• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb - nur welcher ?

Nu ich nochmal.
Ich nutze
Top Line Standard Servo ES-30 JR Artikel-Nr.: 227726
Top Line Standard Servo RS 2 JR Artikel-Nr.: 233751
Beide ohne Probleme wobei alle an Weichen mit federnden Zungen arbeiten. Auch an umgebauten EW 1. Hier hat ein ES-30 aber immer mal wieder nachzuregeln.
Probiert hab ich auch die kleinen Top Line Minis ES-05 JR Artikelnr.: 230500. Diese sind die von MB-Tronik angebotenen.
Die funktionieren aber an ferdernden Weichenzungen nicht sauber und sind ständig am nachregeln. Sicherlich an Gelenkweichenzungen EW 1 oder IBW mag es gehen. Aber solch Weichen setz ich nicht ein.
Wer 10 solcher Servos braucht, immer zu - nur melden.

Von meinen bisherigen Erfahrungen ausgehend bleibe ich bei MB-Tronik Steuerung und Conrad Servos RS-2.
Komm ich zusammen auf 15€ für einen zuverlässigen, analog und digital schaltbaren, analog rückmeldefähigen Weichenantrieb mit Herzstückpolarisation und Weichenzungen-Stromversorgung.
Mag sein das der Elektronik-Bastler das auch günstiger hinbekommt, für MICH ist´s gut so.
 
Spicht eigentlich sonst irgend etwas gegen Conrad Top Line "Mini" Servos? Die mit 10 Ncm für 3,95 Euro. Ich denke die Stellkraft ist groß genug. Und der Preis ist echt der Hammer.
 
lies meinen vorherigen Beitrag. Der Rs-2 hat zwischen 31,4 und 34,3 Ncm.
 
Ich habe erstmal die TopLine ES-03 zusammen mit dem Servodecoder von Holgi getestet. Ich muss sagen das lief ohne Probleme, kein Nachregeln zu sehen. Wenn der Servo auf Position ist steht er ohne weiteren Muks. Ich habe jetzt ein paar von den billigeren ES-05 bestellt, mal sehen wie die an Holgis Elektronik laufen.
 
... kein Nachregeln zu sehen. Wenn der Servo auf Position ist steht er ohne weiteren Muks. ....

ich schalte den Servoimpuls nach erreichen der Position ganz ab.
Das kann natürlich dazu führen, das die Selbsthemmung des Getriebes/Motors nicht ausreicht und der Servo zurückgedreht wird.
Ist aber bei mir noch nicht passiert bzw. hab ich das von anderen noch nicht gehört.

Holger
 
Sicherlich an Gelenkweichenzungen EW 1 oder IBW mag es gehen. Aber solch Weichen setz ich nicht ein.
Wer 10 solcher Servos braucht, immer zu - nur melden.
Hast du keine Formsignale, Schranken oder (Schuppen-)Tore? Dafür solten sie doch gehen.
 
ich schalte den Servoimpuls nach erreichen der Position ganz ab.

Holger

Hallo Holgi. Das hab ich auch gemacht und bei stumpfbefahrenen Weichen ist das problemlos. Aber bei spitzbefahrenen darf bei mir der Servo ruhig was tun. Besonders die umgebauten EW 1 haben in den kurzen Zungen ganz schön Kraft und wollen immer zurück.

Hast du keine Formsignale, Schranken oder (Schuppen-)Tore?

Auf dieser Testanlage die ich nur zum testen des TC gebaut habe nicht. Auf der "Wenn-ich-mal-groß-bin-und-Geld-habe-Anlage" ist der Einsatz für solcherlei Dinge ganz klar. Und auch für den Wasserkran.
 
Ja Gröschi, an federnd umgebauten EW 1 hast du ganz schön bums auf der Zunge. Bei der EW 3 ist es dann am wenigsten. Wichtig ist natürlich auch das man den Servo nicht zu weit über die Endlage der Weiche hinaus fahren lässt, da kommt ja dann auch noch die Federkraft des Stelldrahtes hinzu. Das war bei mir mal der Grund für ein zurückdrehen.
Die Stellkraft und Selbsthemmung der ES 5 ist aber so hoch, das es nur mit roher Gewalt möglich ist eine EW3 aufzufahren, eine Modelllok schafft das nicht.
 
Jo Grischan, es war ja nicht die Rede vom Auffahren einer Weiche. Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Die Weichen werden immer richtig gestellt befahren, nur bei einer stumpfbefahrenen brauchst Du ja die Zunge nicht mit letzter Gewalt andrücken. Deshalb hier die Abschaltung des Impulses. Bei Spitzbefahrenen bleibt er eingeschaltet und ich nehm das mögliche nachregeln und damit verbundene brummen in Kauf.
 
Hallo,

das ständige nachregeln ist aber bestimmt nicht gut für Motor/Getriebe/Stromverbrauch.
Evtl. mit anderem Federstahl testen, ich hab bisher 0,5mm will aber auch mal 0,8mm testen.

Holger
 
????

.......... Deshalb hier die Abschaltung des Impulses. Bei Spitzbefahrenen bleibt er eingeschaltet und ich nehm das mögliche nachregeln und damit verbundene brummen in Kauf.

Hallo,
das ist aber nicht praktikabel, vielfach werden Weichen aus beiden Richtungen befahren...... wenn ich's recht bedenke, eigentlich immer, es sei denn man baut einen Schattenbahnhof mit Kehrschleifenfunktion.

Weitere Frage: Haben die neuesten MBtronic Steuerungen vom Herzstück getrennte Zungenstromversorgung?

Grüße ralf_2
 
servo

Hallo an alle,

vielen vielen Dank für die Infos, nun bin ich zufrieden. Werde gleich mal bei conni schauen und welche bestellen, hab ja noch 2 Gutscheine bekommen.
Dann werde ich mich dann an den Einbau von Servos heranwagen, erst mal ein bischen testen.

Gruß Hardy
 
Hi Hardy. Ich habe wegen dem Einbau auch ewig rumgerätselt (fast ne woche ;)) ich habe dann bei mir aus der Firma von 19" Einschüben noch einige Gewindestreifen übrig gehabt. die habe ich abgeschnitten und gebogen. Das Ergebnis is super. Schau mal:
 

Anhänge

  • servo.jpg
    servo.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 245
Klasse Idee,
ich habe da noch ein kleines Aluprofil auf Arbeit rumliegen, da könnte ich das genauso bauen, muß eben nur noch Löcher bohren und Gewinde reinschneiden, ist aber kein Problem.

Danke, Hardy
 
Hallo,

das ständige nachregeln ist aber bestimmt nicht gut für Motor/Getriebe/Stromverbrauch.
Evtl. mit anderem Federstahl testen, ich hab bisher 0,5mm will aber auch mal 0,8mm testen.
Ist aber laut Beschreibung für den Antrieb und die Elektronik kein Problem, nur die Stromversorgung muß hoch genug dimensioniert
sein. Besonders bei mehreren Antrieben.
Ich hab alles mit 0,8mm gemacht.
Hallo,
es sei denn man baut einen Schattenbahnhof mit Kehrschleifenfunktion.

Weitere Frage: Haben die neuesten MBtronic Steuerungen vom Herzstück getrennte Zungenstromversorgung?

zu 1 ja, und nur da kann man es machen.
zu 2 ja, Mirco hat mir seine Beschaltung geschrieben, so hab ich es auch umgesetzt:
PIN 6 zum Herzstück (ist mit PIN 4 gebrückt)
PIN 5 Versorgungsspannung J
PIN 4 zum Herzstück (ist mit PIN 6 gebrückt)
PIN 3 Versorgungsspannung K
PIN 2 zur Weichenzunge J
PIN 1 zur Weichenzunge K

Aufpassen muß man hier noch wenn die Weichen mit GBMs überwacht werden. Dann muß dieses K vom Gbm kommen. Das K für den Digitaleingang der Steuerung aus der Ringleitung.
 
Um die Zuverlässigkeit zu testen hab ich mal einen Testaufbau mit einer EW2 und den Minis von C gemacht. Am Servo hab ich den Einzelhebel genommen und das Innenteil einer Lüsterklemme mit Heißkleber befestigt. Als Federstahl hab ich eine Nadel genommen und einfach festgeschraubt. Dann Weiche und Servo in Mittelposition gebracht und den Servo mit Heißkleber unter die Platte geklebt. Mit der Elektronik die Endlagen eingestellt und die Elektronik so modifiziert das ständig von einer Endlage zur anderen umgestellt wird(ca 2s pro Stellbewegung) . Das habe ich dann 12h laufen lassen. Danach war die Einstellung der Endlagen noch genau wie zu Anfang nur der Servo war etwas "warm".
Die kleinen Dinger scheinen also doch recht zuverlässig zu sein.
 
weichenantrieb

moin,moin,

bin neu im tt-forum und mache auch die ersten erfahrungen im tt-board!
ich hoffe, das alles klappt.
bin zu zeit beim aufbau meiner anlage und gebrauche dazu eure hilfe!
im forum hatte ich gelesen, dass es unterschiedliche weichenantriebe gibt! welche erfahrungen gibt es mit den roco-antrieben!
wo bekommt man hoffmann-antriebe!
ich hätte noch weitere fragen, aber zum anfang sollte es reichen.
zum schluß noch meine r.d.janitz@web.de
nun warte ich auf eure antworten!!
gruss von der nordsee an alle tt-bahner !!!
 
:welcome:
Na dann lies Dir z.B. genau dieses Thema mal durch.
Oder das http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3202&highlight=Weichenantriebe
Oder das http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6645&highlight=Weichenantriebe
Und dann gibts da noch die Suchfunktion.
Das Thema Weichenantriebe ist natürlich sehr umfangreich und von vielen Faktoren geprägt.
Kosten, Betriebssicherheit, Aussehen-Ober/Unterflur, Rückmeldefähigkeit kurz es kommt drauf an welche Ansprüche DU an einen Weichenantrieb für dich definierst.
Dann kann man sicher genauer beutreilen.
 
servo

Hallo,

so da nun die Sache mit den Servos geklärt ist eine blöde Frage von mir.
Ich möchte dann auch ein Stellpult für die entsprechenden Weichen anfertigen.
Da die Steuerungen von MB tronic unter die Anlage sollen, frage ich nun was soll ich für Taster nehmen um die Weichen zu stellen ? Ein/Aus Taster ist ja irgendwie nicht richtig, oder ? Ist für diesen Zweck ein Öffner und ein Schließer pro Weiche richtig, oder spielt das bei den Steuerungen keine Rolle,da diese dann den Servo bei Erreichen der Endlage abschalten ?

Hardy
 
Da du analog schalten wirst, ganz normale Taster (Schließer). Die Platinen haben für jeden Servo Anschluß-Pin´s für das analoge Schalten. Es wird nur ein Impuls gesendet und die Elektronik macht den Rest. Damit sind auch Fahrstraßenschaltungen mittels Diodenmatrix möglich. Hier aber bitte beachten, ein Servo kann in der Arbeitsphase bis zu 400mA ziehen. Also Stromversorgung groß genug planen.
 
Das ist ein Antrieb für Weichen des Bettungsgleissystems. Doppelspulen, also ein Magnetartikel. Vergleichbar mit den normalen Tilligantrieben. Gehen sicher mit ner Menge Umbau auch für normale Weichen. Nur warum den Aufwand betreiben?
 
Servos sind meine Nr.1

Hallo!

Meine erste Wahl sind Servos! Habe nun alle 5-EUR-Weichenantriebe con C*** (Hoffmann-Nachbau) von meiner Anlage entfernt, da ihr Schaltverhalten alles andere als zufriedenstellend war: unzuverlässig & laut.
Die 5-EUR-Servos von C*** funktionieren zwar, sind aber für Servoverhältnisse etwas laut und wirken beim Stellen etwas "grob". Sehr gute Erfahrung habe ich mit den HITEC HS-311 gemacht: sahniges Stellverhalten und sehr leise. Preis: ca. 10 EUR, die sich aber lohnen. Billig ist halt nicht immer "geil"!
Als Decoder kommt 1x der von HOWL zum Einsatz (http://howl.gmxhome.de/Decoder/index.html) zum anderen 3x Wolfgang Kufer's OpenDecoder2 (www.opendcc.de). Letzterer ist ein DIY-Decoder, der je nach Betriebsart verschiedene Funktionen erfüllen kann, Konfiguration erfolgt mittels CV.

Die Servos stellen bei mir ausschließlich Tillig-Elite-Weichen (EW2), verbunden mit Federstahldraht DURCHMESSER=0,8mm.

Viele Grüße aus der Bierstadt Radeberg
Schnorpser
 
Zurück
Oben