• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb - nur welcher ?

HallO!
Wenn du beim C bestellen willst, probier mal diese Servos (Bestellnr) 225099-65, sind von 15,- auf 5,- gesenkt und mit Kugellager. Wenn du dir nicht sicher bist ob analog oder digital schalten willst und ein wenig löten kannst schau die die Decoder von MB-Tronik an.
Mfg Uller
 
servo

Hallo Uller,

schöne Sache für 5,- €, leider aber nicht mehr verfügbar.

Sicher bin bin ich schon, es wird digital gefahren und analog geschaltet. Gehen die Steuerungen vom MB tronic auch für analoges Schalten?

Hardy
 
Von Hapo gibt es diesen Weichenantrieb. Der Servo treibt hier eine Zahnstange an. Der Stellweg beträgt 50 mm, also durchaus geeignet um auch Flügelsignale zu stellen. Kostenpunkt ca.16€. Hinzu kommt
da noch die Steuerelektronik.


proxy.php




Bis denne
 
Hardy, die kannst du nehmen. Den Großen für Weichen den kleinen für Signale. Ich benutze genau diese.

Warum man 16 € für Halterung und Zahnstange + Servo ausgeben soll? Das geht doch auch ohne, die Dampflok machts uns vor. Und hier hab ichs mal umgesetzt.
 
JTTB schrieb:
Der Servo treibt hier eine Zahnstange an. Der Stellweg beträgt 50 mm, also durchaus geeignet um auch Flügelsignale zu stellen...
Du meinst sicher beim Vorbild? :happy:
Aber Scherz beiseite,
für ein Schiebetor o.ä. sicher eine interessante Lösung, auch wenn es einfachere gibt...
 
Weil wir grade bei den Servo's sind: hab beim Conni noch den 233751-xx gefunden, hört sich von den Leistungsdaten auch ganz gut an. Vor allem wenn man mehr davon braucht ist die Rabattstaffel interessant - ab 25 Stück nur noch 2,95€. Nun ist ja in manchen Fällen billig nicht gleich gut, daher die Frage: hat jemand das Teil schon verbaut und ist das auch brauchbar? Ansonsten tendiere ich auch zu den ES05 bzw. ES30
(@grischan: warum sollten die ES05 eigentlich nicht auch für Weichen gehen?).
 
Der ES05 ist für Weichen aus meiner Sicht sogar etwas besser geeignet als der ES30. Letzterer besitzt nach meinen Erfahrungen ein größeres Spiel zwischen Trimmer und Ruderhornwelle weshalb er gerade bei langsamen Bewegungen dazu neigt sich nicht richtig abzuschalten wenn er die Sollposition erreicht hat.
Was Bedenken wegen der Stellkraft angeht:
Die ist auch beim ES05 mehr als ausreichend.
Ich habs bei mir an auf durchgehende Weichenzungen umgebauten EW1 probiert und zumindest im Probebetrieb keine Probleme feststellen können.
 
Worauf willst Du in Punkto Stellbereich hinaus? Der ist bei allen Servos gleich groß und im Normalfall werden maximal 90° davon als Stellbereich genutzt.
Keine Ahnung wie groß das Spiel des ES30 in Grad ist. Ich hatte zwei Stück eingebaut und immer wieder Probleme weil sie sich nach dem Umlaufen nicht abschalteten. Davon abgesehen war der Umlauf selber auch nicht sonderlich berauschend und am Anfang immer von einem kleinen Ruck begleitet der vom Spiel her rührte.
 
Nun ja, mein Kleiner (ES-05) hat einen recht kleinen Stellbereich von etwa 90°, der Große (ES-030) scheint einen größeren zu haben, aber dafür auch Probleme: wenn ich zuerst die Impulsbreite erhöhe(/verringere) und ihn damit in eine Richtung bewege, dann geht das gewohnt langsam (wie auch beim ES-05). Wenn ich aber dann die Impulsbreiter verringer(/erhöhe), dann fährt er gleich ein ganzes Stück (~30-45°) zurück, um dann wieder die feinen Schritte zu haben. Auch fällt auf, dass der Große bei den langen Impulsbreiten plötzlich den Motor weiterlaufen lässt, ohne, dass sich noch was am Drehkreuz tut.
 
Also ich habe meine ganzen Hoffmänner verkauft und mir die günstigsten Servos bei Conrad geholt. Da zahlt man für 25 Antriebe dann 3 Euro das Stück.

Habe gerade den ersten eingebaut und bin vollkommen zufrieden.
Besonders gefällt mir die Kraft und die Programmierung der Endstellungen.

Angebackt habe ich ihn mit doppeltem Klebeband, erstmal zum Testen.
 
Habe gerade den ersten eingebaut und bin vollkommen zufrieden.

Ich frage mich ernsthaft, wie man direkt nach dem Einbau schon mit einem Produkt zufrieden sein kann, dass in der Vergangenheit nachweislich mit hoher Unzuverlässigkeit wegen korrodierender und damit nicht mehr funktionierender Kontakte geglänzt hat ??? Aber man hat ja wieder einmal kurzfristig 3 Euro gespart ...
 
servo

Hallo zusammen,

den von TT Mocki vorgeschlagenen Servo 233751 - 62
hab ich mir mal bei conni angesehen. Ist die Stellzeit nicht zu kurz, sie sollte doch für langsame Bewegungen lang sein, oder habe ich vor lauter Überstunden schon eine Macke ?

Also wenn man so einen nimmt, kann ich diesen an die Steuerung von MB tronic anschließen ?

Hardy
 
Die angegebene Stellzeit ist die schnellstmögliche,
im Modellbau kommt es oft (Modellrennsport) auf schnelle Reaktionen an. Langsamer geht immer, das sollte man an einem guten Decoder einstellen können...
 
@mirko: Sind Dir noch nie diese schwarzen Oxidationspunkte an Kontakten aufgefallen ...? Entstehen besonders gernde bei Funken, wenn also unter Last geschaltet wird. Das ist auch eine Form von Korrosion - nur eben nicht unbedingt durch Wasser verursacht ....

Lucas.
 
Hallo Mirko,
Mich würde mal Interessieren wo was korrodiert?
da hat schon ein wenig zu hohe Luftfeuchtigkeit ausgereicht, um diese Kontakte korrodieren zu lassen. Außerdem kam es auch ständig vor, dass durch die von Luchs beschriebenen Funken beim Umschalten die Kontakte verbrannt sind und dann kleben bleiben (ähnlich wie bei Reedkonakten).

Viele Modellbahner sehen leider immer nur die momentane Ersparnis von einigen wenigen Euros, rechnen aber nie die späteren Folgen und den Ärger mit ein, der durch die minder gute Qualität hervorgerufen wird. Irgend wie muss ja der billigere Preis zu stande kommen, aber diese Mentalität hat sich leider aus dem Analogsektor kommend auch schon lange im Digitalbereich breit gemacht und dann ist das Gejammere hinterher immer groß ...
 
servo

Hallo,

@andresn:
Also ich habe meine ganzen Hoffmänner verkauft und mir die günstigsten Servos bei Conrad geholt. Da zahlt man für 25 Antriebe dann 3 Euro das Stück.

Welche hast Du da gekauft, gibt bitte mal die Art. Nr. an.
Ich möchte die Servos in Verbindung mit der MB tronic Steuerung verwenden, das heißt ich kann 2 Servos an eine Steuerung hängen ?
Mir wäre schon wichtig zu wissen welche Servos aus dem Conni Programm ich nehmen kann.
Nun stehe ich wieder da und weis nicht weiter, die billigen taugen nichts, die teueren in Verbindung mit einer Steuerung zu teuer, oder gleich WA5 + Servo über 30,- Euro ?

Bleibt wohl wieder nur der Fulgurex Antrieb(Conni 12,95€ bei 10 Stk.) in Verbindung mit einem Ohrenschutz ?

Hardy
 
@ Hardy

An den WA5 kannst du zwei Servos klemmen und unabhängig voneinander Steuern. Ich setze Servos zwischen 5-10 EUR ein und habe bis keine Ausfälle, vergessen der Endlage etc.

Habe mal was bei Conrad rausgesucht was ich auch einsetze:

SERVO S-3111 J/R, STANDARD Artikel-Nr.: 223074 - 62

TOP LINE STANDARD SERVO ES-35 JR Artikel-Nr.: 227727 - 62

Top Line Standard Servo ES-30 JR Artikel-Nr.: 227726 - 62

Was du letztendlich einsetzt ist deine Entscheidung.



@ Lucas und tokaalex, mir ist schon klar was das ist. Mir geht es nur darum wovon Sprecht ihr hier überhaupt, Weichenantriebe (welche) etc.? An welcher billigen Hardware korrodiert was.
 
@mirko: Sind Dir noch nie diese schwarzen Oxidationspunkte an Kontakten aufgefallen ...? Entstehen besonders gernde bei Funken, wenn also unter Last geschaltet wird. Das ist auch eine Form von Korrosion - nur eben nicht unbedingt durch Wasser verursacht ....

Wo gibt es denn beim Servo so stark beanspruchte Kontakte? Beim Poti oder dem Motor?
 
Zurück
Oben