• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Dat is mich zu bunt ; ) bzw. kannst Du mal Deine Farblehre erläutern?

Wirkt etwas gedrängt für ein RAW, aber so ist das wohl bei der Moba.

Gruß ebahner
 
Hi ebahner und an all'

Die grünen Gleise befinden sich auf Höhe 0.
Das gelbe Gleis führt zu einer unterirdischen Drehscheibe.
Die hinteren grünen und das gelbe Gleis sollen einmal komplett von Gebäudeteilen bedeckt sein.
Deswegen bin ich so happy daß die breiten Toröffnungen so gut passen, kann ich doch so den benötigten Winkel gut einstellen.

Rot ist die spätere Strabastrecke gekennzeichnet, diese baue ich in TTm und hat nichts mit dem RAW zu tun.

Die Weichenstrasse zu den linken, dicht beieinander liegenden, 6 Hallengleisen kann minimiert werden, da sie durch eine Schiebebühne ersetzt wird.
Die darüber liegenden 4 Gleise soll einmal einen grosse Freilade - Portalkran - Anlage überspannen!
Rechts sind Ankunft - und Aufstellgleise.
 
Hallo Leute

Heute konnte ich teilweise nicht widerstehen und habe mich auch etwas in Details "verloren".

Der kibri - Bausatz 9814, Fabrik aus der Gründerzeit, enthält unglaublich viel Ausstattungsmaterial.
Teile davon wie die Absauganlagen und die "Dachverzierung" für das Firmenschild sind auf den Fotos zu sehen.
 

Anhänge

  • RAW 18.03.2013 001.JPG
    RAW 18.03.2013 001.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 201
  • RAW 18.03.2013 002.JPG
    RAW 18.03.2013 002.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 201
  • RAW 18.03.2013 003.JPG
    RAW 18.03.2013 003.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 205
  • RAW 18.03.2013 004.JPG
    RAW 18.03.2013 004.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 212
  • RAW 18.03.2013 005.JPG
    RAW 18.03.2013 005.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 220
Gefällt mir. Die Gebäude könnte man teils auch im amerikanischen Bereich verwenden. Ich merke es mir jedenfalls vor ;)
 
Aber Halloooo, ich bin schon etwas :stumm: Sprachlos, da hauts mich ja vom PC- Hocker.
Sach mal in der Hauptstadt muß aber wirklich ganz, ganz Arg bescheidenes Wetter sein, denn bei schönen Wetter würdest du doch auf den Feuerstuhl sitzen. Ganz sicher!
Du legst ja los, als gäbe es kein Morgen mehr.
Nee, nee, nee, wo nimmt der Mann bloß die Zeit her dafür.

Grüße aus der Stadt der sieben Täler, Torsten.
 
Das sieht schon mal sehr gut aus, aber dir ist schon klar, dass man durch die Glasfasaden durchsehen kann und du somit um eine Inneneinrichtung nur schwer drumherum kommst?
 
Tach Dirk!

Also weeste wenn du schon deine Fassaden bemalst dann solltest du als Perfektionist auch die Innenkanten der Fasade ordentlich abkleben und dann lackieren. So geht das nicht. Soviel Mühe und bei den offensichtlichen Flächen schluderst du rumm.:argh:

Tante Edith: Ich habe mir mal erlaubt die besagten Stellen zu markieren.
 

Anhänge

  • RAW 18.03.2013 003.jpg
    RAW 18.03.2013 003.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 227
Hi KraTT

Da haste wohl Recht!
Bei gefühlten 200 Bausatzfassadenteilen war der innere Schweinehund aber doch stärker!
Unglaublich wie viele Fensterkreuze sich anfangs auch gegen die Farbe sträubten, inzwischen aber habe ich eine Technologie entwickelt die es etwas einfacher macht.
Ansonsten nutzte ich die Kanten als Anschlag für den Pinsel, bis auf einige kleine "Ausrute´scher" finde ich es ganz gelungen.
Die abschliessende Patina fehlt ja auch noch, vielleicht "verdeckt" die ja den Frevel, grins!?

Hi ford.prefect
Hi Harka

Habe auch einen Trick gefunden daß zu vermeiden, grins!
Mann möchte ja auch mal "fettich" werden, grins!

Pallo Per

Die angefragten Uhren laufen mit elektronischen Werken, der Hersteller hat mir auch glaubhaft versichert daß dem so ist.
Die von Dir verlinkten Uhren sind, leider, noch immer deutlich zu groß!
 
Ich bin zwar kein Statiker, aber die senkrechten "Stützen" erst oberhalb der Toreinfahrt in den Beiträgen 1222 und 1223 beginnen zu lassen, halte ich für gewagt bis unmöglich, es sei denn es ist nur eine Schmuckfassade.
 
Hi Carsten

Ist ja kurios daß Du daß ansprichst!
In dem "Moppedforum" in dem ich aktiv bin war heute ein Link über die Obsolenz von Produkten der Industrie.
Da kam eine Szene vor in der ganz kurz der Ursprungsbausatz sein Vorbild hat, allerdings war das von Dir genannte Fassadenteil nicht zu sehen.
Auf dem Link konnte man sogar den Unterbau der Türme erkennen.
Das Beste: das Ding scheint sogar in Berlin zu stehen, wo genau konnte ich jedoch noch nicht rausfinden !??????????????????????

Ob da wohl wer einen Tip hat????????????????????
Scheint sich eventuell um ehemalige Betriebsgebäude von OSRAM zu handeln!??????



Ganz kurz zu sehen hier:

http:/www.youtube.com/watch?v= hC-9...ECFE1A4A58F313

Bei 9:15 min, glaub ich!

Ich würde zu gern nachmessen gehen!!!
 
Dein Link funktioniert irgendwie nicht.
An dem Gebäude zweifel ich überhaupt nicht, nur an Deinem Toreinbau mit Unterbrechung der "Stützen" und Platzierung kurzer "Stützen" neben den Toren.
 
aber die senkrechten "Stützen"...halte ich für gewagt bis unmöglich, es sei denn es ist nur eine Schmuckfassade.
Mit 4 Semestern Statik darf ich antworten?
Es sieht schon etwas irritierend aus, aber das sind im Original keine Tragstützen, sondern Wandvorlagen (Lisenen), die der Stabilisierung des Mauerwerks dienen und auch Schmuck sind. Natürlich sollten im Inneren über der Durchfahrt keine Stützen stehen, aber wenn ich die Spannweiten sehe, müssten immer 3 Fenster ein Joch ergeben. Wenn die Vorlagen so wie in den Bildern enden, sollte noch eine Konsole drunter, unsere Vorfahren haben nichts "in der Luft hängen lassen". Auch die Lisenen neben dem Tor sollten oben einen Abschluss bekommen.

@BR 53, kann man die Lokalität nicht mit Hilfe eines Screenshots und der vergleichenden Bildersuche von Google finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wie das youtube Video heißt.
Du kannst den link in der Adresszeile vom Browser markieren und kopieren? Dann einfach beim Beitragschreiben hier einfügen.

@ford.perfect
Danke für die Erklärung, wofür mir die passenden Begriffe fehlten.
 
BR 53 0001 schrieb:
Was zum Teufel ist ein Screenshot

Das ist ein Screenshot ...... :happy:

proxy.php

Gemeint ist also ein Bild, von dem was grade auf deinem Bildschirm zu sehen ist. Das geht natürlich auch einfacher. Einfach oben auf die Taste Druck drücken und dann z.B. bei IrfanView mittels Einfügen sichtbar machen. Dann kannst du den Screenshot bearbeiten, beschneiden usw. usf..
 
Das Kibri-Gebäude soll laut verschiedener Quellen ziemlich maßstäblich für TT sein, nur die Steingröße passt leider nicht. Bin auf Deine Messergebnisse gespannt. Grüße nach Bärlin
 
Naja, Mann kann nicht alles haben.
Als Ausgangsbasis für mein Vorhaben finde ich es aber sehr passend.

Übrigens hat mich der Schwobi aus DD, der gerade hier seine Anlage vorstellt, erst darauf gebracht!
Bin immer wieder und immer noch fasziniert von seiner Anlage und verwirkliche, nicht zuletzt auch seinen Traum, ein RAW mit Schiebebühne.
 
Jetzt haben ich mal eine Frage zum Gebäude.
Dort wo die Schleppdächer angebracht sind, das sollen doch Einfahrten werden, oder? Das heißt also große Tore, oder bleibt es dort offen, sozusagen eine umbaute/überdachte Güterannahme?
Worauf ich hinaus will. Mir kommen die großen Absauganlagen an dieser Stelle eher unglaubwürdig vor. Was sollen die da absaugen? Solche Anlagen werden z.B. in Galvaniken eingesetzt und dort entsteht ein regelrechter Unterdruck in der Halle (bei uns war es so).
 
Hi Frontera

Die Dinger haben mir einfach nur gut gefallen, abgesehen davon daß sie an dieser Stelle Bausatzmäßig vorgesehen sind.
Da es ja die Einfahrten von der Schiebebühne aus sind, halten sich sowohl Dampf - als auch Dieselloks in den Hallen auf.

"Ferner gibt es in diesem Trakt auch eine grosse Schmiede und Schweissanlage".
Irgenwo muss der "Dreck" ja hin, grins!
 
Zurück
Oben