• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V100 und Mitteleinstiegwagen ab Montag bei der EGB

Ob sich da Publikum freut?
Ich war letztens mit einem RE von Nürnberg Richtung Stuttgart unterwegs. Das waren auch Mitteleinstiegwagen - evtl. andere Bauart. An den Dingern hat alles geklappert und vibriert, laufend ging die eine Abteiltür auf - fürchterlich.

Weiss jemand, was das für Wagen gewesen sein könnten?

Zum Fotografieren blieb mir keine Gelegenheit - Akku alle und Zeit knapp.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren das womöglich DB-Silberlinge? Ich kenne keine Wagen die lauter und ruppiger sind, als diese Mitteleinstiegswagen der DB. Ich habe die vor Jahren mal im Einsatz im Raum Münster erlebt und war entsetzt ob des Kraches und des unmöglichen Fahrkomforts. Wenn man aus einem ICE in so ein Ding umsteigt, gibt es einen Kulturschock. Die hatten ja nicht mal Türen an den Wagenenden, so dass der Radau der Schienen 1:1 beim Fahrgast ankam.
 
Der Zug sieht wohl so aus: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,8583547

Aber so schön und interessant der Zug für den Hobbyfreund ist, empfinde ich das Ganze als Schildbürgerstreich. Gab es für diesen Pendel nirgendwo einen VT zu mieten, der dort den Pendel fahren kann?
EBS z.B. hätte die zwei Halberstädter MEW vorn und hinten sogar mit einem "Russen" bespannen können. Insoweit sind die zwei V100 ja noch harmlos.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
EBS z.B. hätte die zwei Halberstädter MEW vorn und hinten sogar mit einem "Russen" bespannen können. Insoweit sind die zwei V100 ja noch harmlos.

MfG

dann kannst du das Geld auch gleich verbrennen
 
Weiss jemand, was das für Wagen gewesen sein könnten?

Ja, das waren wie Harka vermutet, modernisierte Silberlinge. Da die Wagen im "auslaufen" sind, ist die Wartung dementsprechend schlecht. Um 2000 rum, wurden etliche Wagen modernisiert und waren danach recht ordentlich in Schuss. (FIS innen und außen, elektrische Türen, Hublifte ....)


Matthias

Edith: Warum ist das ein Schildbürgerstreich? Woanders fahren ehem. Silberlinge noch Planmäßig. Selbst im IC, fahren noch Bim(d)z wo das Einsteigen, gerade mit Rädern auch keine Wohltat ist.
 
Hallo!
Läuft soweit. Erste Sichtungen gab es in sozialen Netzwerken zu sehen. Die 114er hing heute talwärts.

Nach bisherigem Stand soll am 22.6. eine Garnitur zwei blauer "V100" mit zwei Bom280 zum Einsatz kommen.

Daniel
 
Da fährt der DR Zug dann wohl zum Bergstadtfest in FG?
Warst du heute auch in Olbernhau?
Mario aus Augustusburg
P.S. erinnere mich noch oft am 1. Stammtisch bei Brandschutz in Chemnitz mit Poldij...

Hallo!
Läuft soweit. Erste Sichtungen gab es in sozialen Netzwerken zu sehen. Die 114er hing heute talwärts.

Nach bisherigem Stand soll am 22.6. eine Garnitur zwei blauer "V100" mit zwei Bom280 zum Einsatz kommen.

Daniel
 
Hier ein paar Bilder von mir , aufgenommen gestern 11.6.2018
 

Anhänge

  • IMG_7528.jpg
    IMG_7528.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_7529.jpg
    IMG_7529.jpg
    243 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_7537.jpg
    IMG_7537.jpg
    149 KB · Aufrufe: 220
Herrlich. Die Bilder könnten auch aus den 1980er sein.Ich finde es cool wenn im Jahr 2018 solche Garnituren noch planmässig fahren.
Vor drei Wochen bin ich von Prag nach Mlada Boleslav gefahren.Da ist die Bahn Welt noch in Ordnung
 
Ich finde es cool wenn im Jahr 2018 solche Garnituren noch planmässig fahren.
Aha, ich finde das eher eine Zumutung für die Fahrgäste. Kommt Rolli-Rolf am Bahnsteig an hat er Pech gehabt. Frei nach dem Motto: "Das behinderte Volk soll doch sehen wie es weiter kommt...."

Solche Fahrten dürfen gern zusätzlich stattfinden, für zahlendes Eisenbahn-Fanvolk, aber im ÖPNV hat ein solcher Zug nichts mehr verloren.
 
Vor ein paar Jahren fuhren mal kurzzeitig DB-rote Silberlinge als RE1 anstelle der Doppelstöcker, mit dem Fahrrad war das eine ziemliche Quälerei, diese steilen Stufen zu erklimmen. Und diese Stange da mittendrin machte das Ein- und Ausklettern noch verzwickelter.
 
Aha, ich finde das eher eine Zumutung für die Fahrgäste. Kommt Rolli-Rolf am Bahnsteig an hat er Pech gehabt. Frei nach dem Motto: "Das behinderte Volk soll doch sehen wie es weiter kommt...."
Das ist einer der Gründe, warum sich ein mobilitätseingeschränkter Reisender vorher anmelden sollte. Um der Pflicht zu entgehen, auf den nächsten Zug oder Tag zu warten. Weil es eben auch bei "Niederflur" oft nicht mit Bahnsteigen und Infrastruktur passt.

Und diese Stange da mittendrin machte das Ein- und Ausklettern noch verzwickelter.
Diese sind (zum Teil?) wegklappbar.

Insgesamt ergibt sich für den Fahrgast ja auch so eine bessere Einstiegssituation "ggü.früher" bei 55cm hohen sächsischen Bahnsteigen und den y-Wagen.

Daniel
 
Bahnsteighöhen..
Hallo H-Transport,

du hast mir ein Stichwort gegeben.-
In Flöha sollen, wie jetzt gerade in DD, demnächst die Bahnsteig 3 und 4 auf 76 cm angehoben werden, na da passt das dann mit den MRB-Zügen auch nicht mehr. Die sollen erst mal Aufzüge hinbauen damit Mütter mit Kinderwagen und Rolluifahrer zum Zug kommen.
Und in meinem Urlaub in Ebermannstadt hab ich das in Forchheim selbst erlebt. Ebermannstadt niedriger Bahnsteig, kein Problem. Forchheim Hochbahnsteig und große Lücke zwischen VT650 agilis und Bahnsteig.
Manchmal denke ich DB Netz macht das, um anderen Verkehrsunternehmen zu ärgern.
Mario
 
Zurück
Oben