Hallo Freunde der TT-Spur.
Als ich meine Anlage geplant und gebaut habe, habe ich mich maßgeblich an die Vorgaben der entsprechenden NEM Normen gehalten. Damals, vor ca. 10 Jahren wäre mir allerdings noch nicht in den Sinn gekommen, selbst Wagen zu konstruieren und drucken (3D) zu lassen. Das waren damals alles noch wie wir so sagen "böhmische Dörfer", nicht böse gemeint.
Und dann kam ich im letzten Jahr auf die verrückte Idee, ... nun ihr wisst schon ... Superliner.
Dann kamen die ersten Probefahrten auf der Anlage und auch die Probleme mit benötigten lichten Raum (NEM 102). Diese Norm gilt natürlich nicht ganz für die Amtrak Superliner (ähnlich ging es wohl auch den Amerikanern beim Einsatz der Superliner).
Da stand ein Kilometerstein im Weg, da ein Zaun usw. Alles keine Probleme. Dann kam aber die erste Durchfahrt durch die Gleiswendel, es kam natürlich nicht dazu.
Irgendwo in der 3. Wendel war Ende der Fahrt. Will heißen, die Höhe des Lichtraumes war für meine Superliner zu gering. Es war zwaren nur so ca. 1-2 mm, aber wer die Konstruktion einer Gleiswendel kennt, weiss was dort Änderungen bedeuten. Viel Fummelei und Arbeiten in Verborgenen. Ich hätte heulen können....
Da ich erst den ersten Musterwagen in der Erprobung hatte, wäre eine konstruktive Änderung der Höhe noch möglich gewesen. Ich wollte aber möglichst nahe am Original bleiben. Also Umbau der Anlage auf Superliner-Tauglichkeit. Das mir dass gelungen ist, soll folgender kleine Film, diesmal ruckelfrei mit HD-Kamera aufgenommen, zeigen.
Ach so, übrigens fahre ich von Beginn an digital gesteuert mit Train-Controller.
Unten der Gleisplan meiner Anlage.
Als ich meine Anlage geplant und gebaut habe, habe ich mich maßgeblich an die Vorgaben der entsprechenden NEM Normen gehalten. Damals, vor ca. 10 Jahren wäre mir allerdings noch nicht in den Sinn gekommen, selbst Wagen zu konstruieren und drucken (3D) zu lassen. Das waren damals alles noch wie wir so sagen "böhmische Dörfer", nicht böse gemeint.
Und dann kam ich im letzten Jahr auf die verrückte Idee, ... nun ihr wisst schon ... Superliner.
Dann kamen die ersten Probefahrten auf der Anlage und auch die Probleme mit benötigten lichten Raum (NEM 102). Diese Norm gilt natürlich nicht ganz für die Amtrak Superliner (ähnlich ging es wohl auch den Amerikanern beim Einsatz der Superliner).
Da stand ein Kilometerstein im Weg, da ein Zaun usw. Alles keine Probleme. Dann kam aber die erste Durchfahrt durch die Gleiswendel, es kam natürlich nicht dazu.
Irgendwo in der 3. Wendel war Ende der Fahrt. Will heißen, die Höhe des Lichtraumes war für meine Superliner zu gering. Es war zwaren nur so ca. 1-2 mm, aber wer die Konstruktion einer Gleiswendel kennt, weiss was dort Änderungen bedeuten. Viel Fummelei und Arbeiten in Verborgenen. Ich hätte heulen können....
Da ich erst den ersten Musterwagen in der Erprobung hatte, wäre eine konstruktive Änderung der Höhe noch möglich gewesen. Ich wollte aber möglichst nahe am Original bleiben. Also Umbau der Anlage auf Superliner-Tauglichkeit. Das mir dass gelungen ist, soll folgender kleine Film, diesmal ruckelfrei mit HD-Kamera aufgenommen, zeigen.
Ach so, übrigens fahre ich von Beginn an digital gesteuert mit Train-Controller.
Unten der Gleisplan meiner Anlage.