• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gruß von einem TT-Infizierten und Fragen zu ROKAL

Fuzzi

Foriker
Beiträge
6
Reaktionen
1
Ort
Oberdiebach
Guten Tag zusammen,
ich darf mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Peter - wohnhaft am schönen Mittelrhein.
Ich bin dabei mir eine kleine Anlage mit der Spur TT aufzubauen.
Probleme gibt es zu Anfang ja reichlich - geht schon los mit dem Einkauf von Schienen und Weichen.
Da habe ich schon etliches entsorgen müssen weil einfach kaputt - verbogen - verballert.
Will mich aber nicht beschweren sondern bin auf der suche nach einem Ersatzteil.
Die Rokalweichen haben einen Lämpcheneinsatz welche mit dem schwarzen Kabel mit Strom versorgt werden - wo bekomme ich solche Lämpchen her?
Grüsse vom Rhein
Peter
 
Hallo, willst du aktuelle TT Modelle fahren lassen oder nur Rokal Produkte? Die alten Rokal Fahrzeuge dürften auf neuen Gleisen z.B. von Tillig nicht fahren und die neuen Modelle auch auf den Rokal Gleisen nicht. Die Radsätze sind heute deutlich filigraner und somit auch die Gleise anders aufgebaut, z.B. bei Weichen die Plaste Schienenlenker sitzen enger am Gleis.
 
Hallo Peter,

guckst Du bitte hier. ROKAL-TT hat hier ein eigenes Forum.

K_E_B :winker:
 
Die alte Birne nicht wegwerfen. Evtl. kann man den Glaskörper ersetzen.

Noch ein Tipp: Die Überschrift sollte aussagekräftig sein.

MfG aus Magdeburg

Klaus
 
Hallo, willst du aktuelle TT Modelle fahren lassen oder nur Rokal Produkte? Die alten Rokal Fahrzeuge dürften auf neuen Gleisen z.B. von Tillig nicht fahren und die neuen Modelle auch auf den Rokal Gleisen nicht. Die Radsätze sind heute deutlich filigraner und somit auch die Gleise anders aufgebaut, z.B. bei Weichen die Plaste Schienenlenker sitzen enger am Gleis.

Mischbetrieb BTTB/Tillig mit Rokal ist durchaus möglich, es gibt aber ein paar Kombinationen die nicht funktionieren.

ROKAL auf Tillig Gleis läuft sehr wohl, ich tue genau das. Was nicht funktioniert, sind ROKAL auf Tillig Weichen. Wie schon genannt, funktioniert die Geschichte mit den Radlenkern garnicht und das Rokal Rad entgleist. Entfernt man den Radlenker aus der Tillig Weiche, wird es zwar besser, nun hüpft aber aber das Rokal Rad am Herzstück raus... es klappt also nicht. Ausser man baut das Herzstück massiv um, das kann man ja an meiner Anlage sehen, ich habe dort einen zweiten Antrieb mit einem beweglichen Herzstück sitzen. Das ist ein beträchtlicher Umbau... aber ich kann uralt Rokal mit aktuellem Tillig Material in beliebiger Kombination fahren, mitsamt unbearbeiteten Rokal Rädern. Nur bastelt man an so einer Weiche ein paar Tage... aber meine Rokal befahren eine EW3 mit Umbau ohne jedes Problem. Und andere genauso...

Tillig auf Rokal Gleis ist überhaupt kein Problem, das läuft ohne jedes Problem. Allerdings kann nicht jede Tillig Lok diese kleinen Radien befahren, die Rokal Loks können kleine Radien sehr gut befahren, wesentlich besser als neuzeitliches Tillig Material. Hier sind die Radien das Thema.
Mein Schattenbahnhof besteht komplett aus Rokal Neusilber Gleis, mit Rokal Weichen, original. Auch eine BR50 oder ähnliches fährt durch/drüber... allerdings darf ich den Radius der Weiche nicht so einfach fortsetzen, sondern es muß ein gerades Stück darauf folgen...

Auf dem unteren Bild sieht man den Umbau der Tillig Weiche auf Rokal Belange. Ich befahre diese Weiche mit ungeändertem originalem Rokal im beliebigen Mischbetrieb mit BTTB und Tillig. Die Weiche hat 2 Antriebe und ein polarisiertes, mechanisch geschaltetes Herzstück ähnlich heutigen Hochgeschwindigkeitsweichen und KEINE Radlenker.
Der Umbau ist Realität für die Tillig Weichen EW1, EW2, EW3 und auch Bogenweichen. Mittlerweile bin ich bei einem satten Dutzend dieser Umbauten... und Digital.
 

Anhänge

  • P3120010.JPG
    P3120010.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter (Fuzzy).
Deine Frage war,wer hat Birnen für E-Weichen Rokal.Schreibe bitte an meine Mailadresse,da gebe ich Dir eine Antwort.
Mailadr. wolle2210@gmx.de
Guten Tag zusammen,
ich darf mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Peter - wohnhaft am schönen Mittelrhein.
Ich bin dabei mir eine kleine Anlage mit der Spur TT aufzubauen.
Probleme gibt es zu Anfang ja reichlich - geht schon los mit dem Einkauf von Schienen und Weichen.
Da habe ich schon etliches entsorgen müssen weil einfach kaputt - verbogen - verballert.
Will mich aber nicht beschweren sondern bin auf der suche nach einem Ersatzteil.
Die Rokalweichen haben einen Lämpcheneinsatz welche mit dem schwarzen Kabel mit Strom versorgt werden - wo bekomme ich solche Lämpchen her?
Grüsse vom Rhein
Peter
 
Zurück
Oben