1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V100 und Mitteleinstiegwagen ab Montag bei der EGB

Dieses Thema im Forum "Vorbildinformationen" wurde erstellt von tt-fan1970, 9. Juni 2018.

  1. tt-fan1970

    tt-fan1970 Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sachsen
    • Informativ Informativ x 3
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Liste
  2. tt-fan1970

    tt-fan1970 Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sachsen
    Zum Einsatz kommt 112 565 und 114 703 mit 2 BY-Wagen
    Mario
     
  3. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    13.732
    Zustimmungen:
    527
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Ob sich da Publikum freut?
    Ich war letztens mit einem RE von Nürnberg Richtung Stuttgart unterwegs. Das waren auch Mitteleinstiegwagen - evtl. andere Bauart. An den Dingern hat alles geklappert und vibriert, laufend ging die eine Abteiltür auf - fürchterlich.

    Weiss jemand, was das für Wagen gewesen sein könnten?

    Zum Fotografieren blieb mir keine Gelegenheit - Akku alle und Zeit knapp.
    Grüße Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2018
  4. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Erdsektor
    Waren das womöglich DB-Silberlinge? Ich kenne keine Wagen die lauter und ruppiger sind, als diese Mitteleinstiegswagen der DB. Ich habe die vor Jahren mal im Einsatz im Raum Münster erlebt und war entsetzt ob des Kraches und des unmöglichen Fahrkomforts. Wenn man aus einem ICE in so ein Ding umsteigt, gibt es einen Kulturschock. Die hatten ja nicht mal Türen an den Wagenenden, so dass der Radau der Schienen 1:1 beim Fahrgast ankam.
     
    • Lustig Lustig x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Alt bekannt Alt bekannt x 1
    • Liste
  5. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.139
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Bremserbühne
    Der Zug sieht wohl so aus: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,8583547

    Aber so schön und interessant der Zug für den Hobbyfreund ist, empfinde ich das Ganze als Schildbürgerstreich. Gab es für diesen Pendel nirgendwo einen VT zu mieten, der dort den Pendel fahren kann?
    EBS z.B. hätte die zwei Halberstädter MEW vorn und hinten sogar mit einem "Russen" bespannen können. Insoweit sind die zwei V100 ja noch harmlos.

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2018
  6. Hallenser

    Hallenser Foriker

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    622
    Ort:
    Halle / Saale
    dann kannst du das Geld auch gleich verbrennen
     
  7. V1801

    V1801 Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    1.397
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hier
    Ja, das waren wie Harka vermutet, modernisierte Silberlinge. Da die Wagen im "auslaufen" sind, ist die Wartung dementsprechend schlecht. Um 2000 rum, wurden etliche Wagen modernisiert und waren danach recht ordentlich in Schuss. (FIS innen und außen, elektrische Türen, Hublifte ....)


    Matthias

    Edith: Warum ist das ein Schildbürgerstreich? Woanders fahren ehem. Silberlinge noch Planmäßig. Selbst im IC, fahren noch Bim(d)z wo das Einsteigen, gerade mit Rädern auch keine Wohltat ist.
     
  8. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    13.732
    Zustimmungen:
    527
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Ja. Genauso hab ich das empfunden. Mit so‘ner Rumpelbahn hatte ich nach RE 1 und ICE nicht gerechnet.

    Grüße Ralf
     
  9. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.125
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Mannheim
    Hallo!
    Läuft soweit. Erste Sichtungen gab es in sozialen Netzwerken zu sehen. Die 114er hing heute talwärts.

    Nach bisherigem Stand soll am 22.6. eine Garnitur zwei blauer "V100" mit zwei Bom280 zum Einsatz kommen.

    Daniel
     
  10. tt-fan1970

    tt-fan1970 Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sachsen
    Da fährt der DR Zug dann wohl zum Bergstadtfest in FG?
    Warst du heute auch in Olbernhau?
    Mario aus Augustusburg
    P.S. erinnere mich noch oft am 1. Stammtisch bei Brandschutz in Chemnitz mit Poldij...

     
  11. tt-fan1970

    tt-fan1970 Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sachsen
    Und so sieht der Zug aus


    Mario
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2018
  12. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.125
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Mannheim
  13. Major Tom

    Major Tom Foriker

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Brandis
    Hier ein paar Bilder von mir , aufgenommen gestern 11.6.2018
     

    Anhänge:

  14. kollega_123

    kollega_123 Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Hilbersdorf
    Herrlich. Die Bilder könnten auch aus den 1980er sein.Ich finde es cool wenn im Jahr 2018 solche Garnituren noch planmässig fahren.
    Vor drei Wochen bin ich von Prag nach Mlada Boleslav gefahren.Da ist die Bahn Welt noch in Ordnung
     
  15. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    13.732
    Zustimmungen:
    527
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Moin,
    So grasgrün - da muss man die Fasern mehr mischen, damit es realistisch wirkt.
    Und der Hintergrund ist etwas blaustichig.
    Aber sonst ist das Modul gelungen…
    Grüße Ralf
     
    • Lustig Lustig x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  16. chap

    chap Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Main - Kilometer: 384
    Aha, ich finde das eher eine Zumutung für die Fahrgäste. Kommt Rolli-Rolf am Bahnsteig an hat er Pech gehabt. Frei nach dem Motto: "Das behinderte Volk soll doch sehen wie es weiter kommt...."

    Solche Fahrten dürfen gern zusätzlich stattfinden, für zahlendes Eisenbahn-Fanvolk, aber im ÖPNV hat ein solcher Zug nichts mehr verloren.
     
  17. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Dann sag das mal den Verantwortlichen.
    Und frag gleich nach Ursachen.
     
  18. R.P.

    R.P. Boardcrew

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.378
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Sektor 7G
    Vor ein paar Jahren fuhren mal kurzzeitig DB-rote Silberlinge als RE1 anstelle der Doppelstöcker, mit dem Fahrrad war das eine ziemliche Quälerei, diese steilen Stufen zu erklimmen. Und diese Stange da mittendrin machte das Ein- und Ausklettern noch verzwickelter.
     
  19. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.125
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Mannheim
    Das ist einer der Gründe, warum sich ein mobilitätseingeschränkter Reisender vorher anmelden sollte. Um der Pflicht zu entgehen, auf den nächsten Zug oder Tag zu warten. Weil es eben auch bei "Niederflur" oft nicht mit Bahnsteigen und Infrastruktur passt.

    Diese sind (zum Teil?) wegklappbar.

    Insgesamt ergibt sich für den Fahrgast ja auch so eine bessere Einstiegssituation "ggü.früher" bei 55cm hohen sächsischen Bahnsteigen und den y-Wagen.

    Daniel
     
  20. tt-fan1970

    tt-fan1970 Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sachsen
    Bahnsteighöhen..
    Hallo H-Transport,

    du hast mir ein Stichwort gegeben.-
    In Flöha sollen, wie jetzt gerade in DD, demnächst die Bahnsteig 3 und 4 auf 76 cm angehoben werden, na da passt das dann mit den MRB-Zügen auch nicht mehr. Die sollen erst mal Aufzüge hinbauen damit Mütter mit Kinderwagen und Rolluifahrer zum Zug kommen.
    Und in meinem Urlaub in Ebermannstadt hab ich das in Forchheim selbst erlebt. Ebermannstadt niedriger Bahnsteig, kein Problem. Forchheim Hochbahnsteig und große Lücke zwischen VT650 agilis und Bahnsteig.
    Manchmal denke ich DB Netz macht das, um anderen Verkehrsunternehmen zu ärgern.
    Mario
     
  21. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Einspruch
    Es geht nicht um die anderen EVU.

    Den Ärger bzw Frust hat der Bahnkunde.
     
  22. tt-fan1970

    tt-fan1970 Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sachsen
    ja so gesehen hast du recht. Aber das wird wohl DBNETZ nicht interessieren...
     
  23. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Richtig :zustimm:
     
  24. Jan

    Jan Boardcrew

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    10.682
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Oberschleißheim
    Den Blödsinn mit den unterschiedlichen Bahnsteighöhen hat die Politik verzapft.
     
  25. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Du machst es dir zu einfach.
    Bitte konkreter mit Namen und Adresse und Quellen
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden