• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

zu Besuch(en) bei TTakim (und manchmal auch bei mir)

155er

Foriker
Beiträge
180
Ort
-
Nach mittlerweile dem 3. Treffen (Stammtisch mittleres und Westmecklenburg :D ) rund um´s Thema Moba, Bahn und sowieso zwischen TTakim und mir möchten wir hier im Board die gemeinsamen Treffen ein wenig dokumentieren (hauptsächlich in Bildform).

Los ging alles mit einer Einladung meinerseits auf einen Kaffee und den dazugehörigen Fachsimpeleien bei mir am 27.06.2006. Es wurden reichlich Modelle bestaunt, aber mit dem Fahren war´s bei mir leider nix, da meine kleine bescheidene Anlage aus Platzgründen verstaut ist. Bereits zu diesem Treffen hatte TTakim sämtliche Dokumentationen (Baupläne etc.) zu seiner Heimanlage dabei und ich konnte nur Staunen. Leider existieren vom 27.06.2006 keine Beweisbilder, aber wir waren uns schon da einig, dass es das erste aber nicht das letzte Treffen sein wird.

Schon 2 Tage später, am 29.06.2006, bekam ich die Gelegenheit mir selbst ein Bild von der Anlage zu machen. Ich staunte noch mehr (vor allem über die Schaltung) und bekam meine Kinnlade nicht mehr hoch!!! Nach kurzer Einweisung und Erklärung war es dann soweit - ich sollte ran und fahren!!! Da wurde mir schon komisch (da ich immer noch die Gesamtheit der Anlage erstmal verdauen musste) und bei 2 Zügen gleichzeitig war bei mir Schluss. Also nix dem einfachen "Spielen", alles mit Köpfchen (aber gerade das macht die Anlage und ihre schöne Gestaltung aus - und alles ohne Computer) und zuschauen ist wirklich leichter als selbst zu fahren. Nun hatten auch meine Modelle endlich mal die Gelegenheit richtig "Frischluft" zu schnuppern und Wolfgang bewies mir, dass man auch durchaus mit 6 Zügen fahren kann. :allesgut:

Aber nun erstmal ein paar Fotos vom 29.06.2006.

Bild 1: 120.0 mit IR bei der Einfahrt in den Bahnhof Teterow (achja, die E-Traktion fährt bei uns immer "abgebügelt" :brrrrr: )
Bild 2: 120.1 mit IC an gleicher Stelle von Spottern erwischt
Bild 3: eine 230 im Reichsbahn-Look führt ihren Personenzug ebenfalls nach Teterow (es war wirklich viel Verkehr an diesem Tag)
Bild 4: Güterzüge müssen immer warten
Bild 5: aber dann gab´s endlich Ausfahrt
 

Anhänge

  • 120.1 mit IC.jpg
    120.1 mit IC.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 448
  • 120.0 mit IR.jpg
    120.0 mit IR.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 464
  • 230 mit Personenzug.jpg
    230 mit Personenzug.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 456
  • Güterzug muss warten.jpg
    Güterzug muss warten.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 413
  • 252 mit Güterzug.jpg
    252 mit Güterzug.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 422
29.06.2006 - Teil 2

Hier noch 2 Bilder vom 29.06.2006.

Bild 1: 252 mit Güterzug passiert gerade den Lokschuppen, daneben eine abgestellte Ludmilla
Bild 2: Meister (TTakim, rechts im Bild) und Stift (155er, links im Bild) vor dem "Stellwerk" und bei der Auswärtung meiner Fahraufgaben :happy:
 

Anhänge

  • Güterzug und Lokschuppen.jpg
    Güterzug und Lokschuppen.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 532
  • Meister und Stift.jpg
    Meister und Stift.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 736
3. Treffen bei TTakim am 17.08.2006 - Teil 1

Vergangene Woche war es dann wieder so weit zum mittlerweile 3. Treffen. Es wurde wieder reichlich Material bewegt und für mich sogar (unter Anleitung) richtig technisch. Meinem Dispo-Taurus wurde beigebracht, wie er richtig zu leuchten hat. Wolfgang sagte nur zu mir: "...wollen wir ihn schlachten???", mit etwas ungläubiger Miene stimmte ich zu. Dann nach der Zerlegung ging´s ans Löten und nach kurzer Zeit: "...versuch doch auch mal..."! Für jemanden der bis jetzt nur BTTB-Loks wagte aufzumachen, hatte ich mich (hoffentlich???) gut geschlagen. Dank der fachmännischen Anleitung blieben sogar die Fingerkuppen blasenfrei und das Ergebnis konnte sich auch sehen lassen - der Taurus leuchtete wie er es sollte!!! Ich konnte für mich selbst an diesem Tag viel mitnehmen und meine "Hemmschwelle" mir auch mal Modelle von Innen anzuschauen und evtl. auch mehr daran zu machen sank erheblich!!! Dafür nochmal ein dickes Danke an Wolfgang. Außerdem möchte ich mich mal an dieser Stelle bei Wolfgang und seiner Frau für die überaus große Gastfreundschaft bedanken.

Im Anhang wieder ein paar Fotos von diesem Tag und wer Interesse hat die Anlage von TTakim in "Bewegung" zu sehen (habe mehrere kleine Videos gefilmt), dann PN an mich.

Bild 1 bis 3: rege Betriebsamkeit auf dem Bahnhof von Teterow
Bild 4: eine 243 abgestellt im Bw
Bild 5: eine "Kopfschmerztablette" auf Drehscheibenfahrt
 

Anhänge

  • Bhf Teterow (1).jpg
    Bhf Teterow (1).jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 492
  • Bhf Teterow (2).jpg
    Bhf Teterow (2).jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 459
  • Bhf Teterow (3).jpg
    Bhf Teterow (3).jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 472
  • 243 im Bw.jpg
    243 im Bw.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 432
  • Drehscheibenfahrt 101.jpg
    Drehscheibenfahrt 101.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 461
3. Treffen bei TTakim am 17.08.2006 - Teil 2

Hier der 2 Teil unseres 3. Treffens.

Bild 1: ICE verlässt gerade den Bahnhof Teterow
Bild 2: und nochmal der ICE, kurz bevor er im Schattenbahnhof verschwindet
Bild 3: das "U-Boot" beim Dieselbunkern
Bild 4: Begegnung der Diesel, hier Ludmilla mit IC und 218er mit RE
Bild 5: der Lokschuppen des Bw
 

Anhänge

  • Ausfahrt ICE.jpg
    Ausfahrt ICE.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 397
  • Lokbetankung.jpg
    Lokbetankung.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 357
  • ICE.jpg
    ICE.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 358
  • RE und IC.jpg
    RE und IC.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 395
  • Lokschuppen.jpg
    Lokschuppen.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 392
3. Treffen bei TTakim am 17.08.2006 - Teil 3

Hier der 3. Teil des Treffens.

Bild 1: im Grünen
Bild 2: der Marktplatz von Teterow

Weitere Treffen sind in Planung, das nächste ist jetzt aber das Offizielle in Rostock am 02.09.2006.
 

Anhänge

  • im Grünen.jpg
    im Grünen.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 306
  • Marktplatz.jpg
    Marktplatz.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 350
Hallo!

Auch wenn es die Galerie gibt, find ich es schön, hier mal so einen Fred zu finden!
Vor allem so schicke Detailfotos, wie das U-Boot an der Tanke.
Und sehr originell ist auch der "Klingenberg-Colmnitz" erhöht, mit Treppe zum Bahnsteig runter!
Fein!
 
Oberleitung?

Eine sehr schön und interessant gestaltete Anlage. Hoffentlich erhält die Hauptstrecke noch eine Oberleitung. Denn ohne wirken die zahlreichen E- Loks und der ICE irgendwie deplatziert. Und für ne reine Spielanlage, wo so etwas egal wäre, ist sie doch eigentlich zu gut....

....meint der General.
 
Ja, der "Stift" ist sehr guter Nachwuchs, soche Menschen braucht die TT-Szene !

Steffen, hallo erst mal, der Koffer ist es immer noch ! Er hat aber einen "Anbau" bekommen (Teil mit rotem Rand), geht ja nichts mehr rein. Den Koffer jetzt ausmustern, würde einem kompletten Neubau gleichkommen, das schaff ich doch in diesem Leben nicht mehr.

General
Die Fahrleitung in allen verdeckten Abschnitten liegt schon. Es ist also eine Frage der Zeit und natürlich der Finanzen. Aber Teile sind schon vorhanden. Wenn die "Bügeleisen" anderer Auslauf bekommen sollen, dürfen sie sie sich austoben. Ich achte bei "offiziellen" Anlässen schon darauf und lasse meine E-Loks in der Vitrine. Aber sind Kinder dabei, muß auch mal der ICE vorbeihuschen.
 
Bei der Geburt getrennt und doch wieder zusammengefunden. :biggrin:

Schöne Anlage sowieso, schöne Fotos, schöne Story.

Der lebende Beweis, wie unser gemeinsames Hobby Generationen verbindet.
 
4. Treffen, diesmal bei mir, am 11.10.2006 - Teil 1

Am vergangenen Mittwoch haben Wolfgang und ich uns mittlerweile zum "4. Stammtisch mittleres- und Westmecklenburg" getroffen. Diesmal sollten es ein Tag rund um die "kleine" und die "große" Bahn werden und für mich wurde es auch mal wieder technisch, als Wolgang seinen "DB-Notfalltechnik-Koffer" auspackte (ich sag´ nur Freiflugausbesserung an der Roco-Ludi)!!! :allesgut: Es gab bei uns wieder eine Menge Neuheiten zu bestaunen (eine davon auch etwas kurios, Foto s. Anhang) und zu erzählen gab es ja ohnehin reichlich (Leuna, Neuheiten usw.).

Allerdings haben wir es zeittechnisch nicht mehr geschafft, die geplanten Ausflüge nach Bad Kleinen und Schwerin an diesem Tag durch zu ziehen.

Nachdem wir die Moba und das Mittagessen haben absacken lassen, ging es dann raus um die richtigen Modelle (siehe Vorbildfredd) in Wismar (Seehafen/Bahnhof) abzulichten. Alles in allem war es wieder ein richtig super "Eisenbahntag" und TTakim kann mit Sicherheit noch das eine oder andere Foto beisteuern.

Bild 1: das gealterte "Umbau-U-Boot" (edit: das Unterteil ist gealtert) von TTakim mit fruehsen-Lüftern
Bild 2: der, wie ich finde, gelungene Board-Taurus als Andenken an Leuna 2006 von TTakim
Bild 3: Wolfgang am Testgleis, auf dem Tisch die "DB-Notfalltechnik"
Bild 4: ebenfalls frisch aus Leuna, der Knickkesselwagen von Lorenz
Bild 5: Es gibt sie doch - die Formneuheit von Roco!!! :brrrrr:
 

Anhänge

  • U-Boot.jpg
    U-Boot.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 279
  • Board-Taurus.jpg
    Board-Taurus.jpg
    78 KB · Aufrufe: 190
  • TTakim.jpg
    TTakim.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 302
  • Roco-Formneuheit.jpg
    Roco-Formneuheit.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 362
  • Lorenz-Knickkessel.jpg
    Lorenz-Knickkessel.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 223
4. Treffen, diesmal bei mir, am 11.10.2006 - Teil 2

Hier noch kurz ein Beweisfoto von der gemeinsamen Fototour im Bereich Seehafen Wismar. :foto:

Bild 6: TTakim, getarnt neben dem Fahnenmast, beim Ablichten von 232 595-0 (allerdings schon auf dem Railion-Gelände) :narrwech:
 

Anhänge

  • TTakim bei Knippsen.jpg
    TTakim bei Knippsen.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 243
Hat das gealterte Umbau-Uboot größere Frontfenster gekriegt, oder täuscht dies?
Nicht schlecht, Herr Specht! :)
 
@ stoffhund

Das kann ich Dir jetzt nicht genau sagen, schätze aber mal, dass es täuscht. Zum direkten Vergleich kannst Du Dir mal das Bild 3 in #7 anschauen. Diese Maschine ist die, die für den Umbau verwendet wurde. Ich finde auch, dass der verkehrsroten Version das graue Drehgestell sehr gut steht. :essen:
 
Hi Stoffhund und die, die es interessiert:
Das Gehäuse 219 137-7 DB AG habe ich in Leuna beim Sebnitzer Shop (TT-Bahner hat bedient) gekauft. Es ist nicht gealtert. Lediglich die Teile unterhalb des Rahmens sind mit dreckiger Revell-Lösung (Verdünnung) gestrichen. Die Fenster sind original, die Seitenfenster der Führerstände waren nicht im Gehäuse und mußten aus dem alten mit übernommen werden. Die Frontfenster haben die gleiche Größe wie in den anderen Gehäusen.
 
am 11.10.

155er beim arbeiten. Die Bauzug 129er (?) ist seine.
Achja, es war noch einer mit von der Party. Er, Bonzo, verhielt sich aber sehr zurückhaltend zur Moba. Ist wohl nicht sein Hobby.....
 

Anhänge

  • 061011_13.JPG
    061011_13.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 178
  • 061011_14.JPG
    061011_14.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 229
  • 061011_16.JPG
    061011_16.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 133
5. Treffen, bei TTakim, am 01.11.2006 - Teil 1

Nach der letzten Fototour bei mir, war am vergangenen Mittwoch wieder ein "voller Fahrtag" und die Erweiterung meines technischen Verständnisses bei Wolfgang angesagt. :allesgut:

Neben dem Fahrbetrieb konnte ich auch wieder etwas in Sachen Zurüstung von Modellen (am Bsp. eines IC-Speisewagens), der Funktion von Weichenantrieben und der Wartung von Lokomotiven (hier BR 250) lernen.

An diesem Tag wurde auf der Anlage hauptsächlich "gedieselt" (okay, bis auf einige E-Modelle die eingefahren wurden) und ich konnte wieder reichlich neue Details entdecken. Aber dazu mehr in den Bildern im Anhang.

Es war wieder ein spitzen "Eisenbahntag" rund ums Modell und ums Vorbild!!! :biggthump Ich möchte mich an dieser Stelle auch einmal ganz herzlich bei Wolfgang und seiner Frau für die Gastfreundschaft bedanken!

Bild 1: der Lokschuppen für die Dampfrösser
Bild 2 bis 4: Szenen an der Drehscheibe bei Tag und Nacht
Bild 5: der Teterower Bahnhof bei Nacht
 

Anhänge

  • Lokschuppen.jpg
    Lokschuppen.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 251
  • Drehscheibe 1.jpg
    Drehscheibe 1.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 231
  • Drehscheibe 2.jpg
    Drehscheibe 2.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 197
  • Drehscheibe 3.jpg
    Drehscheibe 3.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 226
  • Bhf Nacht.jpg
    Bhf Nacht.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 288
Teil 2

Bild 6: die Einfahrt zum "Museums-Bw Teterow"
Bild 7: auf dem Gelände des "Museums-Bw Teterow"
Bild 8: am Bahnübergang
Bild 9: Blick auf den Markplatz von der Brücke
Bild 10: abgestellte Zuggarnituren
 

Anhänge

  • Bahnübergang.jpg
    Bahnübergang.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 184
  • Bw Museum 2.jpg
    Bw Museum 2.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 327
  • Bw Museum 1.jpg
    Bw Museum 1.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 181
  • Marktplatz.jpg
    Marktplatz.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 192
  • abgestellt.jpg
    abgestellt.jpg
    74 KB · Aufrufe: 292
Teil 3

Bild 11 und 12: Ludmilla-Parade auf dem Teterower Bahnhof
Bild 13: ein D-Zug bespannt mit einer 132er
Bild 14: die "Adam" und die "Infraleuna" warten nach ihren Einfahrrunden auf Ausfahrt
Bild 15: auch zu später Stunde ist noch gut was los auf dem Bahnhofsgelände
 

Anhänge

  • Ludi-Parade 1.jpg
    Ludi-Parade 1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 179
  • Ludi-Parade 2.jpg
    Ludi-Parade 2.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 199
  • D-Zug.jpg
    D-Zug.jpg
    83 KB · Aufrufe: 184
  • Ausfahrt.jpg
    Ausfahrt.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 214
  • Betrieb.jpg
    Betrieb.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 309
Teil 4

Hier die letzten Bilder.

Bild 16: ein "Container" mit Kesselzug wartet auf Ausfahrt
Bild 17: wenn auch ungewöhnlich, so musste die 234 den Kohlependel an diesem Tag führen
Bild 18: die 232 ist gerade mit ihrem IC in Teterow angekommen
Bild 19: abgestellt im Bw 101er "Unsere Preise..."
 

Anhänge

  • 155 Kesselzug.jpg
    155 Kesselzug.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 170
  • 234 Kohlependel.jpg
    234 Kohlependel.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 196
  • 232 IC.jpg
    232 IC.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 168
  • unsere Preise.jpg
    unsere Preise.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 139
Aus zwei mach fünf.

Hallöchen!

Am 16.01.07 war es nun soweit, eine kleine Stralsunder Delegation - BTTBahner, HST-TT und meinereiner - fuhr zum G5-Treffen nach Güstrow! :heiss:

Gegen 12:00 kamen wir in Güstrow an, wo wir schon von TTakim und 155er erwartet wurden. Es wurde auch nicht lange gefackelt und umgehend das Allerheiligste - TTakim's Anlage - freigelegt und betriebsbereit gemacht, denn wir wollten ja an diesem Tag so richtig Fahrspaß haben.

Was soll ich euch sagen - es war wie Weihnachten. Ich hatte mir ja schon in der Galerie einige Male die Nase beim Bestaunen der Anlagenfotos am Bildschirm plattgedrückt, aber live und in Farbe - einfach nur lecker! :essen:

Wieviel Liebe zum Detail und Herzblut in diese Anlage geflossen sind, dafür meinen allergrößten :respekt:. Ich kann nur hoffen, dass wenn ich endlich mal zum Bauen komme, mir der TT-Gott ähnlich wohlgesonnen ist. :biggrin:

Und dann brummte es mit wenigen Unterbrechnungen den ganzen Tag auf der Anlage, wobei uns TTakim nach und nach auch den elektrischen Aufbau erklärte. Verstanden habe ich mit Sicherheit nicht alles, aber es war höchst interessant.

Auch mitgebrachte Fahrzeuge durften fleißig ihre Runden drehen und da kam bei einigen schon 'ne ganz schöne Strecke zusammen. Der Tf meiner 01er bestand am nächsten Tag, unter Androhung der Einschaltung der Gewerkschaft, auf das Schreiben von Überstunden. :happy:

Die Zeit verging wirklich wie im Fluge und so rollten die Züge bis spät in die Nacht. Eigentlich wollte keiner so richtig wieder los, aber alles hat ein Ende ...

So verließen wir Güstrow gegen 22:45 und nachdem ich meine Mitfahrer zu Hause abgesetzt hatte, kam ich dann auch gegen 00:20 zu Hause an. Den ungläubigen Blick meiner Frau könnt ihr euch vielleicht vorstellen ... :braue:

Es war wirklich ein super Tag, der richtig viel Spaß gemacht hat und mir noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Dafür und vor allem für die uns entgegengebrachte Gastfreundschaft noch mal ein großes Dankeschön an TTakim und natürlich auch an seine Frau! :streichel

Fotos hab ich 'ne Menge gemacht, bin aber noch nicht zum Bearbeiten gekommen, da bei mir zur Zeit akuter Bilderstau herrscht. Ich werde in der nächsten Woche nach und nach einige Fotos hier hochladen.
 
Einer der Fünf

Hallo,
wie Jens schon geschrieben hat, haben wir uns am 16.01. auf den
Weg nach Güstrow zu TTakim gemacht, wo wir Dank Jens bewährten
Fahrdienstes auch gut angekommen sind.Nach kurzer Begrüßung aller
ging es auch frisch ans Werk,d.h. Wolfgang (TTakim) führte uns seine
Heimanlage vor. Ich kann nur sagen super, auch wenn manche die
noch fehlende Oberleitung bemängeln werden, aber eine Anlage wird
wohl nie fertig und TTakim hat dazu ja schon im Board Stellung bezogen. Thema damit abgehakt.Mich persönlich hat neben vielen Details der Anlage, der Gleisplan und seine Entwicklung und besonders
die Einfachheit und Sicherheit der Selbstblockschaltung imponiert,die ich
auf alle Fälle auf meiner geplanten Anlage übernehmen werde.Sie war
sicher und im Zusammenspiel mit den Lichtsignalen für mich einfach super.Das es uns allen prima gefallen hat zeigt,dass die Zeit viel zu
schnell verging und wir uns spät auf den Heimweg machten.Also einen schönen Dank an TTakim und Gattin für die prima Bewirtung die den Tag erst richtig komplett machte und Jens (031010) für wie immer sichere
Heimfahrt.
Gruß HST-TT
 
Zurück
Oben