• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Lokaufwertung anstatt Lokparkerweiterung?

knuddelfisch

Foriker
Beiträge
1.073
Reaktionen
13
Ort
Baldham
Hallöchen Foriker,


am Anfang von diesem Jahr habe ich mir wie so viele Boardler die ganz persönliche Frage gestellt:
"Welche Loks und Wagen werde ich mir dieses Jahr auf den Wunschzettel schreiben?"

Noch in den Gedanken versunken nahm ich meine Frau war: "Du hast genug Loks die Du gar nicht alle fahren lassen kannst! Also brauchst Du dir dieses Jahr gar nichts kaufen!!!"

Ich war schon in der Versuchung Ihr zu erklären, was ich davon halte, dachte aber noch einmal über Ihre Worte nach...

Mittlerweile bin ich auch schon zum "Jäger und Sammler" geworden, wie so viele hier im Board, wobei das Board hier eine gewissen "Mitschuld" trifft, da man eigentlich ständig zum Kauf, bzw Umbau angeregt wird... :fasziniert: :ichauch: :yipie:


Meine Frau hat ja eigentlich recht! Ich bin mit meinen Modulen eigentlich erst soweit, dass meine Loks eine Ausfahrtzone von max. 2,50m hin und zurück haben und zu mehr als die Loks mal auf das Gleis zu stellen, reicht es noch nicht aus.

Also gut dachte ich mir, dann gibt es dieses Jahr mal kein neues rollendes Material!! Aber was dann??

Angeregt von meiner BR118 Sound, welche auch meiner Frau gefällt, kam ich auf die Idee meine Dampfloks ein wenig aufzuwerten, oder besser gesagt, aufwerten zu lassen!

Ich bin leider viel beruflich unterwegs und bin froh, wenn ich einmal Zeit zum basteln an meinen Modulen habe... Leider...

Durch einen Zufall kamen mir 2 Threads in den Sinn, wo es einmal um Sound und zum anderen um Dampf in unseren Dampfern ging.

In beiden hatte LOKDOC geschrieben, dass er dies schon einmal gemacht hatte und er finde, dass ein Umbau zu Sound und Dampf eine super Sache ist und man den Loks von aussen auch nichts mehr ansehe.


Also auf und den Experten mal gefragt, ob er nicht mal Lust hätte ein paar Dampfer zu veredeln.

Eigentlich wollte ich erstmal nur eine BR52 umbauen lassen, aber da ich mich ab Juni wieder Richtung Japan für 3 Jahre abdüse, kam noch eine BR01, dann eine BR03 und noch eine BR52 hinzu... :boeller:

Nach ein paar Wochen Umbauzeit kam nun endlich das Paket mit meinen schwarzen Schönheiten letzten Freitag zurück.

Was habe ich machen lassen:

BR01 Soundeinbau + Getriebewechsel, da defekt
BR03 Soundeinbau + neue Windleitbleche
BR52 Sound + Dampfeinbau + 3. Stirnleuchte vorne
BR52 Sound + Dampfeinbau + 3. Stirnleuchte vorne


Das Ergebniss ist einfach nur der Hammer!!!
Der Sound ist überwältigend, da nicht nur beim fahren die Dampfer sich Klasse anhören, sondern auch im BW so viele Geräusche machen, wie Wasser füllen, anheizen u.v.m., dass nun das vorbildgerechte abstellen der Loks mit allen Schritten ein super spannendes Erlebniss ist!!

Verbaut hat LOKDOC den ESU Loksound Dekoder, welcher sich im Tender befindet und der Lautsprecher im Kessel. Ausser den Kabeln zwischen Tender und Lok sieht man rein gar nichts!

Worauf man achten sollte, ist die unterschiedliche Lautstärke der Sounddecoder, da z.Bsp. die BR03 einen größeren Ressonanzkörper hat als die BR52 und damit lauter ist. Dies kann man dann aber am CV#63 auch noch nachregeln. Alleine hätte ich die BR03 so laut gelassen, da es einfach einen aus den Schuhen kippt, aber zusammen mit den 3 anderen habe ich sie ein wenig herunter geregelt.

Es mag vielleicht viele geben, die den Soundkram nicht mögen. Ich meine aber, dass wenn man einmal angefangen hat, sehr schnell in die Gefahr läuft, alle Loks wo es möglich wäre mit Sound zu versehen, da der Fahrspass einfach nur um ein vielfaches steigt! Dazu fällt mir noch gerade ein, dass ich mal eine Reportage gesehen habe, wo ein erblindeter Mann eine Modellbahn hatte, wo auch alle Loks mit Sound waren und er so die ganze Anlage steuern konnte!! (Nur mal so... :wiejetzt: )


Das I-Tüpfelchen sollten noch die Dampfeinsätze in den BR52 werden. Auch hier ist von aussen nicht viel zu sehen, da diese in den original Essen stecken und oben sehr gut abschließen.
Gesteuert/Gefeuert werden diese über die F4 Taste, wobei ein Dampflokgeräusch weg fällt. (Sind aber noch die von F5-F8 da!)

Das befüllen von ca. 0,3ml SEUTHE Destilat erfolgt per Spritze. Das ist nicht ganz so einfach, da man 'ne ruhige Hand zum treffen der Esse und einfüllen braucht. Schwierig ist es hier, die 0,3ml ohne Luftblasen hinein und nicht den Rest drüber hinaus laufen zu lassen... :lork:

Die Loks brauchen gute 2 Minuten zum vorglühen, dann macht es einmal kurz *puff* und es wird gedampft. Was ich noch nicht herausfinden konnte ist, ob der Dampf sich auch mit der Fahrtgeschwindigkeit irgendwie ändert, oder immer gleich bleibt. Ich hatte das Gefühl, dass es irgendwie schön unregelmäßig dampft auf meinen 2,5m Auslauf... :applaus:

Ich habe mal einen 1MB Film aufgenommen, den ich irgendwann nächste Woche mal auf meine Homepage stellen werde, denn da sieht man den Dampf erst richtig gut.

Die Dauer der Dampferei sind ungefähre 3 Minuten, was nicht wirklich lange ist, aber bei der kleinen Ausführung auch verständlich.



Alles in allem bin ich super zufrieden mit den Umbauten von LOKDOC, die ich selber nie so perfekt hinbekommen würde und wohl auch keine Zeit dafür hätte.
Am Ende sind jetzt nicht nur meine 4 schwarzen Schönheiten ganz besondere Unikate, sondern auch meine ganze Anlage aufwerten!!

Ich hänge noch ein paar Bilder an den Bericht und sage Euch Bescheid, wenn meine Videos im Netz sind.


Schöne dampfende und pfeifende Grüße,

Knuddel.

Bild 1: Mit Destilat gefüllte Essen
Bild 2: Erste Dampf in Sicht
Bild 3-5: Mit Volldampf am Schuppen
 

Anhänge

  • 01 BR 52 Ready for Steam.jpg
    01 BR 52 Ready for Steam.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 222
  • 02 BR 52 Es fängt an zu Dampfen.jpg
    02 BR 52 Es fängt an zu Dampfen.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 228
  • 03 BR 52 Es fängt an zu Dampfen 02.jpg
    03 BR 52 Es fängt an zu Dampfen 02.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 247
  • 04 BR 52 Volldampf im Schuppen.jpg
    04 BR 52 Volldampf im Schuppen.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 232
  • 05 BR 52 Volldampf im Schuppen 02.jpg
    05 BR 52 Volldampf im Schuppen 02.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 213
Und hier noch ein paar Bilder!!

Bild 1: BR52 mit 3. Stirnleuchte
Bild 2-4: Dampfimpressionen
Bild 5: Nach getaner Arbeit kurz vor der Nachtruhe
 

Anhänge

  • 07 BR52 BR03 BR01 3 Schoenheiten.jpg
    07 BR52 BR03 BR01 3 Schoenheiten.jpg
    91 KB · Aufrufe: 210
  • 08 BR52 BR03 BR01 3 Schoenheiten mit leichtem Dampf.jpg
    08 BR52 BR03 BR01 3 Schoenheiten mit leichtem Dampf.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 183
  • 09 BR52 BR03 BR01 3 Schoenheiten mit richtigen Dampf.jpg
    09 BR52 BR03 BR01 3 Schoenheiten mit richtigen Dampf.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 201
  • 11 BR 52 Dampf bei Nacht.jpg
    11 BR 52 Dampf bei Nacht.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 205
  • 12 BR 52 Zur Nachtruhe.jpg
    12 BR 52 Zur Nachtruhe.jpg
    86 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben