken. Schöne Berg und Talbahn, vor allem von einem Wrtshaustisch zum anderen.
Wenn man die Gleise vernünftig benutz und auf dem Tisch zusammen steckt, funktioniert alles ohne Probleme und ohne krumme Verbinder. Mit Bierdeckeln als Rampenausgleich hat es bei uns immer funktioniert, ich weis nicht, was bei dir für Probleme entstanden sind, aber das Bettungsgleis ist für individuelles Aufbauen zum Stammtisch ideal. Man sollte aber vorgefertigte Weichenverbindungen nutzen, das spart das ewige suchen nach den passenden Gleisen, einfach die Geraden dazwischen stecken und es ist fertig aufgebaut.
 
Hallo güntter,

ich finde deine Idee Klasse.
Könnte ich mir auch gut für Daheim vorstellen, bei beengten Platzverhältnissen, oder fürs Kinderzimmer.
 
@Ricolo1976, wir haben zum Stammtisch seit ein paar Jahren eine vergleichbare Platte mit Modellgleis im Einsatz, aktuell ist diese aber beim Erbauer in der Werkstatt für ein paar Optimierungen. Auf dieser Platte kann man aber auch analog und digital gleichzeitig fahren und mit angetriebenen Weichen.
 
Durchtrennen würde außen reichen, innen musst du zweimal schneiden.
Wenn ich den Radius vergrößern will ? Da reicht mitunter sogar den Schwellensteg nur breitquetschen.

Zum Sack voll Ausgleichsstücke....
....ich weis nicht, was bei dir für Probleme entstanden sind, aber das Bettungsgleis ist für individuelles Aufbauen zum Stammtisch ideal. Man sollte aber vorgefertigte Weichenverbindungen nutzen, das spart das ewige suchen nach den passenden Gleisen, einfach die Geraden dazwischen stecken und es ist fertig aufgebaut.
Bei Verwendung des Parallelkreises mit Bogenweiche innen und Ew1 aussen als Gegenstück brauchte ich 5 verschiedene Ausgleichsstücke, damit das am anderen spiegelverkehrten Ende wieder aufgeht und auch mit dem gegenüberliegenden Parallelkreis passt. In einem geraden Gleis - wohlbemerkt.
Ist mit dem einfachen Biertisch Oval natürlich nicht vergleichbar.
 
Bei Verwendung des Parallelkreises mit Bogenweiche innen und Ew1 aussen als Gegenstück brauchte ich 5 verschiedene Ausgleichsstücke, damit das am anderen spiegelverkehrten Ende wieder aufgeht und auch mit dem gegenüberliegenden Parallelkreis passt.
Ist mit dem einfachen Biertisch Oval natürlich nicht vergleichbar.
Wenn du mal den Nachlese Thread vom Südharzer Stammtisch anschaust, wirst du feststellen, das der Testkreis nicht nur ein Oval ist sondern mit allen Weichen ausgestattet ist, welche vorhanden waren. Ich habe mir aber die Zeit genommen und diese Verbindungen vorgefertigt und zum Stammtisch nur noch mit den Geraden und Kurven ergänzt. Vorher hatten wir immer erst zum Stammtisch mit den unsortierten Teilen aufgebaut. Schau bei der Planung bzw. Aufbau in den Katalog, das hilft ungemein weiter.
 
Hallo,

Mir gefällt Deine Konfiguration mit den Ausweichgleisen und dem Abstellgleis besser.

Dafür hat der User Tobi05 Gleise umgearbeitet, die einseitig unterbrochen sind und bei Bedarf mit einem Taster überbrückt werden können. Damit lassen sich einseitig spannungslose Gleisabschnitte ohne Kabelgewirr herstellen. Genug Personal ist ja meist vor Ort.
 
Nee innen quetschen - wenn man den Radus gößer machen will. Wie soll man sonst den R396 auch vergrößern ond Flex nehmen zu müssen.

Dafür hat der User Tobi05 Gleise umgearbeitet, die einseitig unterbrochen sind und bei Bedarf mit einem Taster überbrückt werden können. Damit lassen sich einseitig spannungslose Gleisabschnitte ohne Kabelgewirr herstellen.

Oder so...comp_DSCF0024.jpg
Da kommt noch ein zweipoliger Leiterplattensteckverbinder rein und ein fertiges Kabel dazu.
Dann kann man sich entscheiden - direkt oder fernbedient abschalten.
Die gegenüberligende Trennung übernimmt ein Isoverbinder an X-belibiger Stelle.
Zum Einsatz kommt wieder Bronzedraht, der ist formstabil. Die Bettung ist auf der Schieneninnseite durchbohrt, der Draht innen ans Profil angelötet und das Gleisstück somit von aussen noch ansehnlich geblieben. Der Stelldraht ist ne Büroklammer und die Nippel sind Schrumpfschlauch. Kleber ist Epoxydharz und beide Seiten (Bettung und Platine) sind grob angeschliffen, damit der Kleber hält.
 

Anhänge

  • comp_DSCF0025.jpg
    comp_DSCF0025.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 291
  • comp_DSCF0026.jpg
    comp_DSCF0026.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben