• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Autozug Tauernschleuse

kloetze

Foriker
Beiträge
1.828
Reaktionen
5.969 4
Hallo,
ich habe erst überlegt, die Bilder bei aktuellen Sichtungen einzustellen. Bin dann aber doch zu dem Schluss gekommen, dass man ein extra Thema draus machen kann. Ich fand's auf jeden Fall interessant.
Im Urlaub waren wir auf der Südseite der Tauernschleuse in Mallnitz. Dort werden die Autozüge für die Fahrt durch die Hohe Tauern in Richtung Norden be- und entladen.
Ich habe mich zwar in Sachen Eisenbahnfotografie sehr zurück gehalten. Ein paar Bilder sind es trotzdem geworden.

Die Personenwagen an der Spitze des Zuges. Wenn ich es richtig glesen habe, darf man nach einem Unfall in einem anderen Tunnel bei der Fahrt nicht mehr im Auto bleiben.

autoschleuse_tauern_09.jpg

Im Vordergrund der Wagen zum abfahren und der Rampenwagen zur tieferen Ebene. Am anderen Ende des Zuges gibt das gleiche nochmal zum Drauffahren.

autoschleuse_tauern_08.jpg

Vor der Lok noch der Fahrradtransportwagen.

autoschleuse_tauern_10.jpg

Die Lok (1144 097) schiebt nach Norden und zieht in Richtung Süden.

autoschleuse_tauern_11.jpg

Und das Ganze nochmal als Vorbeifahrt Richtung Tunnel ...

autoschleuse_tauern_01.jpgautoschleuse_tauern_02.jpgautoschleuse_tauern_03.jpgautoschleuse_tauern_04.jpgautoschleuse_tauern_05.jpgautoschleuse_tauern_06.jpg

... dessen Südportal so aussieht.

autoschleuse_tauern_07.jpg

Man hätte sich auch nochmal richtig auf die lauer legen können, der Zug fuhr regelmäßig. Aber es gibt noch wichtigere Sachen. ;)
So ist es nur Beiwerk bei den Urlaubsfotos geworden.
Gruß Klötze
 
Ohja, da kommen doch Erinnerungen hoch. 1997 in Böckstein den Lokführer gefragt, vor der Frontscheibe Platz genommen und einmal druch den Tunnel bis Mallnitz und zurück, eine 1040 war es wohl, jedenfalls die, wo die Fahrstufenschaltung über eine Stangenschaltung noch offene Lichtbögen im Maschinenraum verursachten.
Der Tunnel war da noch ganz, alle Loktüren offen, im August, es war warm - kommt nie wieder.
 
Wir haben vor Jahren die Tauernschleuse 2x in Richtung Süden genutzt, um den damals üblichen (Sommerferien-)Stau am einröhrigen Tauerntunnel zu umgehen.
Im Jahre 1998, erster Urlaub in Kroatien, war es noch üblich, im Auto während der Tunneldurchfahrt sitzen zu bleiben. Für die Kinder war es eine willkommene Abwechslung zur langweiligen Autobahnfahrerei, auch wenn sie anfangs durch die Geräuschkulisse bei gleichzeitiger Dunkelheit ziemlich beeindruckt waren.
2005 waren wir dann einigermaßen enttäuscht, dass man aus dem Auto raus musste und in einem ganz normalen Wagen den Tunnel passiert.
Sicherlich hat die Tauernschleuse ab 2011 merklich an Bedeutung verloren, ist doch zu dieser Zeit die zweite Tunnelröhre des (Autobahn-) Tauerntunnels in Betrieb gegangen.
Nach vielen Jahren sind wir in diesem Jahr mal wieder in Kroatien und Slowenien unterwegs gewesen, aber inzwischen längst ohne Kinder und mit zwei Motorrädern auf Tour, führte die Strecke dann über Katschberg und Obertauern und nicht mehr durch irgendwelche „Löcher“ im Berg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gar nicht mehr dran gedacht, ich hatte ja diesmal sogar einen Fotoapparat dabei.
Also noch ein paar Bilder einer Vorbeifahrt.

tauernschleuse_51.jpg

tauernschleuse_52.jpg

tauernschleuse_53.jpg

tauernschleuse_54.jpg

tauernschleuse_55.jpg

...
 
... alles keine fotografischen Meisterwerke.
Aber vielleicht kommt ja auch jemand anders dort vorbei und das ganze hier dient als Inspiration.
Und Mallnitz einen wunderschönen kleinen Campingplatz!

Zum Schluss noch ein paar Bilder aus großer Höhe. Das wäre mit meinem Handy gar nicht gegangen.

tauernschleuse_56.jpgtauernschleuse_57.jpgtauernschleuse_58.jpgtauernschleuse_59.jpgtauernschleuse_60.jpgtauernschleuse_61.jpgtauernschleuse_62.jpgtauernschleuse_63.jpgtauernschleuse_64.jpgtauernschleuse_65.jpgtauernschleuse_66.jpg

Beim nächsten Mal mache ich dann doch einen echten Fototag.
Gruß Klötze
 
Zurück
Oben