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Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

P.S. Dies ist ein LADA 1500 (Baureihe WAS 2103/BAC 2103) Vorbild war der FIAT 125. Ein ähnliches Modell gab es auch aus Polen > den Polski Fiat 125p (Importname in West-Deutschland bzw. West-Europa FSO125p).

Nicht ganz, Vorbild war der 124 Special, der hatte auch schon als Fiat die Doppelscheinwerfer und den 1500er Motor.
Der 125 ist sowohl als Fiat wie auch als PolskiFiat eine eigene Konstruktion und auch eine Klasse größer. Ich übersetze es mal in VW Einheiten, der 124(Lada) ist eher ein Jetta, während der 125 (auch 125p) eher ein Passat ist.

gruss Andreas
 
Bild 1: Zetor 50 Super Fortwirtschaft

Bild 2: Wartburg 1.3 Trans mit Irmscher Alus

Bild 3: DKW F8

Bild 4: Ifa H6 mit reichlich Patina

Bild 5: ZT 323
 

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Das war's....

Nicht ganz, Vorbild war der 124 Special, der hatte auch schon als Fiat die Doppelscheinwerfer.....
.... was mir als Teeny und Twen immer ein Rätsel war. >Wieso bauten die Russen den 1500er und 1600er, aber nicht mehr? Wieso kam die FIAT 128er Lizenz aus Jugoslawien als Zastava? Die SU hatte nur die Lizenz für die 124er mit allen Modifikationen. Und nach dem Lada 1500 und 1600 war dann Schluß für sie, weil alles andere neue Baureihen in Italien waren.

Aber trotz alle dem langweile ich Euch jetzt mit einem Video von dem Orginal meines Lada1200/WAS2101/Shiguli dem Fiat124 getestet von der BBC https://www.youtube.com/watch?v=wQNzpMJXz_E
 
Bild 1: MAZ 5432 ex "Blaue Post" - leider hat der Auflieger nicht überlebt

Bild 2: IFA H6

Bild 3: IFA G5

Bild 4: IFA W50L/MK, LIAZ MT24, IFA W50L/Sp und IFA W50L/S - der Liaz der Spedition Dubrau war noch sehr lange im Fernverkehr unterwegs.

Bild 5: Zetor 50 Super
 

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Bild 1: echter Deutrans - Volvo F88 - über Deutrans zur Spedition Dubrau, dort sehr lange noch im Fernverkehr eingesetzt - seit kurzem neuer Halter

Bild 2: falscher Deutrans 1 - Volvo F88 - Pro Boden Wilm Schroer GmbH - dieser Volvo ist nie bei Deutrans gelaufen

Bild 3: falscher Deutrans 2 - Ford Transcontinental - Pro Boden Wilm Schroer GmbH - ebenfalls nie bei Deutrans gelaufen

Bild 4: falscher Deutrans 3 - MB SK 2648 - Pro Boden Wilm Schroer GmbH - wird immer noch zusammen mit einem Tieflader bewegt. (nächster Oldie wird ein Scania aus dem Jahr 1993)

Bild 5: ZT 300 mit HTS 30.10 (neuer Aufbau) und MZG 40 Kompaktlader
 

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Wieso bauten die Russen den 1500er und 1600er, aber nicht mehr?
Ist das nicht offensichtlich? Mit der Fiat-Lizenz kauften die Sowjets nicht nur das Auto, sondern auch ein modernes Werk. Den Sowjets war klar, dass sie den Anschluss an die moderne Automobilherstellung aus eigener Kraft nur schwer schaffen würden. Es gab keine eigene zeitgemäße Automobilindustrie und das, was man in Deutschland nach 1945 abbaute, war auch schon damals längst überholt. Das Angebot des eher links orientierten Italiens ihnen ein komplettes modernes Werk zu verkaufen, war da geradezu perfekt. So konnte die Sowjetunion moderne Fahrzeuge in einer modernen Fabrik produzieren. Das klare Ziel war, in diesen modernen Produktionsanlagen die Fahrzeuge weiter zu entwickeln und auf dem Stand der Zeit zu halten. Es ging niemals darum, Altlasten des Westens zu reanimieren, so wie es Polen mit dem Polski Fiats oder Rumänien mit dem Renault 12 praktizierte. Polen und Rumänien recycelten veraltete Konstruktionen, die Sowjetunion entwickelte das Ursprungsmodell weiter. Letztlich ging auch das sowjetische Konzept nicht auf, aber im Gegensatz zu Polen und Rumänien wurden die Autos zumindest partiell modernisiert. Die Entwicklungen in Polen und Rumänien hingegen waren eher gering und zumeist nur optische Retuschen. Das Ziel in der Sowjetunion war nie, dauerhaft als Lizenznehmer aufzutreten. Man wollte nur einen Start in der Moderne, um dann selber neues zu gestalten. Das ist nicht wirklich gelungen, aber ein anderes Thema.
 
Da ich meine Kamera für das morgige Oldtimer-Shooting leer bekommen muss, hier noch ein paar Bilder:

Bild 1: IFA S4000 Kipplastzug

Bild 2: IFA W50 LA TLF 16

Bild 3: IFA W50 L mit LDK 1250

Bild 4: IFA S4000Z Kipper

Bild 5: IFA W50 L/SM Sattelzugmaschine für den Mischfutterauflieger HLS 90.48/1 bzw. HLS 100.48/11
 

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Hi,

ich habe das Bild und die zugehörige Diskussion entfernt, da wir nicht ausschließen können, dass darin jemand diskriminiert wird. Da wir derartiges hier nicht wünschen, reagieren wir hier, um keinen Regelverstoß zu provozieren. Bitte keine weitere Diskussion dazu. Wir haben ja gesehen, dass dies zumindest missverständlich interpretiert werden kann. Vielleicht finde ich ein Bild ohne Beschriftung. Das werde ich dann ergänzen.

MfG JPP
 
Schicke Bilder, welches Oldtimer Treffen steht den an? Nehme gerne Empfehlung entgegen

Von Halberstadt aus würde sich Harzgerode OT Siptenfelde (Samstag) und/oder Osterwieck (Samstag & Sonntag) anbieten.

Westlich vom Harz würde sich Einbeck anbieten. Dort öffnet am Samstag ab 11:00 Uhr zum 1. Mal das PS.Depot. Das PS.Depot im Otto-Hahn-Gewerbegebiet ist ein Ableger des PS.Speicher und beinhaltet die ehemalige Emil Bölling - Sammlung, die im letzten September recht spektakulär auf eigener Achse von Sittensen nach Einbeck auf eigener Achse überführt wurde. Die Sammlung beinhaltet u.a. auch ein paar Ostoldtimer - z.B. einen Kraz, einen Ikarus und die größte Drehleiter der DDR (Krupp Titan der Ostberliner Feuerwehr, später BEWAG). Da es noch keine weiteren Termine gibt, wäre der Samstag eine einmalige Chance. Der Eintritt im PS.Depot beträgt 5,- €. Zwischen PS.Speicher und PS.Depot pendelt kostenlos der Wismarer Triebwagen der Ilmebahn.

Im Zerbster OT Garitz findet zum 40. Mal am Samstag und Sonntag das DKW-Treffen statt.

Wer es etwas bunter und internationaler wünscht und eine weite Anreise nicht scheut, dem sei Silkeborg in Dänemark empfohlen. Im ehemaligen DAB-Buswerk startet am Samstag eine Rundtour von 100 ausgewählten LKW. Das wäre auch mein Favorit. Allerdings geht es übernächsten Samstag nach Dänemark und das passt dann nicht. Leider...

So werde ich in MeckPom bleiben und nach Malchin fahren.
 
Da die Frage kam, wo die vorgehenden Aufnahmen entstanden sind: Es war Hartmannsdorf zum Saisonauftakt.

Noch ein paar Bilder:

Bild 1: IFA F9

Bild 2: DKW F8 Cabriolet

Bild 3: IFA G5 Kran - ein Sebnitzer Kran

Bild 4: Fleischer S4

Bild 5: Ikraus 2xx (kann mal bitte jemand den Typ bestimmen - bei Reisebussen habe ich immer ein Problem, ob es ein 250, 255 oder 256 ist)
 

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Und noch ein paar:

Bild 1: Robur LO1800A GEW (mit 2002er Fahrerhaus)

Bild 2: Robur LO2002A

Bild 3: IFA S4000

Bild 4: Garant 32

Bild 5: Moskwitch 408 als Taxi
 

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Bild 5: Ikraus 2xx (kann mal bitte jemand den Typ bestimmen - bei Reisebussen habe ich immer ein Problem, ob es ein 250, 255 oder 256 ist)
In jedem Fall kein 250 (IMHO sechs Seitenfenster im Fahrgastraum), sondern der kürzere 255/256 (nur fünf Fensterfelder). Dazu sieht der Bus etwas verbastelt aus: Trilex-Felgen bei der modernen Karosse mit Außenschwingtür und Lüfter"topf". Gab's das so ab Werk für die DDR oder ist die Zusammenstellung nicht mehr ganz original? :braue:
 
Und noch ein paar Bilder:

Bild 1: Robur LO 3000 mit seltener Doppelkabine

Bild 2: Saporoshez 965 oder 965A

Bild 3: Barkas(Framo) V901/2 mit DKW RT100

Bild 4: Skoda 130 LR/H

Bild 5: "Pappe 70" - auch als AWZ P70 bekannt (in Schweden wurde er sogar unter der Bezeichnung Audi P70 verkauft)
 

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@ Mika

Danke. Möglicherweise ist das ein aktueller Import aus Ungarn. Da gab es die Kombi.

Zum Schluss noch 5 schöne Fahrzeuge:

Bild 1: Trabant 601 Kombi

Bild 2: Trabant 601 Limousine

Bild 3: Trabant P50 Limousine

Bild 4: 2x Wartburg 353 Limousine

Bild 5: Wartburg 353 Tourist
 

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Die Grazien in Rot nicht zu vergessen und ne Zugabe in grien mit tiefergelegtem Gehäuse:
 

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Danke für die Tipps, Osterwieck hatte ich garnicht auf dem Schirm. Aber das passt prima in meinen Hinweg zum Gut Steinhof in Braunschweig wo es Traktoren und Modelle zu sehen gibt
 
Mit Osterwieck komme ich immer durcheinander, da man zwei Veranstaltungen von unterschiedlichen Veranstaltern zu unterschiedlichen Terminen anbietet...

Das Gut hat eine schöne Sammlung. Bitte Bilder vom MIAG SH40 - Holzgasschlepper mitbringen. Der ist erst letztes Jahr fertig geworden.


Nein. Der ist inzwischen mit einer schwarzen Nummer zugelassen. Und im Detail unterscheiden sich die Busse (Haltestangen im innern, Spiegel, Grill).
 
Mit Osterwieck komme ich immer durcheinander, da man zwei Veranstaltungen von unterschiedlichen Veranstaltern zu unterschiedlichen Terminen anbietet...

Das Gut hat eine schöne Sammlung. Bitte Bilder vom MIAG SH40 - Holzgasschlepper mitbringen. Der ist erst letztes Jahr fertig geworden.

Wobei die von Richter organisierte Veranstaltung dieses Jahr zum letzten Mal gewesen sein soll.

Holzgasschlepper klingt gut, sowas fehlt mir auch noch. Muss in Siegen auch noch nen Opel Blitz mit Holzgasantrieb geben. Wenn es klappt, gibt`s die Bilder.
 
Wie Nordländer schrieb sehr unwahrscheinlich. Der im Bild gezeigte ist jünger (oder hat zumindest Bauteile, die nach erst ab ~ 1983 verbaut wurden) und optisch in schlechterem Zustand.

@ Mika

Danke. Möglicherweise ist das ein aktueller Import aus Ungarn. Da gab es die Kombi.
Möglich, das es ein Nachwendeimport ist. Oder während seiner Zeiten in Deutschland geändert.
Einzig "Originalzustand Import DDR" schließe ich aufgrund der Zusammenstellung aus. Alles andere - und das ist seeeehr viel - ist möglich. ;)
 
Ich fang mal langsam mit der Klassik-Kfz-Malchin an. Wird aber dauern bis es vollständig ist, da jetzt erstmal der Urlaub wichtiger ist.

Bild 1&2: ein TT-Truck, der Volvo FH von Klaus Sieh, schade, dass er nicht einen seiner wunderschönen Oldtimer-Trucks huckepack mitgebracht hatte

Bild 3&4: ein Baja Bug, die ersten sind 1969 sind in Kalifornien entstanden. Heutzutage biete VW vom Käfer die Ausführung Dune, hat aber nur 20mm mehr Bodenfreiheit.

Bild 5: das Kennzeichen ist Programm, die Technik des 1988er Ford F250 bekommt man nicht kaputt, auch wenn er nur die kleine 5,0 l Maschine hat
 

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Bei uns zu Gast nach 5 Jahren Restaurierung .
 

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Zitat Nordländer:
Bild 5: Ikraus 2xx (kann mal bitte jemand den Typ bestimmen - bei Reisebussen habe ich immer ein Problem, ob es ein 250, 255 oder 256 ist)[/QUOTE]

Hallo,

es ist ein Ikarus 256, so wie er ab 1984 original in die DDR geliefert wurde. Die Reisebusse für die DDR hatten bis zum Schluß Sternachsen mit Trilexfelgen, man hat sie durch die originalen Radkappen nur nicht so gesehen.

Die Fensteranzahl beim Ikarus 250 ist abhängig vom Baujahr.
Erst ab 1984 hatten sie links 6 Seitenfenster für Fahrgäste, vorher wie die 255er und 256er auch nur 5, dafür aber längere.

Im Anhang Bilder von einem Ikarus 256 vom Baujahr 1987 unserer Erfurter Freunde. Dieser war erst in rot/weiß bei der NVA und anschließend armeegrün überrollt bei der Bundeswehr.


Viele Grüße

Lutz
 

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